@t.b.d jetzt hast Du aber die anderen verwirrt... Weil die Antwort 42 ist!

Zitat von vivi:
Ohhhh.....das mußt du mir mal bitte genauer erklären.
weil es für mich altmodisch klingt, anbiedernd, übertrieben, um nicht zu sagen, schleimig. Da hat es jemand sehr nötig, wenn er so eine Anrede gestaltet. Das ist einfach kein normaler Umgangston, ich denke, wer so spricht, sucht eher einen anderen Typ Frau als mich, eher eine, die auf Schmeicheleien hereinfällt. Meistens kommt nach einer solchen Anrede dann auch ein Text, der kaum auf mich eingeht, sondern aus Platitüden besteht, die so klingen, als hätte er sie irgendwo abgeschrieben.

Zitat von Sabina:
weil es für mich altmodisch klingt, anbiedernd, übertrieben, um nicht zu sagen, schleimig. Da hat es jemand sehr nötig, wenn er so eine Anrede gestaltet. Das ist einfach kein normaler Umgangston, ich denke, wer so spricht, sucht eher einen anderen Typ Frau als mich, eher eine, die auf Schmeicheleien hereinfällt. Meistens kommt nach einer solchen Anrede dann auch ein Text, der kaum auf mich eingeht, sondern aus Platitüden besteht, die so klingen, als hätte er sie irgendwo abgeschrieben.
Hmmm, das sehe ich anders... Als ich es hier geschrieben habe, wie hätte ich den "Euch Frauen" denn ansprechen? Aber gut... Deutsch ist ja meine erst 2-te Fremdsprache, also nehme ich mir die Freiheit, gelegentlich ein wohl antiquiertes Vokabular zu verwenden :)))

Man (Frau) kann sich hier wirklich an allem aufhängen. Und als Folge - Einsamkeit.

Zitat von localhorst:
Hmmm, das sehe ich anders... Als ich es hier geschrieben habe, wie hätte ich den "Euch Frauen" denn ansprechen? .
Du hast mich missverstanden.
Ich hatte mich auf persönliche erste Anschreiben in der Börse bezogen :)
Das lese ja nur ich und nicht die Allgemeinheit.
Ein solches Schreiben an mich klänge dann so:
"Verehrte Dame,
Haben Sie ein Bild für mich?
Hansi aus Hintertupfingen"
Oder:
"Verehrte Dame,
nachdem mich meine Frau mehrfach betrogen und verlassen hat, bin ich sehr einsam und verzweifelt und suche ich eine Frau als Gesellschaftern und Haushaltshilfe. Meine Hobbys sind Kegeln, Skatspielen und Wellensittichzucht."

Möchtest du solche Anschreiben bekommen?

Da ist es doch besser zu schreiben:
"Hallo, dein Profil gefällt mir, ich mußte schmunzeln bei deiner Beschreibung des perfekten Tages. Mir hat auch gefallen, daß du so wie ich XYZ magst.
Grüße, Peter"

Zitat von Sabina:
Das 2. Anschreiben ist schon eigentümlich, Männer gibt es, da es aber auch eigentümliche Frauen gibt wird auch dieser Mann sein Pendant finden :)

Mit der richtigen Stimmung, hätte ich vielleicht geantwortet: "Ich suche einen Mann mit viel Geld, der mein Leben fantastisch macht. Wellensittiche finde ich putzig und in unserem Garten wird doch genug Platz für eine Voliere sein ? Wie findest du es, wenn wir eine Hausdame und Gärtner einstellen und mal zusammen Skat spielen ? Wenn du dann Kegeln gehst reicht mir deine Kreditkarte, mir fällt dann schon was Schönes ein. Treu war ich immer. Deine Traumfrau " :)

Zitat von Sabina:
Du hast mich missverstanden.
Ich hatte mich auf persönliche erste Anschreiben in der Börse bezogen :)
Das lese ja nur ich und nicht die Allgemeinheit.
Ein solches Schreiben an mich klänge dann so:
"Verehrte Dame,
Haben Sie ein Bild für mich?
Hansi aus Hintertupfingen"
Oder:
"Verehrte Dame,
nachdem mich meine Frau mehrfach betrogen und verlassen hat, bin ich sehr einsam und verzweifelt und suche ich eine Frau als Gesellschaftern und Haushaltshilfe. Meine Hobbys sind Kegeln, Skatspielen und Wellensittichzucht."

Möchtest du solche Anschreiben bekommen?

Da ist es doch besser zu schreiben:
"Hallo, dein Profil gefällt mir, ich mußte schmunzeln bei deiner Beschreibung des perfekten Tages. Mir hat auch gefallen, daß du so wie ich XYZ magst.
Grüße, Peter"

Die hast Du nicht wirklich bekommen, oder? Ach du meine Güte... ok, nun verstehe ich es. Wobei ich wirklich manchmal zu meinen Mädels am Empfang schon mal "Guten Morgen die Damen" sage... Zurück kommt dann das obligatorische "Tag der Herr" und man geht lachend weiter...

Zitat von Suxxess:
Aber immerhin war glassklar was gemeint war. Ein wir hören von einander ist doch ansonsten eine klare Abfuhr.
Nö, Wir hören von einander heißt genau das, was der Satz einem sagt. Das ist so, als wenn du im Job sagst: "Ich rufe Sie morgen zurück". Wenn du den Job behalten willst, tust du es. Es ist sehr unhöflich, so etwas zu sagen, da sich jeder eigentlich Mühe gibt, dem Gegenüber zu gefallen. Ein einfaches "Tschüß" sagt m. E. n. alles und ist ehrlich. "Wir hören uns." und all diese Floskeln sind m. E. n. sehr unfair. Ein wirklich interessierter Gegenüber sagt/schreibt am nächsten Tag eines Dates, was er von einem hält und wünscht alles Gute. Ein schönes WE euch allen. ;)

Zitat von IMHO:
Beim Verabschieden nach einem Date via einer SB eher nicht. Du möchtest vielleicht, dass es das bedeutet - aber die Praxis zeigt, dass es nicht so ist. Der Verabschiedende könnte auch sagen: "Ruf' mich nicht an, ich rufe dich an". Kommt aufs Gleiche raus.
Wenn man jemanden wirklich und unbedingt wiedersehen möchte, wählt man eine komplett andere Verabschiedung. Und nicht ein unverbindliches "Ich melde mich", bei dem ja völlig offen ist, wann das denn mal sein könnte.
Der Verabschiedende würde es doch gar nicht wollen, dass der Gegenpart nicht merkt, dass er sie/ihn unbedingt wiedersehen möchte.
Ich denke, dass du hier viel zu gutgläubig unterwegs bist. Gerade der Verabschiedung nach dem ersten Treffen kommt eine besondere Bedeutung zu. Hier heißt es dann, GENAU hinzuhören und zu sehen, wie dieser Abschied ausfällt.
Nö. Gerade ein erfahrener Dater weiß, dass ein unerfahrener Dater Ehrlichkeit voraussetzt. Ein "Tschüß" reicht selbst einem unerfahrenen Dater, um zu wissen, was der andere will - nämlich nichts.
Alles andere ist für mich ... , ganz ehrlich.
Ja, eine große Bedeutung kommt einer Verabschiedung nach einem Date hinzu, da hast du recht. Nur sollten sich beide darüber im Klaren sein, dass jeder Zeit investiert hat und und und. Da ist eine klare Aussage um so ehrlicher. Ich muss nicht rätseln und grübeln. Die Zeit nehme ich mir einfach nicht mehr. Ein normaler Gegenüber kann nach einem Date ganz höflich sagen/schreiben, so und so ist es und fertig. Man wünscht sich alles Gute. Dann weiß jeder, wo ran Mann/Frau ist. Das ist nicht gutgläubig sondern solch ein Verhalten setze ich bei Erwachsenen voraus.

Zitat von ENIT:
Ein normaler Gegenüber kann nach einem Date ganz höflich sagen/schreiben, so und so ist es und fertig. Man wünscht sich alles Gute. Dann weiß jeder, wo ran Mann/Frau ist. Das ist nicht gutgläubig sondern solch ein Verhalten setze ich bei Erwachsenen voraus.
ENIT, du hast Recht, aber ich denke du musst dich mit den Gegebenheiten abfinden und für dich das Beste draus machen. Und die Tatsache erkennen, dass es demjenigen einfach egal ist. Er hat während des Dates entschlossen, dass kein weiteres Interesse besteht und somit war's das. Erklärungen sind dann nicht nötig. So ist das nun mal. Man darf nie vergessen, dass du in einem hohen Prozentsatz nicht das einzige Date bist. Es wird immer der bequemste Weg gesucht, und der ist ohne Erklärungen. Ich empfehle dir: bleib da selbstbewusst und erwarte nichts, und vor allem: Bettel nicht um ein Ergebnis, das macht dich völlig unattraktiv in den Augen des anderen.
Letztendlich triffst du dann sowieso selbst eine Entscheidung.

Ach ja: es gibt nicht nur Männer, inzwischen soll es auch genügend Frauen geben, die sich so verhalten ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielen Dank Laberlampe!

Hab mich köstlich amüsiert!!!
... und zusätzlich wird mir endlich auch einiges klar *zwinker zwinker* ...

Jaja... das Daten... Probleme über Probleme über Probleme.
Und trotzdem ... Parole: "Niemals aufgeben" ... "Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken"

...in diesem Sinne...
Happy Weekend