mangelndes Interesse an mir als Mensch?

Ich stehe in regem Schreibkontakt zu einem Mann. Wir haben auch schon telefoniert und das erste Treffen ist für nächste Woche geplant. Mir fällt negativ auf, daß er sehr viel von sich erzählt und vor allem von seiner letzten Beziehung, was da alles schief ging und was ihm dort fehlte, aber mich eigentlich gar nichts fragt. Ich frage sehr viel, er antwortet, aber ihn scheint es gar nicht zu interessieren, was mich bewegt?
Ich bitte um Euren neutralen Blickwinkel, soweit Ihr das bewerten könnt, ob ich das -typisch Frau- überbewerte oder mein unstimmiges Gefühl berechtigt ist.

Ruhig kommen lassen

Leonie,

Ich denke es ist ein gutes Zeichen, wenn er viel von sich preisgibt und sich öffnet!
Ein schlechtes Zeichen daran ist, das er vielleicht zu verzweifelt einen Partner sucht und sofort Vollgas gibt, im Glauben daran das, wenn er sich zeigt ( wie ER sich sieht ), Dich mit diesem Einblick für sich interessieren und vielleicht schoen ein wenig gewinnen könnte.

Sollte er bei Eurem Date immer nur noch von sich erzählen und sich nicht nach Dir erkundigen, dann ist vorsicht geboten. Es zählt ja nicht wie ER sich wahrnimmt und sieht, sondern vor allem wie DU ihn wahrnimmst.

Manche Menschen reden viel, wenn sie aufgeregt sind und manche eben wenig.

Wenn ich mit einem Menschen rede, der viel mehr von sich erzählt, dann halte ich es wie im Prinzip des Ving Tsun Kung Fu:
" Empfange was kommt, sehe die Lücke, greif an wenn sie sich bietet! "
Also hör hin und grätsch rein, wenn er ohne Pause von sich erzählt - manche Pferde muss man zu Tränke führen, damit sie sie erkennen ;)

"Ich denke es ist ein gutes Zeichen, wenn er viel von sich preisgibt und sich öffnet!
Ein schlechtes Zeichen daran ist, das er vielleicht zu verzweifelt einen Partner sucht und sofort Vollgas gibt, im Glauben daran das, wenn er sich zeigt ( wie ER sich sieht ), Dich mit diesem Einblick für sich interessieren und vielleicht schoen ein wenig gewinnen könnte."

Mich stört das Vollgasgeben gar nicht so sehr, ich finde es auch gut, daß er sich öffnet.
Komischerweise , und DAS macht mich skeptisch, daß er sich unglaublich viel Gedanken um seine letzte Freundin macht, ihren Charakter, ihre Fehler, seine Fehler in der Beziehung. Ich habe den Eindruck als wenn er bei mir diese Beziehung aufarbeiten will, jemanden zum zuhören braucht.
Egal was das Thema ist zwischen uns, er findet (meiner Meinung nach) immer etwas, um auf sie umzuschwenken.
Ich hatte ihn auch vorsichtig gefragt ob es sein kann, daß er sich noch nicht richtig gelöst hat. Leider kam darauf (für meine Begriffe) eine Antwort, die ich nicht eindeutig finde. Daß es vorbei sei und er keine Wiederbelebung will und sie auch nicht.
Er hat mir also auf der Verstandesebene geantwortet.. Er hat mir keine Antwort auf Gefühlsebene gegeben. Er hat auch nicht bei mir nachgefragt, wie ich mich dabei fühle oder was ich vielleicht schon erlebt habe. Es ist für meine Verständnis kein ausgewogener Dialog, sondern ein Monolog, bei dem ich ab und an etwas frage, auch Antwort bekomme, aber gar nicht auf meine Gefühle dabei eingegangen wird.

Weibliche Instinkte

Ich glaube Du hast Dir die Frage schon längst beantwortet und suchst noch nach der letzten Verifizierung...
Trau deinem Instinkt und Deiner, wie ich finde doch gut vorhandenen Menschenkenntnis.
Du brauchst einen Mann und keinen Patienten!

Hallo Leonie,
wenn er so überhaupt kein Interesse an Dir zeigt, nicht mal „Wie geht es Dir?“ zu Anfang des Gespräches, so kann es sein, dass er eine Beichtperson sucht wie es Aidin schon beschrieben hat.
Ungeachtet der Tatsache würde ich so eine labile Person aber nicht vor den Kopf stoßen wollen.
Bringe es ihm bitte würdig bei!

Grüße, m/44

Danke

"Du brauchst einen Mann und keinen Patienten! "

Mich würde das gar nicht so stören wenn wir beide gegenseitig in einem ausgewogenen Verhältnis kommunizieren würden. Ich helfe gerne, aber ich will dabei nicht zu kurz kommen. Die Gefahr sehe ich hier.
Mich hatte bei unserem Telefonat auch gestört daß er einen betrunkenen Eindruck machte. Ob er getrunken hatte weiß ich nicht, aber er klang nach mehr als 1 oder 2 Flaschen Bier. Sicherlich war ich auch schon betrunken in meinem Leben aber habe dann nicht mehr ein erstes Telefonat geführt.
Wenn er nicht betrunken war hat er einen sonstigen Defekt in seinem Sprachverhalten.

Ikarus:
Er fragt schon, wie es mir geht. Er hat Umgangsformen und vergißt auch nie eine freundliche Grußformel. Ich antworte, aber er geht nicht weiter darauf ein, was ich sage.

Finger weg!

Leonie,

lass ihn ziehen - es beschleicht mich das Gefühl das du dich zu Irren wünschst...
Natürlich kenne ich das nicht, aber wenn eine Frau, die im Leben zu stehen scheint und weiß was sie eigentlich will, sich gegen ihre Instinkte und Gefühle entscheiden will - ist was faul im Staate Dänemark.

korrektur

will sagen "Natürlich kenne ich DICH nicht..."usw.

Okay Leonie,
also ist ein Minimum an „Interesse“ da, gut!

Es könnte aber auch sein, jedoch nur eine Vermutung von mir, dass er so schnell wie möglich Dich aufklären möchte wie es in ihm aussieht und er sozusagen alle Karten auf den Tisch legt.
Er spielt Dir also nichts vor und möchte, dass Du Dir zuerst ein Bild von ihm machst. Allein, dass Du Dich mit ihm beschäftigst macht ihn offenbar glücklich. Was mich jedoch ein wenig verwirrt ist die Sache mit dem Alkohol!

Wie gesagt nur meine Meinung, die kann natürlich total danebenliegen.

Grüße, m/44

ich werde mir den Mann beim Date betrachten, aber mit Vorsicht.

Hier unsere Dialog (Ich hoffe, er liest hier nicht mit)

Ich:
"Wie ist deine Erwartungshaltung an unser Date?
Glaubst Du daß ich Deine vielleicht sehr hohen Erwartungen erfüllen kann?

Er:
"Ich bin einfach nur gespannt. "Erwartungen" habe ich insoweit nicht. Ich habe die Hoffnung, daß es eine interessante Begegnung wird. Alles kann, nix muss... Also gibt es auch nichts zu erfüllen"

Ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht daß er mehr nachfragt wo meine Befürchtungen oder auch Erwartungen liegen. Das meine ich damit, wenn ich sage daß er immer nur von sich spricht und selten etwas nachfragt.

Wenn man über andere erzählt, erzählt man indirekt über sich und seine Vorlieben, bzw. Abneigungen. Ich würde das was schief ging und fehlte schon auch als Frage verstehen. Antworten können ebenso indirekt sein, wie z.B. "das kenne ich, eine Freundin von mir..." oder halt direkt "Wirklich? Also bei mir...".

Dass das jetzt die Ex ist, ist natürlich nicht so schön. In einer angehenden Beziehung habe ich mir die Ex-Geschichten und Vergleiche eine Zeit lang angehört. Irgendwann reichte es dann und ich habe ihr direkt gesagt, dass ich die Geschichten vom Ex nicht mehr hören kann und sie doch bitte damit aufhören sollte.

Ihr war gar nicht so bewusst, wie viel sie darüber geredet hat. Danach haben wir uns mehr auf uns konzentriert und das Thema war gegessen.

Du bewertest das nicht über, weil es einfach auch nerven kann. Sieh es vielleich wirklich als Fragen, auf die Du antworten kannst.

@ Lenonie: Im Grunde kann ich da gleich nochmal meine Geschichte aus dem Nachbarthread bemühen. Meinen beiden damaligen Dates habe ich auch etwas zuviel von meiner letzten Beziehung erzählt, was beiden auch aufgefallen ist. Es hat sich dann ja auch tatsächlich herausgestellt, dass ich innerlich noch nicht bereit war für etwas neues.

Aber das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Erstens hat mir das Reden darüber beim "Bereitwerden" ein Stück weitergeholfen - leider nicht weit genug. Zweitens haben insbesondere meine besagten guten Gefühle für die eine Parship-Frau meine "Selbstheilungskräfte" nochmals hochgekurbelt. Wenn ich wegen dieses traurigen Zwischenfalles nicht wieder rückfällig geworden wäre, hätte ich den endgültigen Absprung vielleicht schaffen können. Ich wills nicht beschwören, aber jemand anderer in einer anderen Situation ist vielleicht schon ein Stück weiter "über den Berg", sodass man ihm nur noch einen kleinen Schubs geben muss, damit er drüber weg kommt und dann losrollt.

Wo dein Parship-Bekannter gerade steht, das weiß ich allerdings auch nicht. Sieht schiwerig aus. Aber nicht unmöglich.

Zerkochtes Gemüse

Ich entnehme eurem Schriftverkehr, das ihr euch über Themen unterhaltet, die meiner meiner Meinung nach für zwei Leute, die sich noch nicht gesehen und erlebt haben, schon zu tief gehen. Sowas wäre wie Zerkochtes Gemüse: vor dem Essen zu lang im Wasser...
Das kann nicht schmecken.
Ich würde vorschlagen - ihr haltet Funkstille und trefft euch erstmal.
Die Realität ist ein lauter Gong - all die Erwartungen, all die Wünsche und Sehnsüchte die man während Schriftverkehr, Telefonaten und skypen in die Person reinprojeziert... Das alles muss erst den Tatsachen standhalten.

Kurze Fragen - eindeutige Antworten

Freust du dich denn auf das Treffen, Leonie?
Oder ist es mehr ein Schönreden, ein "besser als nichts"?
Wenn sich jetzt jemand anders bei dir melden würde - würdest du den erstmal auf Abstand halten, weil du deinen jetzigen Kontakt so spannend findest?

Ich habe diese Fragen schon einmal mit nein/ja/nein beantwortet und wider besseren Wissens trotzdem etwas mit einem Typen angefangen. Und das Ende vom Lied war, dass ich der "Mülleimer" bzw. kurzfristiges Trostpflaster war, am Ende allein da stehe und zu allem Überfluss innerlich noch immer nicht von ihm losgekommen bin, weil ich im Schönreden sehr erfolgreich war ;-)
PS: er hatte übrigens auch meinen Helferinstinkt angetriggert...