Hallo Ailana,
ich danke dir für deine Antwort.
Im Übrigen scheint es auf deiner Seite eine Menge Missverständnisse zu meinem Post zu geben.
Denn ich habe dir zum einen weder etwas "unterstellt", sondern konkrete Fragen gestellt.
Zum anderen ist Sinn und Zweck einer Interpretation eben, eine (hier) ge-troffene Aussage auszulegen.
Ob du dich darüber gleich persönlich angegriffen fühlst, als LeserIN, weil du hierbei ggf. eigenen Wunden fühlst, liegt hingegen weder in meinem "Machtbereich", noch hätte das etwas mit meinen Interpretationsfähigkeiten zu tun. Im Übrigen dürfte es ziemlich normal sein, dass es (zum Teil sogar gravierende) Abweichungen zwischen "Selbstbild" und Fremdbild" gibt.
Ebenso wenig benötige ich zur Interpretation einer getroffenen Aussage noch zahlreiche weitere Details, die darin gar nicht vorhanden waren. Ich habe dir also quasi lediglich ein Feedback dazu geben können, was du selbst und eben nur, bis zu diesem Zeitpunkt, preis gegeben hast.
U.a. war das hier eben eine solche Frage:
...War das jetzt ein reines Ego- Dings, wo es nur darum geht, einen möglichen "Bewunderer" einzufangen oder tatsächliches Interesse an diesem konkreten Menschenwesen?
Wie ich auf diese gekommen bin, habe ich dir ebenfalls ziemlich ausführ-lich geschildert!
... Allerdings frage ich mich gerade, aus welcher Laune heraus du diesen Kommentar verfasst hast...
Weshalb du dich das fragst, verwundert mich, denn auch das hatte ich dir bereits geschrieben: aus Erschütterung darüber, was ich deinem Kommen-tar (nur) entnehmen konnte und welche Fragen dieser deshalb in mir aufwirft.
Mich irritiert an dieser Stelle wo man als Außenstehende "Egozentrik" erkennen kann? Weil ich nicht wie von dir vorgeschlagen angerufen habe? Sondern Ihm nur eine Nachricht geschickt habe? ...
Nein, das hier, wär jetzt eine sachfremde Interpretation, weil ich dir konkret geschildert habe, was ich und in konkret welchem Zusammen- hang als "egozentrisch" dabei betrachte.
Es ging also überhaupt nicht darum, dass du ihm noch einmal mit einer Nachricht bzgl. des Anrufs erinnert hast.
Richtig allerdings ist, dass ich der Meinung war/ bin, du hättest ihn direkt selbst anrufen können, anstatt ihn nur an sein Anrufversprechen zu erinnern bzw. dzbgl. zu ermahnen.
Hier ging es also allein um meine Auffassung dazu, wie sich ein Mensch mit einem gesundem Selbstwertgefühl wohl in einer solchen Situation eher verhalten hätte.
...Du unterstellst Empathielosigkeit? Kälte? Und nochmals Egozentrik?...
Ich interpretiere eine solches Verhaltenund das auch völlig begründet, als "empathielos, egozentrisch und kalt", ja:
...Nun schreib er dir zu glauben, dass es besser sei, den Kontakt nicht fortzuführen usw. Er begründet das u.a. damit, dass er sich in einer verzweifelten und ausweglosen Situation befände und darüber hinaus, nicht gut für dich zu sein... Und da kommt von dir nix weiter, als "o.k., der hat kein Interesse an mir"?
Oder war deinem Kommentar außer Selbstbezogenheit etwa Empathievermögen und gar Wärme ihm gegenüber zu entnehmen? Wo dann konkret bitte? Ich konnte da rein gar nichts zu finden.
Bei deinem "anmaßend", "Tunnel-Blick", "aus einer Laune heraus" und
irgendwelchen Vorurteils- Vorhaltungen handelt es sich hingegen tatsächlich um reine und wie gesagt, sachfremde, Unterstellungen, die meine "Interpretationsfähigkeiten" in Abrede stellen sollen.
...Zum einen, weißt du überhaupt nicht welche Erfahrungen ich mit den Herren unserer Gesellschaft schon machen durfte und kannst daher nicht im entferntesten Wissen weshalb ich für mich entscheide, die Sache mit "Er-hat-kein-weiteres-Interesse" abzuhaken....
Völlig korret. Ich
muss auch nicht wissen, wie es auf dem Mond aussieht, um einen verfassten Kommentar aufgrund seines dort präsentieren Inhaltes "interpretieren" zu können. Logisch oder?
Weshalb wirfst du nun also themenfremde Sachen nach, um mir darüber unterstellen zu wollen, "meine" Interpretation sei "launisch", "Tunnel-Blick", "Nonsens", auf "Vorurteile" basierend bzw. ich dürfe soundso nicht interpretieren, weil du in Wirklichkeit ganz anders seist?
Ging es um den Mond oder einen konkreten Inhalt deines Kommentars?
....Zum anderen wäre es netter von dir gewesen, erstmal zu fragen weshalb ich Ihm nicht ein weiteres Mal geschrieben habe....
Jetzt verschiebe die Verantwortung für deinen Kommentar bitte
nicht in meinen Verantwortungsbereich!
Du hättest, wär dir daran gelegen gewesen, deinen "Bericht" (Kommentar hier) selbst entsprechend verfassen können.
Ich gehe bei erwachsenen Leuten davon aus, dass sie in einem solchen alles legen, was ihnen dabei aus ihrer eigenen Sicht
als wichtig erscheint.
Obwohl ich das so pflege, habe ich dennoch (nach-)gefragt:
...()... Und da kommt von dir nix weiter, als "o.k., der hat kein Interesse an mir"?
und:
...Und ja, ich würde wirklich gern wissen wollen, was da in jenem Moment bei dir Vorrang hatte und weshalb du kein Interesse an dem Menschen hast zeigen können?...
Nachdem ich in einem vorherigen Post von dir zwar das hier gelesen habe:
Irgendwie ist der Großteil der Gesellschaft eben so, dass er sich keine Gedanken um seinen Gegenüber macht. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf diese (meine) Situation, sondern wirklich generell. Dieses "Nur-An-Sich-Denken" / "Nach-Mir-Die-Sinnflut-Mentalität" zieht sich ja in alle Bereiche und Zwischenmenschliche Beziehungen die man so hat.
Der von mir interpretiere Kommentar von dir aber so endete:
Heute kam eine ausführliche Nachricht von Ihm. Es tue ihm sehr leid, dass er erst den Kontakt gesucht habe und sich nun doch nicht melde. Aber er stecke in einer verzweifelten und ausweglosen Situation. Und er halte es für besser den Kontakt auch nicht weiter auszubauen. Er sei nicht gut für mich und es tue ihm sehr leid erst mein Interesse geweckt zu haben, um es dann doch wieder zurück zu nehmen. Er weiß das ich das vielleicht nicht verstehe.
Mein Fazit: Er möchte nicht, hat seine Gründe und ich respektiere das. Haken dran und gut ist. Sicherlich schade, weil ich ihn ja doch schon interessant fand, aber gleichzeitig auch ok, weil er immerhin einen Punkt an die Sache gesetzt hat.
Ich mache mir auch keine Gedanken was dahinter stecken könnte. Wirklich wichtig war irgendwie doch nur eine Antwort, so wie dies heute hier im Forum an vieler Stelle diskutiert wurde. Denn so weiß man einfach, eigentlich hat man nichts falsch gemacht, der andere möchte nicht und das ist ok.
und Punkt! Da habe ich also weder etwas falsch gemacht, noch merkwürdig interpretiert.
Dieser Teil deines Kommentares ist in meinen Augen völliger Nonsens. Und ich kann ihn mir auch nicht erklären oder gar verstehen, wofür dein Beispiel stehen soll. Vielleicht überdenkst du das nochmal und teilst es mir so mit dass man es verstehen kann...
"Nonsens" bedeutet: Unsinn und stellt somit eine tatsächliche Bewertung dar.
Dass du dir das von mir geschilderte Beispiel nicht erklären oder gar ver-stehen kannst, mag hingegen eine andere Sache sein.
Verstehst du unter dem oft von dir genannten "Tunnel-Blick" das selbe, was ich dahinter verstehe? Also, dass man versucht jemanden etwas aufzuzeigen:
Ich möchte an dieser Stelle jetzt mal wirklich bildlich etwas übertreiben, aber eine ernstgemeinte Frage von mir:
Stell dir vor, er hätte dich angerufen, ihr hättet euer erstes Date in einem Restaurant gehabt, zu dem er dich eingeladen hat usw. usf. Plötzlich fällt er um, liegt neben dir am Tisch und dann? Wärst du dann ebenso einfach losgezogen, frei nach dem Motto: "o.k., der hat kein Interesse an mir, ich kann das respektieren... Hauptsache, er hat mir vorher noch mal gezeigt, ein Date mit mir zu wollen?"
und der andere dann aber meint, "Nö, verstehe nicht, was du meinst! Aber auf jeden Fall ist es 'Nonsens!' "?
Danke aber, dass du trotz deines NIchtverstehens mir dann postwendend mitgeteilt hast, ihm doch noch und wie geantwortet zu haben?
....Und bei diesem Teil deines Kommentares frage ich mich, wo genau du siehst ich hätte seine Entschuldigung nicht ernst genommen? ...
Fakt ist, dass ich in meinem Kommentar rein gar nichts dazu geäußert
habe, wie du mir oben unterstellst. Also von wegen, ich hätte dir unterstellt, dass du seine Entschuldigung nicht ernst genommen hättest.
Es drehte sich überhaupt
nicht um DICH, sondern darüber,
wie ich seine Nachricht interpretiere und
ob ich seine (bzw. so eine ausführliche) Entschuldigung ernst genommen hätte:
...Ich finde im übrigen, dass er sich dagegen viel Mühe darin gegeben hat, dir das alles verständlich zu erklären, ohne dir dabei ein schlechtes Gefühl zu geben und selbst seine Entschuldigung hätte ich zumindest soweit ernst genommen. Desinteresse sieht für mich jedenfalls anders aus, tut hier aber weiter nichts mehr zur Sache.
Alles Gute dir.