seestern05

User

Machen sich hier alle jünger??

Ich (w, 39) habe langsam den Verdacht, dass ich zu den Wenigen hier gehöre, die ihr Alter korrekt angegeben haben.
Bei der Fotofreigabe und auch bei Dates hatte ich oft den Eindruck, dass die Männer um etliche Jahre älter wirkten als angegeben, wie wird das dann erst bei den Frauen sein??
Ich bekomme meist bestätigt, dass ich sehr viel jünger aussehe (ohne eingebildet klingen zu wollen, es ist einfach so, habe immer gesund gelebt und nicht geraucht) und habe das jetzt auch in meinem Profil so formuliert, was sich natürlich auch doof anhört....

Jedenfalls stehe ich nur auf gleichaltrige Männer, werde aber nur von solchen angeschrieben, die ca. 2 Jahre-10 Jahre älter sind und dann auch nochmal deutlich älter aussehen.
Ich habe auch schon jüngere "angelächelt" (ohne Fotofreigabe allerdings), bisher aber mit sehr mäßigem Erfolg.

Würdet ihr Euch "jünger machen", ist das hier üblich? Und wann würdet ihr die Schummelei beichten?

LG
seestern05

Margret

User
AW: Machen sich hier alle jünger??

Ich habe mein Alter auch richtig angegeben, hätte ich nicht machen sollen. So bekomme ich selten Resonanz.
Margret

@ seestern05:

Nein, ich kann natürlich nur für die Damen sprechen, die ich traf und für mich selbst als Mann. Und schließlich ist das biologische Alter nicht gleichzusetzen wie alt Du Dich fühlst oder wie alt Du aussiehst. Ich bin 58 Jahre alt, fühle mich wie 49 Jahre und wie alt ich aussehe, entscheidet gefälligst mein Umfeld, z.B. die Frau an meiner Seite, die ich hier traf.

noch eine kleine Anmerkung zum Altersunterschied:

"Sie ist gebildet, er mindestens fünf Jahre älter, keiner von beiden hat eine Scheidung hinter sich, und beide haben die selbe Nationalität. Eine Studie von Wissenschaftlern ... hat ergeben, dass diese vier Kriterien viel darüber aussagen, ob eine Beziehung hält oder nicht." (coyright - Quelle: Der Spiegel Wissen 02/2012, Seite 28). Übrigens meiner Ansicht nach ein sehr interessantes Sonderheft zu den Themen, die uns alle hier interessieren.

LG Jorge

Mira

User

Zitat von seestern05:
Würdet ihr Euch "jünger machen", ist das hier üblich? Und wann würdet ihr die Schummelei beichten?

@seestern

Als ich mich das erste Mal bei Parship anmeldete, gab ich das Alter korrekt mit 49 an. Die Männer, die mich anschrieben, waren durchschnittlich etwa neun Jahre älter (nach ihren eigenen Angaben, wobei ich viele Schummeleien entdeckte). Ein 66-Jähriger (er hatte zwei Jahre weggemogelt) erzählte mir beim Date, die Frauen, die er vorher getroffen hätte, wären durchschnittlich etwa fünf Jahre älter gewesen als angegeben.

Da ich erheblich jünger aussehe, zog ich bei der zweiten Anmeldung ebenfalls fünf Jahre ab. Das deutete ich aber schon im Profiltext an. Ein günstiger Zeitpunkt für die "Beichte" ist meines Erachtens nach einer freundlichen Reaktion auf die Fotofreigabe. Auf jeden Fall sollte der Mann vor einem Date Bescheid wissen.

Ich habe fast ausschließlich positive Erfahrungen mit der falschen Altersangabe gemacht. Der Altersdurchschnitt der 112 Männer, die in neun Monaten Kontakt zu mir aufnahmen, ist erheblich geringer als beim ersten Versuch, obwohl jeder aus meinem Profil sehen kann, dass ich älter bin. Doch offensichtlich gefällt vielen Besuchern mein Profil und ich vermute, dass ein großer Teil es gar nicht erst angesehen hätte, wenn ich mein Passalter angegeben hätte.

Empfehlen würde ich diese Mogelei aber nur, wenn jemand tatsächlich erheblich jünger aussieht als er ist. Denn letztlich verbinden die meisten Menschen mit einem bestimmten Alter ein bestimmtes Aussehen. Wenn die angeblich 47-Jährige auf Fotos wie Mitte 50 wirkt, wird sie vermutlich weniger Chancen haben als die Mittfünfzigerin, die ihr Passalter angegeben hat. Ich wünsche mir online die gleichen Bedingungen wie offline. Dort läuft niemand mit der Altersangabe auf der Stirn rum und bei der Kontaktanbahnung ist für Männer das optische Alter einer Frau von wesentlicher Bedeutung.

Einschränkend muss ich ergänzen, dass man durch die falsche Altersangabe unter Umständen auch Männer von einer Kontaktaufnahme abhalten kann, weil man ihnen zu jung erscheint.

Im Forum wurde ich für diese Meinung symbolisch gekreuzigt. Bitte kein neuer Sturm der Entrüstung mit den alten Argumenten!

Leila

User

Es machen sich die meisten Mitglieder jünger, aber das finde ich albern. Wozu sollte das gut sein? Ich stehe zu meinem Alter und dazu, welche Altersklasse in Frage kommt und was andere machen, interessiert mich nicht.

Dass du angibst, dass du jünger aussiehst, ist auch nicht besonders originell, weil dies ebenfalls 8 von 10 Frauen schreiben.... Wenn sich aber jede einbildet, siehe sehe jünger aus als ihre Altersgenossinnen, dann macht es ohnehin keinen Unterschied mehr. Und wenn du jüngere Männer anschreibst, ist es für diese auch nicht einfach. Da sich viele Frauen (und Männer) jünger machen, weiss er dann letztlich nicht, wie alt du wirklich bist und wie jung du aussehen willst...

Bei den Männern ist es noch krasser. Viele träumen von einer 10 - 20 Jahre jüngeren Partnerin. Da dies im realen Leben nicht funktioniert und auf Singleplattformen genauso wenig, machen sie sich einfach jünger in der Hoffnung, bei einem Date käme man sich dann doch näher. Aber meistens geht diese Rechnung nicht auf: wenn ich einen ungefähr gleichaltrigen, schlanken Mann erwarte, bin ich enttäuscht, wenn er entweder übergewichtig oder 10 Jahre älter ist. Das Interesse erwacht dann ganz bestimmt nicht, auch wenn es ein lustiger Abend wird - als Partner kommt er nicht in Frage. Aber offenbar versuchen hier die Mitglieder immer noch, ihren Marktwert durch solche Schummeleien zu steigern.....

GLÜCKLICH

User

Zitat von seestern05:
Ich (w, 39) habe langsam den Verdacht, dass ich zu den Wenigen hier gehöre, die ihr Alter korrekt angegeben haben.
Jedenfalls stehe ich nur auf gleichaltrige Männer, werde aber nur von solchen angeschrieben, die ca. 2 Jahre-10 Jahre älter sind und dann auch nochmal deutlich älter aussehen.
Ich habe auch schon jüngere "angelächelt" (ohne Fotofreigabe allerdings), bisher aber mit sehr mäßigem Erfolg.

warum lügen? Den Männern, denen Dein tatsächliches Alter nicht paßt, bzw. die ihre Grenzen zu eng gesetzt haben, entgeht etwas, Pech für sie. Andererseits ist es doch toll, wenn Du es schaffst zu einer Verabredung und der Mann ist angenehm überrascht von Deiner Wirkung! Schade, daß Dich nur Gleichaltrige interessieren. Vielleicht wäre es sinnvoll, das Suchraster auch nach unten etwas mehr zu öffnen. Ich erhalte, trotz (oder wegen?) meines Alters, auch Zuschriften von etwas jüngeren Männern. Zwei (bis ?) Jahre älter oder jünger ist in etwa gleichaltrig.
Ein Lächeln würde ich nur mit ein paar freundlichen Zeilen verschicken, wenn überhaupt. Keinesfalls mit Fotofreigabe und/oder ohne einen Text.

W

Wasserfee

Gast

@seestern05: Hast du denn bei den Kriteiren dein Wunschalter eingegrenzt? Wenn du nicht bis 10 Jahre (also 49) nach oben gehst, sondern nur bis 41, dann schreiben dich auch keine älteren mehr an. Genauso ist es mit dem niedrigeren Alter - geh dort weiter nach unten (z. B. 33), dann sehen auch jüngere dein Profil. Ich wusste z. B. lange nicht, dass mich die Männer außerhalb meiner eigenen Suchkriterien ebenfalls nicht finden konnten.

Habe hier auch schon einen Mann getroffen, der sich jünger gemacht hat. Verstehen kann ich es nicht und machen würde ich es auch nicht. Wozu? Ich bin 38 und wurde auch schon von jüngeren angeschrieben (erst, als ich das über die Sucheinstellungen zuließ!).

Viel Erfolg noch!

Leserin

User

Zitat von Margret:
Ich habe mein Alter auch richtig angegeben, hätte ich nicht machen sollen. So bekomme ich selten Resonanz.
Margret

@Margret

Lieber erhalte ich keine Resonanz, als eine Information nach mehreren Unternehmungen und einer entstehenden Vertauensbasis, dass der Mann 4 Jahre seines Alters bewußt unterschlagen hat (anstatt 60 Jahre ist er 64 Jahre alt). Was soll ich mit einem Mann, der nicht einmal zu seinem Alter stehen kann, aber unbedingt jüngere Frauen möchte.

natalie (54)

Lena

User

ich war letztes Jahr schon mal angemeldet und habe nur schlechte Erfahrungen mit den Altersangaben gemacht. Jetzt weise ich in meinem Profil schon daraufhin, dass mir ehrliche Angaben wichtig sind und es klappt auch ganz gut mit der Resonanz.

alster

User

Schummeln..warum sollte man das tun? Älter / jünger aussehen..eine Einschätzung des (subjektiven) Betrachters, der ja immer eine eigene Meinung darüber hat wie man mit 30/40.. etc auszusehen hat.

J

jolie_geloescht

Gast

Liebe Fs, das hat nichts mit PS zutun, sondern mit dem Menschen hinter dem Rechner. Ich kann es zwar nicht verstehen, weil ich das Denken mir einfach "zu hoch" ist, aber solche Menschen gibt es überall und in jedem Forum. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Und nicht nur zu diesem Thema Alter, sondern auch zum Thema Bilder. Ganz kurz, ich habe einen Mann mal kennegelernt, der mir ein 9 Jahre altes Bild freigeschaltet hat :(
Nur weil ich so neugierig gewesen ist, kam es zu einem Treffen statt. Es hat sich gelohnt, er ist jetzt ein Freund geworden, seine Ausrede ist immer noch "ich habe mich nicht verändert..." Lassen wir es so stehen ;-)
Ich persönlich kann mich nicht jünger machen, weil dann die Kinder ein ganz anderes Licht auf mich werfen würden und weil ich nicht so bin. Ich frage mich, wie die Person sich so eine Lüge zu Ende denkt? Ich stelle es mir problematisch vor, denn man sucht ja einen Partner für´s Leben und dann? Will man nie gemeinsam den Geburtstag feiern oder was? Wie das Leben so ist, setzt eine Lüge die freie Bahn für die nächste...muss ja!?!
Schlimm sowas. Ich denke, wenn man dabei schon lügt, dann will ich nicht wissen für was denn noch. Eine Beziehung muss auf Vertrauen aufgebaut werden...naja. Vielleicht kann ja einer dazu was sagen, der es schon selbst mal gemacht hat. Wäre interessant!

Ada

User

Wir suchen hier doch einen neuen Partner oder eine Partnerin. Ich finde, das sollte man nicht mit einer Lüge beginnen. Ich habe mein Alter richtig angegeben (58 J.) und bekomme trotzdem Anfragen.

LunaLuna

User

Ich habe mein Alter selbstverständlich korrekt angegeben, wäre auch nie auf die Idee gekommen, zu lügen. Generell finde ich es kontraproduktiv, im Profil zu lügen und davon auszugehen, dass die anderen das auch tun - wozu gibt es denn Profile, wenn sie nur Phantasieprodukte sind?

noname

User

Kann es sein, dass er sich nicht jünger gemacht hat um jüngere Frauen zu treffen, sondern um nur nicht wegen des Alters zurückgewiesen zu werden?
Männer sind komplexe Geschöpfe. Wenn sich in der sich entwickelden Vertrauensbasis ein Riss ergeben hat, kann es da nicht auch noch eine Brücke geben, die man überschreiten kann? Voraussetzung ist dabei, dass man Alter auch als Äusserlichkeit begreifen kann und das Vertrauen wieder aufbauen will? Schwierig aber m.E. machbar.

iceage

User

nachdem meine letzte Beziehung wieder gescheitert ist, bin ich nun zum dritten Mal hier Mitglied geworden (nein, nicht neu, habe einfach meinen Account immer wieder aktivert).

Also, ich habe schon sehr viel gemail und gedatet. Ich treffe mich eher schnell, da ich der Meinung bin, allzulanges Mailen, erzeugt nicht realistische Traumpartner im Mailverkehr - aber zurück zum Thema: wirklich keines, absolut keines meiner Gegenüber hatte eine richtige Altersangabe!

Ich bin 51 und suche jetzt in der Altersklatte 42 bis 46 und komme dann in der Regel auf den Altersbereich, den ich suche, nämlich gleichaltrig.

Und, liebe Damen, etwas Neues stelle ich seit einiger Zeit fest, dass einige die selbstüberschätzende Haltung von meinen Geschlechtsgenossen übernommen haben und ich auch von viel älteren Damen zum Kontakt aufgefordert werde und meine Zielgruppe ist vom Profil doch eher eindeutig deklariert!

Man(n) soll wirklich nicht verallgemeinern, da wir alle sehr Individuell sind, aber bei einer 100%igen-Lügenquote bleibt mir Leider kein anderer Schluss zu; selbst wenn ich jetzt die Ausnahme mit meinen Dates darstelle, zeigt das trotzdem wie hoch die Quote der falschen Altersangaben sein muss. Also SORRY, bei den paar Damen, die ich dann doch mit meinem Alter belästige...

Und das "ich schaue ja viel jünger aus" kann ich auch schon nicht mehr hören, IHR und WIR schauen alle jünger aus - ergo wieder so alt aus wie wir sind UND IHR und WIR fühlen uns alle 10 Jahr jünger - ergo fühlt IHR auch wieder genau so alt wie IHR und WIR sind.

Falrun

User

Stimme meinen Vorschreiberinnen vollkommen zu. Beim Alter zu lügen halte ich auch für sehr kurzsichtig. Und wenn man ernsthaft einen Partner sucht, geht das schon mal gar nicht. Wer will jemand zum Partner, der schon beim Alter lügt? Man soll niemals nie sagen, aber das wäre für mich eher ein NOGO.

Andre

User

Mir ist schon aufgefallen, dass manche Leute, die sich für jünger halten, nach meinem Geschmack sogar älter aussehen oder zumindest älter *wirken*. (Letzteres trifft glaub ich besser, denn ich mache das nicht an der Zahl der Fältchen oder so fest. Fältchen an der richtigen Stelle können ein Gesicht nämlich durchaus lebendiger und damit jünger machen -- eine einzige an der "falschen" Stelle das genaue Gegenteil bewirken. Wenn ein Gesicht "Charakter" hat, wirkt es von selbst "zeitlos", und dann sind Mogeleien eh überflüssig. Aber wer's nötig hat ...)

Mein Alter gehört genau so selbstverständlich zu mir wie die Zahl meiner Finger oder mein Name. Es "anzupassen", ist mir völlig wesensfremd, mir wäre mein eigenes Profil total fremd vorgekommen. Es gibt auch kein Forum, in dem mein Nickname nicht meinem tatsächlichen Vornamen entspricht oder ihn enthält. Würde ich mich "Prince of Persia" oder "Fritze Neumann" nennen, ich käme mir völlig bescheuert vor (aber nur ich mich, bei anderen stört es mich merkwürdigerweise überhaupt nicht.)

Dass ich das so empfinde, sagt sehr viel über mich aus, und wenn jemand es ganz anders empfindet (also z.B. sein wahres Alter als störenden Fremdkörper oder x-beliebige, frei wählbare Ziffernfolge), dann sagt das was über ihn aus -- wieviel, sei dahingestellt, aber angesichts des Kontrastes für mich sehr viel. Eine Frau mit gefälschtem müsste im Moment des Eingeständnisses ihres wahren Alters schon sehr viele Steine bei mir im Brett haben müssen, damit das keinen Eklat gibt, aber so eine Frau hätte es dann auch nicht nötig gehabt, die hätte mich auch mit ihrem wahren Alter "erreicht".

Und so schließt sich der Kreis, so fügt sich am Ende doch, was sich fügen soll.

W

Wasserfee

Gast

Zitat von Andre:
Wobei ich mich angesichts der Epidemie des Jüngermachens allmählich frage, ob die wirklich jünger waren.

Die haben wahrscheinlich alle diesen unsäglichen "Wie alt sind Sie wirklich"-Test der Online-Apotheke gemacht - einige von euch werden sich erinnern. Waren wir nicht alle 5 Jahre jünger?

Aber das ist ein guter Hinweis, André: Ich sollte also mein Suchraster mehr als 2 Jahre nach unten erweitern, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, jemanden im gleichen Alter zu finden ;-)

Ginevra

User

Ich weiss nicht definitv, ob meine Datepartner (als ich noch über PS geucht habe) tatsächlich ein falsches Alter angegeben hatten. Ich habe mir ja keine Ausweise zeigen lassen. Jedenfalls viel mir aber auf, dass die Männer, die angeblich zwischen 39 und 42 Jahre alt waren alle (bis auf eine Ausnahme) mindestens 5 Jahre älter wirkten als sämtliche Männer die ich aus dem real life kenne und die zwischen 40 und 45 Jahre alt sind (und bei letzteren weiss ich definitv, dass das Alter stimmt).

Ein angeblich 43 jähriger schrieb mich an. Auf dem Foto wirkte er ungefähr so wie mein 55 jähriger Kollege. Von einer Antwort oder gar einem Treffen habe ich abgesehen.

123

User

Zitat von iceage:
nachdem meine letzte Beziehung wieder gescheitert ist, bin ich nun zum dritten Mal hier Mitglied geworden (nein, nicht neu, habe einfach meinen Account immer wieder aktivert).

Also, ich habe schon sehr viel gemail und gedatet. Ich treffe mich eher schnell, da ich der Meinung bin, allzulanges Mailen, erzeugt nicht realistische Traumpartner im Mailverkehr - aber zurück zum Thema: wirklich keines, absolut keines meiner Gegenüber hatte eine richtige Altersangabe!

Ich bin 51 und suche jetzt in der Altersklatte 42 bis 46 und komme dann in der Regel auf den Altersbereich, den ich suche, nämlich gleichaltrig.

Und, liebe Damen, etwas Neues stelle ich seit einiger Zeit fest, dass einige die selbstüberschätzende Haltung von meinen Geschlechtsgenossen übernommen haben und ich auch von viel älteren Damen zum Kontakt aufgefordert werde und meine Zielgruppe ist vom Profil doch eher eindeutig deklariert!

Man(n) soll wirklich nicht verallgemeinern, da wir alle sehr Individuell sind, aber bei einer 100%igen-Lügenquote bleibt mir Leider kein anderer Schluss zu; selbst wenn ich jetzt die Ausnahme mit meinen Dates darstelle, zeigt das trotzdem wie hoch die Quote der falschen Altersangaben sein muss. Also SORRY, bei den paar Damen, die ich dann doch mit meinem Alter belästige...

Und das "ich schaue ja viel jünger aus" kann ich auch schon nicht mehr hören, IHR und WIR
schauen alle jünger aus - ergo wieder so alt aus wie wir sind UND IHR und WIR fühlen uns alle 10 Jahr jünger - ergo fühlt IHR auch wieder genau so alt wie IHR und WIR sind.
NEIN also wirklich kann ich nicht glauben das sich gleichaltrige Frauen 9 Jahre jünger machen. wieso gibst du denen rüber 46 keine Chance? bast du Son Problem mit ältesten dus trotzdem noch wesentlich jünger sind als du ?

Heike

User

(@Mod: weshalb erscheint mein Beitrag von heute mittag nicht? Vielleicht ist er nur irgendwo verschlupft. Deswegen hier noch einmal, in leicht korrigierter Form:)

Für mich wäre in diesem Zusammenhang entscheidend, ob die Alterslüge bei einem Profil in einer Partnerbörse viel über das Ehrlichkeitsverhalten der entsprechenden Person in für mich wichtigen Belangen aussagt, etwa der Selbsteinschätzung von sich hinsichtlich irgendwelcher Werte.
Und da bin ich mir nicht recht sicher.
Möglich ist es ja, daß diejenigen, die bei solchen Zahlenwerten lügen, dafür bei Dingen, die sich nicht so deutlich quantitativ bemessen lassen, gerade aufrichtiger sind.
Und umgekehrt die Ehrlichkeit bei solchen Zahlbelangen Hand in Hand damit geht, daß die Person sich und anderen viel über sich vormacht in Dingen, die sich nicht auf diese Weise so leicht beziffern lassen. Die Zahlenehrlichkeit könnte dann gerade als Alibi fungieren.
So was hab ich durchaus schon erlebt.
Eine Statistik hab ich natürlich nicht.
Als Forumleser hier stelle ich bei mir bislang nicht fest, diejenigen, die sich am stärksten gegen solche Profilzahlenlügen aussprechen, als sonderlich selbstehrlich, und diejenigen, die die Profilzahlenlügen verteidigen, als sonderlich lügnerisch in jeder Beziehung zu beurteilen. Ich sehe da keine Korelation.
Während die Motivation der Profillüger aber meist ziemlich klar ist, scheint mir die Motivation der Gegner des Profilzahllügens persönlich noch weniger klar zu sein. Insofern spannend.
Argumente a la "Auf der Basis einer Lüge läßt sich doch keine Partnerschaft aufbauen!" finde ich interessant. Weshalb nimmt da jemand an, daß eine Partnerschaft auf einer Zahlenangabe basiert?

seestern05

User

Danke für die vielen Reaktionen! Das ist ja teilweise haarsträubend, was Ihr hier berichtet.
Da fragt man sich schon, ob Online-Dating überhaupt noch Sinn macht.
Bei ********* muss man seinen Ausweis einschicken, dort habe ich mal einen Mann getroffen, der sah mal wirklich so alt aus wie er angegeben hatte!

Aber wenn das hier soo üblich ist mit dem Schummeln, mache ich das jetzt vielleicht auch. Ich zahl doch keinen Halbjahresbeitrag dafür, dass ich nur Kontakt zu viel Älteren bekomme.
Der Ehrliche ist anscheinend der Dumme.

Mira, verstehe ich Dich richtig, Du hast Dein Alter 5 Jahre nach unten geändert, aber dann im Profiltext angedeutet: hey, das mit der Altersangabe braucht ihr nicht so ernst zu nehmen, oder wie?! Und das hat funktioniert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jan

User

Zitat von Heike:
(@Mod: weshalb erscheint mein Beitrag von heute mittag nicht? Vielleicht ist er nur irgendwo verschlupft. Deswegen hier noch einmal, in leicht korrigierter Form:)

Liebe Heike,

bitte entschuldigen Sie - das war ein Versehen.
Soll nicht wieder vorkommen.

Viele Grüße,

Jan vom PARSHIP-Forum.

iceage

User

@ Heike - es gibt sicher die Unterschiedlichsten Gründe bei der Altersangabe zu lügen, sicher sind auch notorische SchwindlerInnen darunter; ich hatte hier einige Beziehungen, die jeweils so ca. ein Jahr dauerten und schön waren und jeder Frau war es enorm peinlich (was ich natürlich nicht ausgekostet habe ;-), zu beichten, dass Ihr Alter nicht stimmt; diese haben das aber auch immer sehr schnell gemacht und waren (sind) sonst ganz tolle ehrliche Frauen; als Hauptargument war, dass sie Freundinnen bei der Anmeldung überredet hatten sich jünger zu machen!

Eigentlich ist es ja egal, es erschwert halt die Auswahl, da man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass da ein bisschen (oder mehr?) geschummelt wird, was ja wahrscheinlich auch nicht immer stimmen wird - der Punkt ist, auf die Altersangabe ist kein Verlass.

Im Grund glaube ich, dass all jene sich mit ihren getuneden Altersangaban nur selbst schaden, da diese sich eher selbstüberschätzen und letztendlich mit viel jüngeren verglichen werden, was ja am Tag der Wahrheit nicht zum Ziel führen wird.

Falrun

User

Zitat von Heike:
Argumente a la "Auf der Basis einer Lüge läßt sich doch keine Partnerschaft aufbauen!" finde ich interessant. Weshalb nimmt da jemand an, daß eine Partnerschaft auf einer Zahlenangabe basiert?
Na ja, es geht mir dabei nicht um die Zahlenangabe, sondern um den Täuschungsvorgang an sich. Mein Vertrauen in die Person ist erst mal angeknackst dadurch... mir ist das Alter relativ egal, habe ein Suchraster von 15 Jahren. Angelogen werde ich nur ungern. Partnerschaft hat für mich mit Vertrauen zu tun.

Ginevra

User

=Heike;Während die Motivation der Profillüger aber meist ziemlich klar ist, scheint mir die Motivation der Gegner des Profilzahllügens persönlich noch weniger klar zu sein. Insofern spannend.

Wahrscheinlich denken die Gegner der Lüge nach dem Motte "wer einmal lügt dem glaubt nicht mehr und wenn er gleich die Wahrheit spricht".

Mich hat damals allerdings etwas anderes gestört. Ich habe die Altersobergrenze so eingegeben, dass maximal der Altersunterschied herauskommt, von dem ich dachte ihn noch akzeptieren zu können. Außerdem hatte ich auch von meinen Bekannten eine Vorstellung wie ein Mann in dem Alter aussieht (wenn er grundsätzlich eben nicht unattraktiv ist) und habe die Obergrenze so gewählt, dass ich glaubte ihn möglicherweise noch attraktiv finden zu können. Mit deutlich Älteren Männern wollte ich mich eben nicht treffen. Ich möchte nunmal keinen Partner der 20 Jahre älter ist.

Dass hier geschwindelt wird, ist schon klar, aber ich dachte eher, es ist bei den Männern bei der Frage "Wann war deine letzte Beziehung zu ende ?" und bei den Frauen beim Gewicht. Beides eigentlich wirklich peinlich, weil es eh rauskommt.
Beim Alter zu schummeln finde ich auch merkwürdig und wäre selbst NIE auf die Idee gekommen. Aber ich habe auch nichts gegen deutlich ältere Männer. Ich war hier mit einem Mann zusammen, der 12 Jahre älter war als ich - das habe ich aber erst nach 8 Monaten geschnallt - eine äußerst merkwürdige Erfahrung (er hatte 8 Jahre unterschlagen, das war auch nicht zu sehen) !!! Wie peinlich, wenn ich ein paar Monate später seinen 50. Geburtstag mit ihm und seiner Familie hätte feiern wollen !!!
Zu dem Zeitpunkt war er mir aber schon so ans Herz gewachsen, dass ich die Altersspleenigkeit hinnehmen konnte. Im Prinzip habe ich bei der Frage auch seitdem Verständnis für ihn , Johannes Heesters und andere alte Herrschaften. Es gibt anscheinend Männer, die ihr Leben lang extrem potent sind und da mit zunehmendem Alter keine Veränderung erfahren. Und viele Frauen in den Fünfzigern fahren da ja doch einiges runter und sind nicht mehr so aktiv wie 20 oder 30jährige (bitte jetzt keine 1000 Protestbriefe von allen sexuell sehr aktiven 50jährigen !!!!). Wenn man also noch sehr gerne und viel "kann", kann es schon frustrierend sein, in erster Linie auf eine Altersklasse festgelegt zu werden, wo man wahrscheinlich nicht so leicht ein passendes Pendant findet. Deshalb habe ich da bei den Männern ein bisschen Verständnis für... Aber insgesamt ist es doch eher peinlich... Mir ist es so im normalen Leben schon eher peinlich, wenn ich jünger geschätzt werde, da ich dann gleich einen gewissen Erwartungsdruck spüre... Ich mag mein echtes Alter - jedes, das ich hatte !!!!

W

Wasserfee

Gast

Zitat von Heike:

Mir geht's da nicht um die Lüge und auch nicht um die Zahlenangabe. Aber letztere beruht auf irgendwelchen Beweggründen - und das ist der Punkt, an dem mir das Verständnis fehlt. Ich würde es nicht tun, weil ich nicht wüsste, was es mir bringen sollte. Wäre ich ein 70-jähriger Mann und sexuell überaus aktiv - wie hier in einem Post dargestellt - würde ich das ins Profil schreiben (und damit vermutlich die jungen Damen gar nicht erreichen, schon klar).

Bei all dem muss ich auch immer irgendwie verantwortungsvoll mit der Beziehung umgehen, die ich gerade versucht bin aufzubauen. Wenn ich 60 bin und meine, mir täten 40-jährige Männer ganz gut, und setze mein Alter 20 Jahre runter: Dann mache ich einem 40-jährigen Mann Glauben, ich sei die Richtige für ihn. Dabei hat der möglicherweise null Interesse daran, über das Alter von 42 hinaus mit einer Frau irgendetwas anzufangen. Das ist wie mit dem Rauchen: Das will man nicht und fertig! Respektvoll wäre diese Anbahnung eines Kontaktes in meinen Augen nicht.

Fritz

User

Ich hatte noch kein einziges Mal den Eindruck, dass mein Gegenüber bei der Altersangabe gelogen hat. Vom Aussehen, Auftreten und Eindruck ist es ziemlich in die angegebene Richtung gegangen. Und wenn jemand wegen 2 oder 3 Jahren mogelt, ist das lächerlich und bemitleidenswert. Aber da möchte ich jetzt dennoch nicht allzu schnell vor-verurteilen. Wie mir scheint, ist das eher bei über 45 oder 50-Jährigen der Fall, dass sie glauben, über ihr wahres Alter hinwegtäuschen zu müssen. Daher kann ich heute nicht sagen, wie ich das später sehen werde. Zur Info: Ich bin 37, schaue aus wie 45 und fühle mich manchmal wie 90 :))

Aber eines kann ich sicher sagen: wenn mich jemand wegen des Alters belügt, ich dann eine Beziehung mit dieser Person eingehe (aber aus anderen Gründen - wer geht schon wegen einem bestimmten Alter eine Beziehung ein?; das Alter ist in Wahrheit uninteressant), und ich später drauf komme, dass ich wegen 1 oder 2 oder sogar 8 Jahren belogen worden bin, dann frage ich mich sehr wohl: "Wenn sie mich wegen so einer Banalität belügt - was hält sie dann noch vor mir geheim?" - und es entsteht ein Riss, der irgendwann in eine unüberwindbare Kluft des Misstrauens mündet.