Bei mir waren es bei zwei Begegnungen kürzlich jeweils die Männer, die ihre Ansichten recht schnell in den Vordergrund rückten. Ich nenne sie mal vereinfacht Mann 1 und Mann 2. Mit Mann 1 war ich durchaus deckungsgleich, aber sein Engagement/Interesse nimmt einen großen Teil seiner privaten Zeit in Anspruch, da wäre mir auf längere Sicht zu wenig Raum für Gemeinsamkeit außerhalb seiner Verpflichtungen.
Tja, mit Mann 2 hatte ich die extremste Erfahrung, da kam die Überzeugung subtil durch die kalte Küche. Es fühlte sich für mich liebevoll und respektvoll an und ich habe mich auf die weiteren dates gefreut. Warme und zärtliche Begegnungen, die Gespräche waren mühelos, es fühlte sich alles leicht an. Dann kam der Zeitpunkt, wo er mich mit seinem tatsächlichen Leben als Scientologe konfrontierte, er war keineswegs Journalist wie von ihm behauptet. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich schon von der Sekte gehört, war aber so wenig informiert, dass ich den tatsächlichen Fanatismus gar nicht einschätzen konnte. Mit meiner ersten Kritik wurde der Kontakt von ihm sofort beendet.
Was ich damit sagen will, es kann durchaus gut sein, frühzeitig zu erfahren, in welche Richtung es geht und ob ein weiteres Kennenlernen Sinn macht. Bei Mann 2 kann ich ohne Übertreibung sagen, das hätte für mich sogar gefährlich werden können.