AW: mein ex ist wieder aktiv auf Parship und es tut immer noch weh

Kimchi, vielleicht ist es auch so, daß du ihn gar nicht wirklich geliebt hast. Und kommst vielleicht deswegen auch nicht los von ihm, weil es dir immer eher um deine eigenen Vorstellungen und deine Selbstbestätigung ging. Dadurch hat ein Phantom eine solche Macht über dich. Vielleicht hat er sich getrennt, weil er das gespürt hat. Vielleicht hat er seine Trennung nicht erklären können, weil er den Eindruck hat, er könne dir diesen Punkt überhaupt nicht vermitteln. Und vielleicht kommst du leichter von ihm los, wenn du glaubst, gar nicht wirklich bei ihm gewesen zu sein.

Wow, Heike.
Das ist ja wirkliche Esotherik.
Wahrscheinlich hatte der Scheich vor der Trennung schon Bindungsängste. Das er hier wieder aktiv ist bestätigt doch nur die Legende vom Jäger und Sammler. Ein Pilz, der mal nicht geschmeckt hat, ein Lamm, welches nicht bei der Herde bleiben konnte, schon ist der Reiz des Neuen weg. Ich kenne das aber auch von der anderen Seite. Viele Frauen brüsten sich damit, so überdimensional "Sozial" zu sein. Kratzt man an der Oberfläche, kommt schon bald der Rost zum Vorschein. Die Strukturen der Frau als Heimchen wurden schon in den 50er Jahren begraben. Zur gleichen Zeit wurden die Männer als Versorger immer zweitrangiger. Heute ist es doch so, daß die Frauen eine Vormachtsstellung einnehmen wollen, die die Männer in ihren Echsenhirnen noch immer gespeichert haben. Beschützen und Versorgen! Hier wäre es schön, wenn man diese Rolle doch noch so abspielen könnte. Ich frage mich manchmal schon, warum der Beziehungsinfight immer mit dem Fuß der Frau auf dem auf dem am Boden liegenden Mann endet? ;-)
Manchmal flieht der Mann dann nach der Niederlage.....

P.S. Ich habe immer gerne Blumen mit nach Hause gebracht. Nicht, weil ich ein Scheusal bin, sondern weil ich es musste.^^

Zitat von da capo:
"Glück ist das Ergebnis von selbstverantwortlichem, entschiedenem Handeln" (von Reinhard Sprenger ...)
Das ist auch wieder so wahr wie es banal ist, aber speziell zum Liebesglück gehören immer zwei. Wenn der andere sich "selbstverantwortlich und entschieden" von einem abwendet, nützt einem das eigene "selbstverantwortlichem, entschiedenem Handeln" nämlich genau nichts. Genau deswegen haben die ganzen Liebeszauber und -tränke alle noch nie funktioniert. Und die heutigen Ratgeber auch nicht.

Zitat von Andre:
...................., aber speziell zum Liebesglück gehören immer zwei. ...
Ja, da stimme ich dir zu Andre :)
Doch beziehen sich meine Zeilen ja gerade NICHT auf das Liebesglück zu zweit und ich meine, dass das beim Lesen auch deutlich wird. Ich bin weder für seltsame Liebestränke noch für sonstigen Zauber-Schnickschnack. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man die Entscheidung treffen kann, nicht mehr unglücklich zu sein (wegen eines anderen) und sich aus eigener Kraft aus seinem "Gefühlschaos" befreien kann. Allein dieses "aktiv" werden bessert die "bescheidene" Gefühlslage enorm!

Zitat von Heike:
Kimchi, vielleicht ist es auch so, daß du ihn gar nicht wirklich geliebt hast. Und kommst vielleicht deswegen auch nicht los von ihm, weil es dir immer eher um deine eigenen Vorstellungen und deine Selbstbestätigung ging. Dadurch hat ein Phantom eine solche Macht über dich. Vielleicht hat er sich getrennt, weil er das gespürt hat. Vielleicht hat er seine Trennung nicht erklären können, weil er den Eindruck hat, er könne dir diesen Punkt überhaupt nicht vermitteln. Und vielleicht kommst du leichter von ihm los, wenn du glaubst, gar nicht wirklich bei ihm gewesen zu sein.
ach du lieber Himmel. Das ist mir wirklich zu weit hergeholt.

Zitat von da capo:
Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man die Entscheidung treffen kann, nicht mehr unglücklich zu sein (wegen eines anderen) und sich aus eigener Kraft aus seinem "Gefühlschaos" befreien kann.
verrätst du mir, wie das geht?

Zitat von Conny:
Ein Lösungsvorschlag zur Bewältigung deiner Emotionen wäre, dass du den Schmerz für dich als Person anerkennst, ihn annimmst. Nun kannst du dich fragen, was du denken und tun kannst, damit es dir gut geht. ( z.B. Sport treiben, Freunde treffen, Theater spielen ect.) Wenn du das geschafft hast, dann sind die ständigen Gedanken an ihn, was er macht, wo er ist, was er denkt u.s.w. reduziert und damit wird auch der emotionale Schmerz bei dir weniger. Du fühlst dich freier und kommst ganz allein aus der Krise heraus. .
Auf die Schnelle möchte ich den Beitrag von Conny zitieren - sie hat dieses W I E wunderbar beschrieben, finde ich. Sorge für dich und werde aktiv, indem du schöne Dinge unternimmst. Wenn du dich in Gedanken vermehrt damit beschäftigst, was DIR gut tut und immer weniger damit, warum er gegangen ist, dann hören auch diese ständigen Warum-Fragen auf. Es ist tatsächlich deine eigene Entscheidung, ob du dich von ihm lösen willst, weil er dir nicht gut tut oder lieber weiter leiden willst, weil du dich dadurch noch mit ihm verbunden fühlst. Können tust du es definitiv, nur ob du es auch willst?!

Zitat von da capo:
Auf die Schnelle möchte ich den Beitrag von Conny zitieren - sie hat dieses W I E wunderbar beschrieben, finde ich. Sorge für dich und werde aktiv, indem du schöne Dinge unternimmst. Wenn du dich in Gedanken vermehrt damit beschäftigst, was DIR gut tut und immer weniger damit, warum er gegangen ist, dann hören auch diese ständigen Warum-Fragen auf. Es ist tatsächlich deine eigene Entscheidung, ob du dich von ihm lösen willst, weil er dir nicht gut tut oder lieber weiter leiden willst, weil du dich dadurch noch mit ihm verbunden fühlst. Können tust du es definitiv, nur ob du es auch willst?!
also ich sitzte wirklich nicht seit einem Jahr weinend herum und frage mich jede Minute, was er so macht. Ich unternehme schöne dinge und lebe mein leben und trotzdem geht er mir nicht aus dem Kopf und die quälende Frage, WARUM.

Zitat von Kimchi:
also ich sitzte wirklich nicht seit einem Jahr weinend herum und frage mich jede Minute, was er so macht. Ich unternehme schöne dinge und lebe mein leben und trotzdem geht er mir nicht aus dem Kopf und die quälende Frage, WARUM.
Das wird dir hier aus dem Forum keiner beantworten können, weil es dafür zuviele Faktoren gibt. Aber wünschen können wir dir alle, dass du dich löst, weil es letztendlich dir nicht gut tut, wenn es nicht voran geht.
Alles Gute

Zitat von Kimchi:
Da du meinen Beitrag zitierst, kurze Frage: wer behauptet, dass du seit einem Jahr weinend herum sitzt............? Du hast mich gefragt - ich habe geantwortet. Dass meine Antwort dir nicht weiter hilft tut mir leid. Ich wünsche es dir trotz allem, dass du auftauchende Warum-Fragen ganz schnell zur Seite schiebst, denn du spürst ja, dass sie sinnlos sind und bleiben. Eine "bessere" Lösung sehe ich nicht und ein/e andere/r sieht es vielleicht ganz anders :)
Alles Gute für dich, da capo

Es gab einige externe Probleme, die aber nichts mit uns beiden zu tun hatten, oder nur peripher tangierten dadurch, daß ich seinerzeit mit einer Kündigungsschutzklage zu tun hatte und meine berufliche und finanzielle Situation nicht planbar war, was mich sehr belastet hatte. Ich war jedoch nicht finanziell von ihm abhängig und das stand auch nie zur Debatte. Ich glaube vielmehr, daß ihn störte, daß ich nicht immer in Anbetracht der lage entspannt und fröhlich war und auch keine gemeinsamen Zukunftspläne konkret umsetzen konnte.
Es kann doch genau das sein! Was macht Dich glauben, dass es nicht das ist? Du hast zumindest eine mögliche plausible Antwort schon gegeben...

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich diese Frage quält - das würde mir genauso gehen.
An Deiner Stelle würde ich noch einmal den Versuch unternehmen, ihn zu fragen. Ich würde einfach nochmal das Gespräch mit ihm suchen. Du hast nichts zu verlieren - sondern höchstens etwas zu gewinnen: nämlich die Antwort auf die Dich schon so lange quälende Frage.

eine Frage aber noch: der Mann ist nicht zufällig Österreicher, oder?

Zitat von Fenster_zum_Hof:
Es kann doch genau das sein! Was macht Dich glauben, dass es nicht das ist? Du hast zumindest eine mögliche plausible Antwort schon gegeben...

Ich kann sehr gut verstehen, dass Dich diese Frage quält - das würde mir genauso gehen.
An Deiner Stelle würde ich noch einmal den Versuch unternehmen, ihn zu fragen. Ich würde einfach nochmal das Gespräch mit ihm suchen. Du hast nichts zu verlieren - sondern höchstens etwas zu gewinnen: nämlich die Antwort auf die Dich schon so lange quälende Frage.

eine Frage aber noch: der Mann ist nicht zufällig Österreicher, oder?
ich habe sehr viele plausible Antwortmöglichkeiten gefunden. Da es so viele sind, bleibt von mir dann nichts liebenswürdiges mehr übrig und sicherlich haben sich auch welche daruntergemogelt, die gar nicht plausibel sind :-( es fällt mir schwer, das zu erklären. Ich fühle mich oft wie die Maus im Mauseloch, die sich gar nicht mehr herauswagt.

ich hatte vor monaten einen Versuch unternommen, er schwieg, obwohl ich ihm sagte, es sei so wichtig für mich, den Grund zu kennen, um abschließen zu können.

er ist ein Deutscher.

Zitat von Kimchi:
ich hatte vor monaten einen Versuch unternommen, er schwieg, obwohl ich ihm sagte, es sei so wichtig für mich, den Grund zu kennen, um abschließen zu können.
Ich kann das so gut nachvollziehen!
Ich hatte vor fast zwei Jahren ähnliches erlebt.
Rückzug ohne Erklärung. Ich kam nicht mehr an ihn ran. Ich weiß bis heute nicht, was geschehen ist.
Er hatte offensichtlich für sich abgeschlossen, mir hat er das nicht gegönnt. Obwohl ich ihn darum gebeten habe. Für einen Moment konnte er mir damit die Luft zum Atmen nehmen.

Von allen Seiten die zwar nett gemeinten, aber keinesfalls hilfreichen Sprüche à la "dann war er es nicht wert", "er hat das Problem, nicht Du" etc...
Ich wollte nichts weiter, als das Kapitel abschließen und fühlte mich zudem noch unverstanden von meiner Umgebung.

War eine harte Zeit. Da musste ich auch alleine durch. Mit meiner Geschwindigkeit und meiner Art, das zu verdauen.
Was mir aber auf jeden Fall gut tat, sind die Erfahrungsberichte hier im Forum. Dadurch wurde mir letztlich klar, dass ich nicht alleine bin. Dass es nicht an mir lag. Dass es wirklich sein Problem war...

Hoffe, dass Dir Dein Mauseloch bald zu eng wird. :)

Radiogirl