mein ex ist wieder aktiv auf Parship und es tut immer noch weh

Ich weiß gar nicht, ob ich meine Geschichte hier erzählen kann aber ich bin so verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll. 2010 hatte ich einen Mann kennengelernt. Es war auf beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick und wir führten eine sehr glückliche Beziehung. Zumindest kam es mir so vor. Es gab einige externe Probleme, die aber nichts mit uns beiden zu tun hatten, oder nur peripher tangierten dadurch, daß ich seinerzeit mit einer Kündigungsschutzklage zu tun hatte und meine berufliche und finanzielle Situation nicht planbar war, was mich sehr belastet hatte. Ich war jedoch nicht finanziell von ihm abhängig und das stand auch nie zur Debatte. Ich glaube vielmehr, daß ihn störte, daß ich nicht immer in Anbetracht der lage entspannt und fröhlich war und auch keine gemeinsamen Zukunftspläne konkret umsetzen konnte.
Sein Verhalten hatte sich nach einiger Zeit geändert. Er wurde mäkelig, kritisierte dieses und jenes und zog sich auch körperlich zurück. Wenn ich ihn darauf ansprach, kamen keine greifbaren Antworten. Er sagte, alles ist bestens, er habe zwar beruflichen Druck, aber wäre glücklich in unserer Beziehung.
Eines Tages erhielt ich eine Email von ihm, in der er ankündigte, sich für eine Weile zurückzuziehen, da er beruflich so beansprucht wäre und daß er sich danach melden würde.
Das ist über ein Jahr her und ich habe nie wieder etwas von ihm gehört. Auf meine Nachfragen bekam ich nie eine Antwort.
Nun hab ich gesehen, daß er sich neu bei Parship angemeldet hat. In seinem Profil schreibt er, daß ihm Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz wichtig ist.
Ich befinde mich in einem Wechselbad der Gefühle. Ich bin wütend und traurig zugleich. Er war weder ehrlich noch offen zu mir und zuverlässig erst recht nicht.
Er fehlt mir immer noch obwohl ich im Grunde meines Herzens weiß, er ist es nicht wert.
Ich stehe so alleine da mit meinen Gefühlen, meiner Trauer und Verletztheit und jetzt kocht in mir wieder alles hoch. Wenn jemand keine Beziehung mehr will, muß man das akzeptieren. Aber sie nicht einmal zu beenden oder Antwort zu geben, sich in Luft aufzulösen und den anderen mit seinem Schmerz alleine stehen zu lassen ist feige und noch verletzender als die Tatsache an sich.

AW: mein ex ist wieder aktiv auf Parship und es tut immer noch weh

Für ihn war die Beziehung schon lange beendet. Deshalb ist es auch normal für ihn, sich jetzt wieder hier anzumelden. Er hätte dir erklären sollen, dass es für ihn vorbei ist, aber dafür sind Männer manchmal zu feige und ziehen sich einfach zurück.

Zitat von hoeher:
Für ihn war die Beziehung schon lange beendet. Deshalb ist es auch normal für ihn, sich jetzt wieder hier anzumelden. Er hätte dir erklären sollen, dass es für ihn vorbei ist, aber dafür sind Männer manchmal zu feige und ziehen sich einfach zurück.
Kann man voll und ganz mit konform gehen, bis auf die Formulierung "dafür sind Männer manchmal zu feige". Ich denke da tun sich die Geschlechter nicht viel...

Ich kann mir total gut vorstellen, wie Du Dich fühlen musst.
Ich habe auch schon unzählige solcher Erlebnisse gehabt.
Eigentlich kannst Du nur sagen "er war es nicht wert".
Aber das ist immer einfacher gesagt als getan :-(

B

Benutzerin

Zitat von Oliver:
Kann man voll und ganz mit konform gehen, bis auf die Formulierung "dafür sind Männer manchmal zu feige". Ich denke da tun sich die Geschlechter nicht viel...
Ich habe solche Vermeidungsreaktionen bisher auch häufiger bei Männern beobachtet. Liegt vielleicht daran, dass Frauen Beziehungsfragen grundsätzlich stärker verbalisieren.

@Kimchi:
Darf ich fragen, wie lange ihr zusammen wart? Gab es einen gemeinsamen Freundeskreis, gemeinsame Interessen? Habt ihr in der selben Stadt gewohnt?

Ich finde es komisch, dass man sich in einer schon bestehenden Beziehung so einfach verkrümeln kann, ohne ein Wort zu sagen.

Das tut mir sehr leid für Dich! Ich habe mal gelesen, was Dein Ex abgezogen hat, nennt sich "kalte Trennung". Sie zeichnet sich für den Verlassenen dadurch aus, dass er viel länger und massiver an der Trennung zu knabbern hat, als wenn ein Gespräch stattgefunden hätte.
Ich hatte ebenfalls einen Kontakt, der das so machte. Da habe ich keine Ruhe gegeben, bis ich Antworten hatte. Dann erst ging es mir etwas besser.

Dein Leiden ist das eine, Kimchi, doch ich frage mich eher, warum Du selbst hier schon wieder aktiv bist? So emotional belastet bist Du doch noch gar nicht bereit für eine neue Partnerschaft.

ich kann nur denjenigen Recht geben, die sagen, dass ein solches Verhalten wie dieses "dann-nichts-mehr-von-sich-hören-lassen" von beiden Geschlechtern geübt wird.
Das ist mir auch schon passiert.
Nach einer neunmonatigen Beziehung hat sie gemeint, es passt nicht mehr so recht zwischen uns. "Wir müssen reden", waren ihre eigenen Worte. Dann hat sie sich erst mal zwei Wochen krank gemeldet (was sie aber nachweislich nicht war, denn sie ging regelmäßig zur Arbeit).
Danach hat sie nichts mehr von sich hören lassen, auf keinen Brief, keine mail, keine sms geantwortet. Sie ist heute, ein halbes Jahr danach, auch wieder regelmäßig hier online.
Natürlich steht auch bei ihr im Profil "ehrlich, offen, verantwortungsbewusst....und liebt gute Gespräche".- ha, toll!
Ich finde, wir müssen überlegen, ob dieses Verhalten nicht eine Oberflächlichkeit zeigt, die uns die neuen Kontaktmedien bieten. da fehlt dann manchmal die Tiefe.
Ich höre von manchen, die frisch verliebt sind, dass sie am Tag 50-60 oder mehr sms und mails schreiben. Sie schütten sich zu damit. Aber ein Liebesbeweis ist es nicht. Besonders dann nicht, wenn die gleichen Leute von heute auf morgen in der Lage sind, alles abzubrechen, von hundert auf null zu fahren.
Derjenige, der schreibt und erhält keine Antwort, kommt sich natürlich dumm dabei vor.
Bei mir überwiegt dann der Ärger darüber, dass zwei Menschen, die sich so nah waren, anscheinend plötzlich kein nettes Wort mehr wechseln können.
Aber es scheint mir ganz offensichtlich, dass es absolut keinen Zweck mehr hat, bei einem solchen feigen Verhalten eines Partners / Partnerin auf einen Neubeginn der Partnerschaft zu hoffen. Abhaken, auch wenn es schwer fällt!

...........und vielleicht bleibt als einziger Trost, dass der- oder diejenige, der sich auf so eine kaltherzige Art verdrückt, am Ende sicher selber kein gutes Gefühl hat. Ich glaube, dass Beziehungen, die nie beendet wurden auf beiden Seiten einen schalen Beigeschmack hinterlassen. Nur der eine tröstet sich vielleicht schneller wieder oder man könnte auch sagen, er sucht schnellstmöglich Ablenkung, damit er sich von seinem lieblosen Verhalten ablenken kann (sonst müsste er doch sicher entweder seine eigene Lieblosigkeit ersäufen oder morgens sein Spiegelbild verachten).
Vielleicht hilft demjenigen, der zurück bleibt, ein Abschiedsbrief den er schreibt (und gar nicht abschickt!! - Vielleicht hilft es, diesen mitsamt der Beziehung "zu Grabe zu tragen"). Mir persönlich helfen solche Rituale!

Ich glaube vielmehr, daß ihn störte, daß ich nicht immer in Anbetracht der lage entspannt und fröhlich war und auch keine gemeinsamen Zukunftspläne konkret umsetzen konnte.
Sowas würde mich auch stören....
Ich will jetzt nicht Öl ins Feuer gießen - aber ich würde erwarten, dass mein Partner mit mir Zukunftspläne schmiedet und nicht angesichts einer möglicherweise desatrösen beruflichen und finanziellen Lage (ich kenne die genaue Lage ja nicht) weiterhin fröhlich und unbekümmert das Leben genießt, statt nach Lösungen und Perspektiven zu suchen.
Nciht falsch verstehen: man soll sich ja auch nicht tagein tagaus grämen.
Aber wenn ich den Eindruck hätte, mein Partner macht sich gar keine Gedanken um seine und unsere gemeinsame Zukunft, lebt in den Tag hinein und sieht womöglich keine gemeinsame Zukunft, würde ich mich sehr wahrscheinlich auch irgendwann anderweitig orientieren.

Allerdings würde ich mich nicht einfach so verdrücken, sondern offen sprechen und die Gründe nennen.

Zitat von Benutzerin:
Ich habe solche Vermeidungsreaktionen bisher auch häufiger bei Männern beobachtet. Liegt vielleicht daran, dass Frauen Beziehungsfragen grundsätzlich stärker verbalisieren.
Vielleicht liegts auch daran, dass du nur Beziehungen mit Männern hattest. Ich hatte nur welche mit Frauen und meine subjektive Wahrnehmung ist genau umgekehrt.

B

Benutzerin

Zitat von Andre:
Vielleicht liegts auch daran, dass du nur Beziehungen mit Männern hattest.
Das sicher. :)
Allerdings redet man als Frau ja auch sehr oft mit Freundinnen und Bekannten über Beziehungs-Dinge (die haben allerdings auch üblicherweise Beziehungen zu Männern).

Aber kann schon sein, dass dieses ganze Online-Dating die Oberflächlichkeit bei beiden Geschlechtern befördert.

Zitat von Lisa:
@Kimchi:
Darf ich fragen, wie lange ihr zusammen wart? Gab es einen gemeinsamen Freundeskreis, gemeinsame Interessen? Habt ihr in der selben Stadt gewohnt?
Wir waren einige Monate zusammen. Es gab nach so kurzer Zeit keinen gemeinsamen Freundeskreis und lebten in verschiedenen Städten.
Zitat von Lisa:
Ich finde es komisch, dass man sich in einer schon bestehenden Beziehung so einfach verkrümeln kann, ohne ein Wort zu sagen.
Gerade das finde ich auch komisch, ich finde es unheimlich, es stellt alles in Frage. Man zweifelt an sich selbst, an seiner Wahrnehmung.

Zitat von delfin 1988:
Das tut mir sehr leid für Dich! Ich habe mal gelesen, was Dein Ex abgezogen hat, nennt sich "kalte Trennung". Sie zeichnet sich für den Verlassenen dadurch aus, dass er viel länger und massiver an der Trennung zu knabbern hat, als wenn ein Gespräch stattgefunden hätte.
Ich hatte ebenfalls einen Kontakt, der das so machte. Da habe ich keine Ruhe gegeben, bis ich Antworten hatte. Dann erst ging es mir etwas besser.
Es ist ganz furchtbar, was er mit mir getan hat. Ich habe ihn um Antworten gebeten, aber es kam nur ein betoniertes Schweigen. Gerade das ist so schwer auszuhalten, wenn man den Grund für das Verlassen-Werden nicht kennt.