seestern05

User
AW: Machen sich hier alle jünger??

Ein Problem mit der ehrlichen Altersangabe für Frauen sehe ich angesichts des Themas Kinderwunsch. Mit 39 scheide ich für die meisten Männer, die noch einen evtl.Kinderwunsch haben, von vornherein aus. Dabei ist es (laut Familengeschichte bzw. ärztlicher Einschätzung) durchaus möglich, noch etliche Jahre fruchtbar zu sein. Das ist eben bei jeder Frau etwas unterschiedlich, scheint sich aber bei Männern noch nicht herumgesprochen zu haben.
Auch das Alter des potienziellen Vaters ist für eine erfolgreiche Familiengründung auch gar nicht unerheblich, im Gegenteil, wie neuere Forschungen zeigen.
Aber als Frau wird man mit 39 wohl als so gut wie unfruchtbar abgestempelt.
Nicht, dass der Kinderwunsch für mich oberste Priorität hätte (ene gute Beziehung wäre mir wichtiger), aber das ist nun mal nicht 100 prozentig planbar, ich kenne mehrere jüngere Frauen, die einfach nicht schwanger werden.
Also liebe Männer: einfach mal bisschen genauer hinschauen und sich von einer "Älteren" nicht gleich abschrecken lassen, sonst bleibt nur die Alterslüge....

vhe

User

Zitat von Schreiberin:
Nennt mich naiv, aber mir war das bisher nicht klar.
Bin bei Dates so schon gestreßt genug und dann auch noch lügen und damit leben müssen, dass das irgendwann MIT SICHERHEIT rauskommen wird, nee danke.

Ich hab sogar mein Gewicht ins Profil reingeschrieben. Lieber weniger angeschrieben werden, als jemanden anzuschwindeln, den ich ja eigentlich irgendwann mal gern haben will.

baldini

User

Viele machen sich nicht nur jünger,was man an den alten Bildern sieht,sondern es werden in den
Jahren auch Kilos zugelegt, die nicht auf den Bildern zu sehen sind und die auch nicht angegeben werden! Oft erlebt!
LG,Michi

susanna

User

*Also ich würde nie lügen. Alles andere kommt sowieso raus.

Andre

User

Zitat von vhe:
Nennt mich naiv, aber mir war das bisher nicht klar.
Seh' ich jetzt erst. Nee, mir auch nicht. Ich gehe zunächst erstmal davon aus, dass der andere in den objektiven Dingen ehrlich ist und in subjektiven Bereichen wenigstens ein halbwegs reflektiertes Selbstbild hat. Wenn sich meine "Naivität" später nicht bestätigen sollte, kann ich ja immer noch umdenken. Aber von vornherein davon auszugehen, ich beträte mit Parship eine Räuber- und Verbrecherspelunke, wo sich alle nur gegenseitig austricksen wollen, naja, dann hätte ich es gar nicht erst betreten. In diesem Leben nicht mehr.

countryboy

User

Hallo
das Männer auf Fotos häufig älter aussehen ist oft auch nur eine kleine technische Ursache.

Wenn Männer sich bewußt fotografieren lassen nehmen sie meist immer markante Haltungen ein, versuchen gequält zu lächeln setzen sich in Szene.
Ist meiner Meinung nach fest in den Genen verankert und wenn ich auf der anderen Seite der Linse stehe muss ich mein männlich Motiv erstmal auflockern und entkrampfen.

Aus diesem Grund wählen Männer ihre Fotos wohl auch ganz genau aus, sie wollen das Weibchen einfach beeindrucken und selbst "Schnappschüsse" wirken gestellt aus der Angst heraus sich bei der Weiblichkeit lächerlich zu machen.

Frauen fotografiere ich sowieso immer etwas weicher und das wirkt sofort viel jünger.
Dann kommt noch dazu das Frauen einfach lockerer und natürlicher sind und sie auch auf Schnappschüssen sehr elegant wirken können.

cu
countryboy

Andre

User

Zitat von countryboy:
Wenn Männer sich bewußt fotografieren lassen nehmen sie meist immer markante Haltungen ein, versuchen gequält zu lächeln setzen sich in Szene.
Ist meiner Meinung nach fest in den Genen verankert ...
Also in meinen nicht. Als ich vor etwas über 10 Jahren mal Porträts von mir machen lassen habe, war es der Fotograf, der mich zu dieser "Haltung" auffordern musste, weil ich mich dermaßen dagegen gesperrt habe. (Bloß gut, dass man auf heutigen Passfotos nicht mehr lächeln muss/darf. Ich werde nie verstehen, wie man grundlos lächeln kann.)

Ich finde im übrigen Porträtfotos am spannendsten, wo der "Delinquenten" *nicht* in die Kamera guckt und *nicht* lächelt. Das war ja früher geradezu üblich, deswegen gefallen mir alte Porträts auch so gut.

Jusika123

User

Ich verstehe das Problem mit dem Alter nicht so ganz. Seid doch froh, dass ihr dieses Alter erreicht habt und auch noch älter werden dürft. Jedes Grübchen und jedes Fältchen erzählt einen Teil eures Lebens. Ich habe mir vorgenommen 144 Jahre alt zu werden. Spricht mich dann jemand wegen meines Aussehens an, werde ich mit einem Lächeln im Gesicht erzählen, dass diese mittlerweile Gruben und Falten es wert waren zu leben und ich stolz darauf bin zu haben.

Freitag

User

Zitat von Jusika123:
Ich habe mir vorgenommen 144 Jahre alt zu werden. Spricht mich dann jemand wegen meines Aussehens an, werde ich mit einem Lächeln im Gesicht erzählen, dass diese mittlerweile Gruben und Falten es wert waren zu leben und ich stolz darauf bin zu haben.
warten wir es ab ob du dann noch voll stolz von deinen falten sprichst oder ob dich nicht eher deine verdauung, deine schmerzenden knochen und die schwerhörigkeit plagt :)
glauben die leute daß sie im hohen alter noch fit sind oder zufrieden? geht mal in die pflegeheime und redet mit den leuten wie zufrieden sie mit ihrem zusatnd sind.
die realität ist hart und schmerzhaft. alter ist kein angenehmer zustand und schon gar nicht wenn man jahrzehnte mit windeln und schmerzen verbringt.

Lisa

User

Zitat von Jusika123:
Ich verstehe das Problem mit dem Alter nicht so ganz. Seid doch froh, dass ihr dieses Alter erreicht habt und auch noch älter werden dürft. Jedes Grübchen und jedes Fältchen erzählt einen Teil eures Lebens. Ich habe mir vorgenommen 144 Jahre alt zu werden. Spricht mich dann jemand wegen meines Aussehens an, werde ich mit einem Lächeln im Gesicht erzählen, dass diese mittlerweile Gruben und Falten es wert waren zu leben und ich stolz darauf bin zu haben.

Ein sehr schöner Beitrag, danke. Das ist für mich echtes Selbstbewusstsein und "in sich ruhen".

Heike

User

Für die meisten Partnersuchenden dürfte es momentan nicht darum gehen, auf ein erfülltes, falten- und verletzungsreiches Leben zurückzuschauen und bei jeder Falte sich an ein Lebensjahr zu erinnern, sondern zumindest partiell einen neuen Anfang zu machen.
Auch das Verliebte zuweilen in mancherlei Dingen ein durchaus "jugendliches" Verhalten an den Tag legen, zeigt, daß Neuanfang und Jungsein/Sichjungfühlen irgendwie gekoppelt sein könnten.
Insofern finde ich eine gewisse Präferenz von Jungsein nicht so schwer zu verstehen.
Daß man dafür lügen muß, glaube ich natürlich nicht.
Aber man muß sich auch nicht dadurch aus etwas befreien, was von vielen offenbar als Problem erlebt wird, indem man schon die Lebensrückschau auf der Parkbank vorwegnimmt.

Sarah

User

Jugendlichkeit hat nun einmal einen Top-Marktwert. Immerhin ein uraltes Leitbild fast aller Kulturen und Zeiten. Schön, leistungsfähig, stark, dynamisch – will man sein, will man haben. Aller Makel des Alterns, einschließlich der Weisheit, kommt ohnehin.
Und seien wir ehrlich beim Liebesball; Frau Jugend betritt den Saal im Sinne eines Botticellis und die alte Frau sitzt am Fenster im Sinne eines Liebermanns. Wen bittet man zum Tanz der Liebe?
Bei soviel Ungerechtigkeit der Schöpfung braucht es schon gute menschlich, allzu menschliche Überlebensstrategien; Schönreden, Lügen bis die Balken brechen oder täglich neu verlieben.
Was solln wa machen, wenn das Leben seine Gesetze so undemokratisch erlassen hat. Selba schuld

susanna

User

Ich würde nie lügen! Obwohl ich in der Wirklichkeit für jünger gehalten werde. Wird mir oft gesagt. Ich werde da auch regelmässig von jüngeren Männer angesprochen. Wenn jemand lügt, ... ist bei mir das Vertrauen weg, Wie soll er sonst ehrlich sein in der Beziehung!

Andre

User

Zitat von Sarah:
Schön, leistungsfähig, stark, dynamisch – will man sein, will man haben.
Ja klar, wer findet schon das Gegenteil erstrebenswert. Aber ist das eine exklusiv mit Jugendlichkeit verknüpft und alles andere mit Alter? Na, ich denke, so einfach ist es nicht.

Ich denke, Älterwerden ist nur schlimm und macht unattraktiv, wenn man es nicht ertragen kann, wenn man sich an irgendein "Referenzalter" klammert und sich sozusagen der Geist weigert, dem Körper zu folgen. (Dass Selbsthader unattraktiv macht, ist allerdings an kein Alter gebunden.) -- Älterwerdenkönnen ist also vorrangig eine Haltungsfrage. Ich sehe es z.B. so, dass alles seine Zeit hat(te). In der Jugend tat oder konnte man dieses und jenes, aber auf manches, was einem damals wichtig und erstrebenswert war, lege ich heute keinen Wert mehr. Einiges läge sogar im Widerspruch zu dem, was mir heute wichtig und erstrebenswert ist. Aber deswegen war es damals ja nicht falsch, es hatte eben wie gesagt seine Zeit, und mit manchem, was man damals hatte/konnte und heute nicht mehr, hat man sich ja die Grundlagen gelegt. Ich hätte heute z.B. nicht mehr dem Mumm, nochmal Stein für Stein ein Haus zu bauen, nu, muss ich ja auch nicht mehr, das hab ich ja erledigt, als ich jung war. (Ich muss also auch niemandem oder mir selbst mehr irgendwas beweisen.)

Klar, manches macht ich schon wehmütig. Ich hätte z.B. schon gern noch wenigstens ein bisschen was von dem "wilden" Haarwuchs früherer Zeiten. Aber als das Nachlassen desselbigen nicht mehr zu übersehen war, war dass der Anlass, für mich festzulegen, das Älterwerden jetzt "mannhaft" zu ertragen und es nicht durch irgendeine Maskerade zu kaschieren oder gar aufhalten zu wollen. (Das ist dann halt eine Art "Mumm", den ich als Jungspund nicht hatte. Und dass mein 3-Tagebart heute grau ist, ist auch viel cooler. So hat eben alles seine Zeit :)

Lichtblick

User

So geschehen bei meiner letzten Bekanntschaft hier: laut Profil 46 Jahre alt, da wir uns gut verstanden haben wurde mehr daraus, nach ein paar Wochen die Beichte so ganz nebenbei als ob es die normalste Sache der Welt ist, zeigte er mir mal seinen Reisepass mit den Worten: schau mal ob dir da was auffällt, ist mir nicht, also zeigte er auf sein Geburtsjahr, und ganz plötzlich war er 14 Jahre älter als angegeben. Auf meine Nachfrage was das soll meinte er was daran so schlimm ist, sei doch egal wie alt er ist........ Sein Grund warum er ein falsches Alter angegeben hat sei dieser das er nicht will das ihn Frauen in seinem Alter anschreiben....weil er will nur jüngere....so viel zum Thema Ehrlichkeit bei der Altersangabe.

@Lichtblick - um das etwas in Relation zu setzen - verrätst Du, wie alt Du bist? Hattest Du nie Zweifel? Und was ist weiter daraus geworden?

Lichtblick

User

ich selber bin 39 Jahre alt, uns die Sache ist am zu Ende gehen da immer mehr negative Seite hervorkommen die verharmlost werden

Andre

User

Zitat von Lichtblick:
...meinte er was daran so schlimm ist, sei doch egal wie alt er ist........ Sein Grund warum er ein falsches Alter angegeben hat [...]..weil er will nur jüngere...
Herrlich! Sein eigenes Alter soll egal sein, nur das seiner Partnerin nicht. Tztz, manche merken einfach nichts. Wünschen wir ihm also noch viele "jüngere" Frauen ... *feix*

marquito

User

Ich mach mich definitiv nicht jünger und mein Profilfoto ist ein spontaner Schnappschuss mit dem IPhone. Das habe ich bewusst so gewählt, damit Profilbesucher auch das sehen, was die Realität ist. Wer falsche Angaben macht, wird spätestens beim ersten Treffen entlarvt.

AB74

User

Also ich habe mein Alter richtig angegeben.
Aber dass sich auf PS viele jünger machen habe ich auch erlebt und ich verstehe das durchaus.
Im Profil sieht jeder sofort die Altersangabe und damit verbindet man natürlich gewisse Vorstellungen.
Beim Kennenlernen abseits des www hingegen spricht zuerst mal die "Person", das Aussehen, wie man sich gibt, einfach welchen Eindruck man hinterläßt.
Das tatsächliche Alter ist oft lange kein Thema.

Bei Leuten die bei sich selbst eine Diskrepanz zwischen Alter am Papier und gefühltem Alter sehen verstehe ich also, dass sie sich jünger machen.

iceage

User

Zitat von AB74:
Bei Leuten die bei sich selbst eine Diskrepanz zwischen Alter am Papier und gefühltem Alter sehen verstehe ich also, dass sie sich jünger machen.

das ist doch eine sehr subjektive Selbsteinschätzung und zu 99% ist der Wunsch, Vater des Gedakens!!! Du bist so alt wie du bist! Schaust du vielleicht ein paar Jahre jünger aus? Freue dich und überrasche damit beim Bildöffnen das Gegenüber, aber wozu dient die Lüge? Oder willst du damit ausschließlich erreichen, dass jüngere Partner als Kontakt sich interessieren? Wo führt das hin, wenn die Lüge um System wird und dieser auch lügt? Lügen um jemanden Kennen zu lernen zu Beginn? Beim Alter? beim Gewicht? bei der Größe? Beim Einkommen? Beim Beruf? Wo beginnt das bisschen "Dehnen" und wo hört es auf?

LG Michael, geboren im vorigen Jahrtausend, unter 2 Meter groß und Gewicht zwischen 50 und 15kg ;-)

Vesper

User

Ich gebe mein alter so an, wie es ist... Punkt um..
Habe bis jetzt von niemanden gehört, das ich wirklich so ausschaue, wie alt ich bin...
Immer jünger... Zeitenweiße soweit, das sie mich fragen, ob ich überhaupt schon einen Führerschein habe... ;-)
Und tja, ich bin 32ig, und habe nichts zu verbergen...