@fenster_zum_hof:
nein, ich habe da nichts mißverstanden. ich verstehe doch, daß andrea frustriert war. sie hatte gefragt, weshalb der mann nicht weitergemacht hat, am anfang des threads, und dann immer wieder. ich habe eine vermutung hingeschrieben. und darüber hinaus, daß ich den mann gut verstehen kann. und daß ich selber wenig lust zu sex mit frauen haben, die auf die weise berechnend drauf sind, wenn ich so einen vertrag spüre: wir sind beide einsam, jeder von uns hat seine sexuellen bedürfnisse, komm, benutzen wir uns doch wechselseitig, erst du mich, dann ich dich, für die erfüllung des jeweiligen bedüfnisses. das ist traurig und ich erwarte von niemandem, daß er das programm mitmacht. für solche dinge gibts eindeutig auf sex hin konzipiete etablissements. da kann man das für geld kaufen. wenn man kein geld ausgeben möchte, muß man eine tauschböse aufsuchen. aber so zu tun, als müsse ein privater kontakt, in dem was sexuelles passiert, dessen struktur haben, ist schade bis gräßlich.
wie ich an der stelle des mannes gehandelt hätte: ich hätte vielleicht gespürt, wie andrea drauf ist und mich gar nicht auf sex mit ihr eingelassen, weil ich im sex weder “was zurückzahlen” will noch den eindruck gehabt hätte, es wäre stark um mich gegangen. sex ist auch keine frage der höflichkeit. wie liebe übrigens auch. und man kann liebe nicht erkaufen. und ich bin tatsächlich so drauf, daß ich mir auch sex nicht erkaufe. das finde ich einfach trostlos.
insofern: ich kann beide verstehen und hätte mich wie keiner von beiden verhalten. ich finde diesen egoismusdiskurs da fehl am platze, sondern sehe eher lustlosigkeit und mechanik. irgendwelche handgriffe, damit es irgendwohinkommt. offenbar keine lust auf das, was man wirklich macht, sondern man macht es nur, damit dann was an einem gemacht wird. frustriert alles.
so wie manch andere erzählung: die männer, irgendwie will man was von ihnen, aber man versteht sie nicht, es fehlt an einfühlungsvermögen, obwohl man doch so gerne die klischees vom einfühlungsvermögen der frau versteht.
wenn es hier um einfühlungsvermögen geht, dann war das auf keiner seite vorhanden. davor nicht: denn beide wußten offenbar nicht, wie der andere so drauf ist und wovon er glaubt, sich einzulassen. währenddessen nicht: denn keiner sich sonderlich dafür interessiert, wie der andere so ist in seinen wünschen und unwünschen. hinterher nicht: denn die handlung des mannes wird kein bißchen verstanden, trotz mehrmaligen erklärungsversuchen durch dritte.
deswegen: akzeptieren oder an die eigene nase fassen!
nochmal: niemand kann zur liebe gezwungen werden. und nicht alle lassen sich zu sex zwingen. ganz einfach. ich beispielsweise nicht. daß der mann dann was für sich mitgenommen hat, seine sache. offenbar war es kein geschenk, sondern nur eine vorleistung, die dann zurückgezahlt werden sollte. ich nehm sex lieber als geschenk oder als vollzug von lust oder als liebe. alles andere finde ich, wie gesagt, ziemlich traurig.
seltsam finde ich übrigens auch den ständig vorgriff auf die frage der beziehungs- und liebesfähigkeit dieses mannes. offenbar wird von ihm erwartet, er solle sich so verhalten, als würde er lieben. wenn sich in einer situation, wo er nicht liebt, auch so verhält wie jemand, der nicht liebt, dann wird daraus geschlossen, daß er auch nicht lieben wird. das muß man sich auf der zunge zergehen lassen: eine ziemlich freakige erwartung und schlußfolgerung. so funktionierts, sach ich mal, einfach nichts mit liebe und partnersuche.