Ist das ein Euphemismus für neurotisch? :)

Zitat von Lichtstaub:
Ja, so ähnlich hatte ich das auch...ein bisschen länger und nur ungefähr 90 Punkte.
Welche "Punkte" meinst du, können nicht erfasst werden, außer der Optik?"
Wenn man z.B. im täglichen Zusammenleben merkt, dass es viele Kleinigkeiten gibt die einem an dem anderen nicht passen. Und die Summe dieser Kleinigkeiten, dann zu groß werden.
Im Urlaub war immer alles gut. Aber der Alltag war durch ständige miese Laune ihrerseits geprägt. Es gab dadurch kein "Wir" Gefühl und die nötige Geborgenheit hat gefehlt. Dadurch war eine langfristige Beziehung nicht möglich.
Und solche Dinge kann auch ein Parship Test leider nicht erfassen.

Verstehe..ihr habt schon zusammen gelebt..
Hat sie dir nie gesagt, was sie an dir störte? Weißt du warum sie schlechte Laune hatte?
Dann hâttet ihr darüber reden können...manchmal hat soetwas eher mit einem selbst zu tun und nicht mit dem Partner..
PS kann keine Beziehungen aufrecht erhalten...klar..die Beziehungen führen mùssen die Beteiligten dann selbst können oder lernen. Dafür muss die Bereitschaft bestehen, sich stândig auszutauschen und immer wieder neu zu eichen. Wenn auch nur einer der beiden das verweigert, kann es nicht funktionieren. Dann kann man die tollsten Partner mit den besten Passungen bekommen und wird keine Beziehung erhalten können. Jeder kommt aus seinem kleinen Umfeld, von dem der andere nichts weiß. Anfangs spricht man unterschiedliche Sprachen, wenn es nicht gerade der Nachbar drei Tùren weiter ist...es gibt so viel zu verstehen und zu lernen...dass mùssen beide zulassen...wollen..
Ja, ich bin auch an der Kommunikationsunwilligkeit meines Partners gescheitert.. alle meine Versuche, hier einen Weg zu finden, waren vergeblich. Und am Ende ist man froh, wenn man spùrt diese erhebliche Belastung los zu sein..

Nein wir haben noch nicht zusammen gewohnt. Zum Glück ;-)
Sie hat ständig an mir rum genörgelt. Aber nur wegen Kleinigkeiten. Mein Fehler war das zu akzeptieren und es nicht thematisiert habe.
Aber das ist ja nicht Thema hier.
Kommunikationswilligkeit ist sehr wichtig. Leider wird das z.B. nicht in den Matchingpoints angegeben. Oder vielleicht doch?
Egal, man lernt aus seinen Fehlern.
Generell finde ich die Matchingpoints aber ganz gut!

Zitat von Lineal:
Nein wir haben noch nicht zusammen gewohnt. Zum Glück ;-)
Sie hat ständig an mir rum genörgelt. Aber nur wegen Kleinigkeiten. Mein Fehler war das zu akzeptieren und es nicht thematisiert habe.
Aber das ist ja nicht Thema hier.
Kommunikationswilligkeit ist sehr wichtig. Leider wird das z.B. nicht in den Matchingpoints angegeben. Oder vielleicht doch?
Egal, man lernt aus seinen Fehlern.
Generell finde ich die Matchingpoints aber ganz gut!

Vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass bei dieser ständigen "Nörgelei" an dem Partner garnicht der, an dem herumgenörgelt wird der Grund ist, sondern es etwas mit dem Nörgler selbst zu tun hat...mit seiner eigenen fehlenden Selbstzufriedenheit.
Also Kopf hoch, da sind mit uns beiden schon wieder zwei Kommunikationswillige mehr auf dem heiß begehrten Markt ;) ...und wir beide haben wieder etwas dazu gelernt!

Danke für die Worte, Lichtstaub. Da steckt viel Wahres drin. Ich denke auch, dass es viel mit der fehlenden Selbstzufriedenheit zu tun hatte. Schade, dass Du scheinbar auch diese Erfahrung machen musstet. Aber wir sind sicherlich beide sensibler geworden auf diesem Gebiet. Im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer! ;-)
Ich habe den Kopf noch lange nicht in den Sand gesteckt. Ich hoffe du auch nicht!?
Nur zur Zeit ist mir noch nicht danach mich wieder auf den heiß begehrten Markt zu werfen.
Ich bin derzeitig beruflich und sportlich ausgelastet und genieße das erst einmal.

M

Marlene

Der Großzügigkeitsbalken ist in einem gewissen Sinne aufschlussreich, wie mit Frust umgegangen wird, ob einen etwas schnell aufregt und man kleinlich reagiert oder halt darüber hinwegsehen kann. Ich kam immer gut klar mit solchen, die einen hohen hatten.
Und zu den Matchingpunkten: kann ich nur bestätigen, die, wo über 100 so bis 120 hatten, mit denen konnte ich am Besten reden. Der höchste war 127, da kam beim Schreiben nichts zustande, der niedrigste war 71, da kam auch nichts zustande.
Also, irgendwie sagen die Punkte schon etwas aus, auch wenn ich sie dann jedesmal beim Treffen komplett vergessen habe.

Ausgeprägte Großzügigkeitsbalken mag ich auch gerne, hätte ich jetzt aber nicht mit Frustrationsbewältigung in Verbindung gebracht. Es gibt ja eine ganze Seite zur Kommunikation, bzw. zu den Kommunikationsstilen. Eine Erklärung, wie das im Einzelnen hinsichtlich der Passung zu werten ist, habe ich allerdings noch nicht gefunden. Es sind außerdem auch noch weitere Begriffe, die ich hinsichtlich der Kommunikationsfähigkeit werten würde...Damit denke ich, würde die Fähigkeit, sich auszutauschen eigentlich auch in der Matchingpunktzahl enthalten sein...wenn...ja, wenn ehrlich auf die Fragen geantwortet wurde..

M

Marlene

Na ja, großzügig zu sein beinhaltet, wie man auf Frustrationen reagiert. Die Reaktion auf Frustration ist entweder großzügig, man verkraftet ihn, ist alles nicht so schlimm oder kleinlich, man bleibt im Frust hängen

Zitat von Marlene:
Na ja, großzügig zu sein beinhaltet, wie man auf Frustrationen reagiert. Die Reaktion auf Frustration ist entweder großzügig, man verkraftet ihn, ist alles nicht so schlimm oder kleinlich, man bleibt im Frust hängen

Vielleicht hast du recht. Ich hätte es eben so interpretiert, dass bei hoher Großzügigkeit erst garnicht so leicht etwas als Frustration erlebt wird. Man ist dann vielleicht nicht so empfindlich und hat sozusagen eine weitgefasstere Toleranz oder ein größeres Verständnis (höhere Auffassungsgabe) für variierende Kommunikationsstile. Etwas wie "Frust" tritt dann garnicht so schnell auf und eine Verarbeitung dessen ist nicht notwendig..es dürfte also keine "Reaktion" auf etwas geben, was nicht als negativ wahrgenommen wird..

Es gibt ja auch noch die "Ausgleichsbereitschaft", "Rückzugstendenz" und den "Durchsetzungswillen" als weitere Punkte, die ich als "Reaktion" auf Frustration interpretiert hätte..

M

Marlene

Ja. Beides gehört wohl zusammen. Bei PS wird "Großzügigkeit" eben so definiert: Reaktion, wie man mit Verletzungen, Frustrationen umgeht. Die Interpretation findest Du immer zu jedem Balken, wenn Du auf den Begriff direkt klickst.

ah, ok! Bei den Kommunikationsstilen verstehe ich aber nicht, was das jewels für eine Bedeutung zur Übereinstimmung haben soll..