Beiträge
265
Likes
0
  • #1

Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Es soll ja Frauen geben, die eine ernsthafte Beziehung suchen, auch hier bei Parship.
Mir war o. g. Thema auch neu, zum Glück bin ich eben aufgeklärt worden. Es geht um emotionale Manipulation, um Frauen ins Bett zu kriegen - viele Frauen merken es erst viel zu spät. Deshalb möchte ich einfach darauf hinweisen.

Nachzulesen z. B. hier:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/pick-up-artists-du-bist-ja-ein-ganz-kleines-maedchen-11908961.html

Wenn man dieses Schema einmal erkannt und durchschaut hat, kann man diese Männer besser erkennen und sich vor ihnen wappnen!
 
Beiträge
81
Likes
1
  • #3
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Eine schöne neue, anglistisch geprägte, Wortschöpfung für eine uralte Thematik und der dazugehörigen Subspezies von Männern...
Alter Hut neu verpackt. Früher nannte man sie Aufreisser und Abschlepper.

Zitat von Novacita:
Es soll ja Frauen geben, die eine ernsthafte Beziehung suchen, auch hier bei Parship.
Es soll auch Frauen geben, die so sehr eine Beziehung suchen, dass Warnzeichen gerne auch als Kompliment interpretiert werden.
Insofern ist folgende Textstelle interessant:

(...) Hall und Canterberry, die beiden amerikanischen Wissenschaftler, haben herausgefunden, dass Frauen, die einem PUA erliegen, sexistischer sind als andere. Ihr Rollenbild sage ihnen: Ich gehöre an den Herd. Eine mögliche Erklärung sei, dass Frauen, die sich selbst für Mäuschen halten, ganz zufrieden seien, wenn sie von Männern auch so behandelt würden.(...)
aus
Zitat von Novacita:
(...) http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/pick-up-artists-du-bist-ja-ein-ganz-kleines-maedchen-11908961.html
Nachtrag:
Es gibt noch weitere Berichte:
http://www.zeit.de/lebensart/partnerschaft/2013-04/pick-up-artists-clarisse-thorn-maennlichkeit
http://www.welt.de/vermischtes/article116122199/Fuer-Aufreisser-sind-Frauen-nur-Sammlerstuecke.html

Viel interessanter als der eigentliche Bericht, sind die Kommentare dazu!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
265
Likes
0
  • #4
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Toni67:
Eine schöne neue, anglistisch geprägte, Wortschöpfung für eine uralte Thematik und der dazugehörigen Subspezies von Männern...
Alter Hut neu verpackt. Früher nannte man sie Aufreisser und Abschlepper.
Hat das heute nicht vielleicht eine neue Qualität erreicht? Mir ist nicht bekannt, dass Casanova schon mit derartigen psychologischen Tricks unterwegs war...

Zitat von Toni67:
Es soll auch Frauen geben, die so sehr eine Beziehung suchen, dass Warnzeichen gerne auch als Kompliment interpretiert werden.
Wohl wahr.
Dieser Thread sollte auch keineswegs generell gegen die Männer gerichtet sein. Ich glaube nur bemerkt zu haben, dass eben viele Frauen solchen Männern aufsitzen - u.a. die von Dir genannten. Wenn Klarheit besteht zwischen den Geschlechtern - warum nicht, soll sich jeder ausleben wie er will. Es könnte allerdings sensible Seelen hart treffen.

Dass es auch Frauen gibt, die Männer sammeln, ist mir bewusst. Sorry, wenn ich das zu sehr auf die Männer gemünzt habe, ich bezog mich eben auf den zitierten Artikel.

Man muss das Thema auch nicht ausdiskutieren, bemerkenswert fand ich nur, dass da wirklich mit allen Tricks - ganz bewusst - gearbeitet wird. Hat m. E. mit echten Gefühlen nichts mehr zu tun, diese werden nur vorgegaukelt, das ist sehr schade.
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #5
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Forenintern könnten wir den PUD vielleicht zum Nachfolger des NPSlers aufbauen. Von dem war ja schon länger nichts mehr zu hören. Vielleicht hat er sich aber auch nur verkleidet und den PUD-Schafspelz anprobiert. Karneval ist ja gerade erst vorbei, und Trends kommen hier im Forum ja immer leicht verspätet an.
 
Beiträge
81
Likes
1
  • #6
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Novacita:
Hat das heute nicht vielleicht eine neue Qualität erreicht? Mir ist nicht bekannt, dass Casanova schon mit derartigen psychologischen Tricks unterwegs war...
Ich glaube nicht. Es wird nur neu und aufreissender verpackt.
Und durch die neuen Medien, die es damals noch nicht oder zumindest nicht in dieser Präsens gab, wirkt es grösser und anders.

Kennst du nicht den Spruch: "Was nicht bei 3 auf den Bäumen ist,...", der kommt nicht von ungefähr und war schon vor 27 Jahren nichts neues.

Zitat von Novacita:
Dieser Thread sollte auch keineswegs generell gegen die Männer gerichtet sein.
Der Titel "Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!" lässt aber, ob der doppelten Ausrufezeichen, auch anderes vermuten... ;-)
 
C

Clementine_geloescht

  • #7
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Toni67:
Der Titel "Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!" lässt aber, ob der doppelten Ausrufezeichen, auch anderes vermuten... ;-)
Mir ist auch kein Seminar, kein Forum mit zehntausenden von Mitgliedern etc. bekannt, wo Frauen 'lernen' sollen, wie man Männer fertig machen kann. Gehts noch kränker?
 
Beiträge
158
Likes
3
  • #8
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

was ist denn ein pua?
 
Beiträge
137
Likes
0
  • #10
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Liebe Novacita

Dieser Artikel ist zwei Jahre alt und spricht eine Thematik an, vor der eigentlich jeder erwachsene Mensch auf der Hut sein sollte. Ich denke, dass man eigentlich insbesondere bei einer Partnerplattform im Hinterkopf behalten muss, dass die Menschen nicht immer alle ihre Absichten offenlegen.

Wenn einer aus dem Nichts auftaucht und Dir auf dem Silbertablett das liefert, was Du Dir am sehnlichsten wünscht, dann stimmt garantiert etwas nicht. Wenn er dann noch nach seinen eigenen Regeln spielen will und eine sofortige Entscheidung verlangt, dann lautet die richtige Antwort immer NEIN!

Solche Menschen gibt es in allen Lebenslagen und meistens drücken sie Dir einen Stift in die Hand und wollen eine Unterschrift. Der PUK ist einfach eine Variante davon.
 
Beiträge
6
Likes
0
  • #11
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Bitte nicht pauschalisieren. Ich habe einen sehr guten Freund, dem die ganze Thematik um Pick-Up so weit die Augen geöffnet hat, das er sich vom Nerd, der eine für ihn unerreichbare Frau angebetet hat und für diese eine alles getan hat, ohne etwas zurückzukriegen in einen Mann verwandelt hat, der mit Frauen umgehen kann und genauso feste und lange Beziehungen führt, wie viele andere auch. Und er ist absolut ehrlich und treu.
Also einigen hilft die Thematik einfach dafür, dass sie sich trauen Frauen auf der Straße anzusprechen und wie viele tun das schon?
Also es gibt sicher welche, die das Wissen ausnutzen um Frauen möglichst schnell ins Bett zu kriegen, aber wenn Frauen das schnell zu lassen, wissen sie sicher, dass das auch meist ein schnelles Ende hat.
 
C

Clementine_geloescht

  • #12
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von sommernachtstrauma:
Also es gibt sicher welche, die das Wissen ausnutzen um Frauen möglichst schnell ins Bett zu kriegen, aber wenn Frauen das schnell zu lassen, wissen sie sicher, dass das auch meist ein schnelles Ende hat.
Klingt für mich ähnlich schäbig wie 'Frauen die belästigt werden, brauchen sich ja nicht aufreizend zu kleiden'.
 
Beiträge
8
Likes
0
  • #13
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Ist das die Art der Wahrnung :" Tochter, du sollst dich einem Mann nicht so schnell hingeben. Er wird sich nicht die ganze Kuh kaufen wenn er die Milch so haben kann"...
Und wieder mal erscheinen Männer in einem Licht das durchaus auch auf Frauen trifft. Nur Männer sind böse-Frauen nicht...
 
Beiträge
158
Likes
3
  • #14
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

@Toni, dank für die Aufklärung, der link...da kommt dann der Mann im pick-up und ist ein Artist. Hat was von Cowboy ohne Hottehü und ich glaube nicht, die Spezies hat so viel Charme, geschweige Verstand, den Playboy zu geben.

Der Club dieser Herren scheint sehr preiswert und nimmt jeden auf, der keine mehr abbekommt. Davor muss nicht gewarnt werden, was wäre das weibliche Pendant dazu ?
 
C

Clementine_geloescht

  • #15
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Skoja007:
Und wieder mal erscheinen Männer in einem Licht das durchaus auch auf Frauen trifft. Nur Männer sind böse-Frauen nicht...
Es geht doch nicht darum, wer nun böse(r) ist, 'die Frauen' oder 'die Männer'. Ich habe verstanden, dass eines der Konzepte ist, einen u.U. verliebten Menschen kategorisch niederzumachen, wieder aufzubauen, die Fortschritte zu notieren usw.usf. und die Frau dann wieder abzuschiessen.
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #16
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Liebe Foristen, Vorsicht vor Identifizierungsketten a la Muslim = Islamist = Terrorist!!
 
Beiträge
2.399
Likes
276
  • #17
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Novacita:
Man muss das Thema auch nicht ausdiskutieren, bemerkenswert fand ich nur, dass da wirklich mit allen Tricks - ganz bewusst - gearbeitet wird. Hat m. E. mit echten Gefühlen nichts mehr zu tun, diese werden nur vorgegaukelt, das ist sehr schade.
Bei den im Artikel geschilderten Beschreibungen der Wortwahl und der Ereignisse bleibt zu fragen, wie naiv die Frauen sind, diie solches Geschleime für Bare Münze nehmen.
 
Beiträge
530
Likes
47
  • #18
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Ich finde die Pick-Up-Lehre nicht schlimm. Viele der Ratschläge und Techniken sind für die Männer hilfreich. Für Männer, die selten oder nie Erfolg bei den Frauen haben, auf jeden Fall empfehlenswert. Auch die Frauen können davon profitieren, denn die Männer werden z.B. ermutigt, Frauen anzusprechen, die Führung zu übernehmen und für eine Atmosphäre zu sorgen, in der die Frau sich wohl fühlt (rapport), - alles Dinge, die die Frauen sich von den Männern durchaus wünschen. Okay, das nicht ganz ohne Tricks und evtl. schon mit dem Ziel, die Frau ins Bett zu kriegen, aber ein Mann will das eben und warum soll er es nicht versuchen? Es liegt in der Hand der Frau, ihm Grenzen zu setzen und die kann man durchaus auch einem PUA setzen.

Allerdings setzen die Pick-Up-Methoden ein relativ hohes Maß an Intelligenz voraus, ich glaube nicht, dass einfach gestrickte Männer sie umsetzen können.
 
Beiträge
16.055
Likes
8.094
  • #19
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Rätsel:
Allerdings setzen die Pick-Up-Methoden ein relativ hohes Maß an Intelligenz voraus, ich glaube nicht, dass einfach gestrickte Männer sie umsetzen können.
Guter Gedanke und was macht Mann, wenn Frau ein weiblicher PUA ist? Bzw. kann es ein Zusammenkommen von männlichen und weiblichen PUA geben?
 
Beiträge
530
Likes
47
  • #20
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Weiblicher PUA? Die PU-Lehre richtet sich ausschließlich an Männer.

Du meinst wahrscheinlich, was ein Mann tun sollte, wenn er, trotz einigermaßen passabler Anwendung der Methoden, keinen Erfolg bei einer bestimmten Frau hat? Sie weder zu unverbindlichem Sex, noch zu einer Beziehung bereit ist? Dann sollte er sich von dieser Frau abwenden und sich einer anderen zuwenden. Aber darauf kommt man eigentlich von selbst, dafür muss man sich nicht mit PU auskennen.
 
Beiträge
16.055
Likes
8.094
  • #21
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Rätsel:
Weiblicher PUA? Die PU-Lehre richtet sich ausschließlich an Männer.

Du meinst wahrscheinlich, was ein Mann tun sollte, wenn er, trotz einigermaßen passabler Anwendung der Methoden, keinen Erfolg bei einer bestimmten Frau hat? Sie weder zu unverbindlichem Sex, noch zu einer Beziehung bereit ist? Dann sollte er sich von dieser Frau abwenden und sich einer anderen zuwenden. Aber darauf kommt man eigentlich von selbst, dafür muss man sich nicht mit PU auskennen.
Mir ist klar, dass sich die PU-Lehre ausschliesslich an Männer richtet.

Nein, das meinte ich nicht. Warum sollten Frauen diese Lehren nicht auch lernen, übernehmen, kopieren und bei Männern anwenden können?
 
Beiträge
861
Likes
463
  • #22
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Ohne mich nun intensiv mit dieser Materie auseinandersetzen zu wollen: es gibt auch hier sicher verschieden starke Ausprägungen.
Einige laufen wohl noch eher unter "Flirtcoaching"
Andere gehen da rabiater vor und deren Ziel ist es Frauen zu demoralisieren, zu manipulieren und "klein zu machen": zu demütigen.

Und da weiß ich, wovon ich spreche: im vergangenen Sommer bin ich auf einen solchen extremen Manipulierer herein gefallen.
Das war wirklich schlimm und ich brauchte einige Monate bis ich mich davon erholt hatte.
Es ging nicht darum, dass ich nun "endlich" auch einen ONS ungewollt auf meinem Konto hatte, sondern um die Täuschung, um die Manipulation.
Da hat der alle Register gezogen und damlas ziehen können, weil ich vertrauensvoll war.
Und weill ich ein schlechtes Bauchgefühl mit der Verstandesratio weg argumentiert habe.

Positiv für mich: ich habe daraus gelernt, bin leider misstrauischer geworden, aber kann wieder unterscheiden, ob sich etwas richtig anfühlt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
530
Likes
47
  • #23
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Mentalista:
Warum sollten Frauen diese Lehren nicht auch lernen, übernehmen, kopieren und bei Männern anwenden können?
Probieren kann man das, funktionieren wird es aber nicht. Diese Methoden lassen sich größtenteils nicht auf das andere Geschlecht übertragen. Dafür ticken Frauen und Männer zu unterschiedlich. Für Frauen gibt es aber auch gute (andere) Ratgeber.

Zitat von BellaDonna:
Andere gehen da rabiater vor und deren Ziel ist es Frauen zu demoralisieren, zu manipulieren und "klein zu machen": zu demütigen.
Es tut mir Leid, dass du so eine unangenehme Erfahrung gemacht hast, dennoch glaube ich, dass Ziel der PUA ist, Frauen zu verführen, nicht Frauen zu demütigen oder schlecht zu behandeln.
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #24
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Mentalista:
Mir ist klar, dass sich die PU-Lehre ausschliesslich an Männer richtet.

Nein, das meinte ich nicht. Warum sollten Frauen diese Lehren nicht auch lernen, übernehmen, kopieren und bei Männern anwenden können?
Frauen PUA's gab's doch schon immer - bei der Literatur bin ich mir so nicht sicher.

Einfach mal googeln? Arden Leigh, ' The New Rules of Attraction'

Und viel Spass mit den 'Weapons of Mass Seduction' ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Clementine_geloescht

  • #25
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Mentalista:
Warum sollten Frauen diese Lehren nicht auch lernen, übernehmen, kopieren und bei Männern anwenden können?
Das sollte keine Schwierigkeit darstellen. Ich stehe einfach nicht auf Rhetorik-Kreaturen und möchte morgens lieber neben einem Menschen aufwachen, der seinen eigenen Charakter lebt. Meinetwegen sollen sich die Leute mit künstlich erschaffener Persönlichkeit zusammentun und zum Frühstück gemeinsam Plastik essen.
 
Beiträge
158
Likes
3
  • #26
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

http://www.youtube.com/watch?v=-JF7hmU61N0

may be some people can think different
 
Beiträge
16.055
Likes
8.094
  • #27
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Clementine:
Das sollte keine Schwierigkeit darstellen. Ich stehe einfach nicht auf Rhetorik-Kreaturen und möchte morgens lieber neben einem Menschen aufwachen, der seinen eigenen Charakter lebt. Meinetwegen sollen sich die Leute mit künstlich erschaffener Persönlichkeit zusammentun und zum Frühstück gemeinsam Plastik essen.
Verstehe ich nicht ganz. Hier ging es doch darum, eine Frau bzw. einen Mann nett gemeint, für ein Date bzw. für sich zu interessieren und dann fallen zu lassen, oder?
 
C

Clementine_geloescht

  • #28
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Mentalista:
Verstehe ich nicht ganz. Hier ging es doch darum, eine Frau bzw. einen Mann nett gemeint, für ein Date bzw. für sich zu interessieren und dann fallen zu lassen, oder?
Bin nicht sicher, ob ich deine Frage (sprachlich) verstanden habe. Meine Kommentare beziehen sich ausschliesslich auf jene PUA's, die dieses Konzept dazu verwenden, um eine Frau mittels Manipulation gefügig zu machen.
 
Beiträge
16.055
Likes
8.094
  • #29
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Clementine:
Bin nicht sicher, ob ich deine Frage (sprachlich) verstanden habe. Meine Kommentare beziehen sich ausschliesslich auf jene PUA's, die dieses Konzept dazu verwenden, um eine Frau mittels Manipulation gefügig zu machen.
Sprachlich kannst du meine Frage nicht verstehen, eher schriftlich ,-).

Ich habe deine Gedanken schon richtig verstanden. Es gibt doch aber auch Frauen, die Männer mittels Manipulation gefügig machen, oder nicht? Gibt es keine Frauen, die es vorher nicht wussten, ein PUA-Opfer waren, drauss gelernt haben und nun den Spiess umdrehen? Nur mal so als Gedanke.
 
C

Clementine_geloescht

  • #30
AW: Liebe Frauen, Vorsicht für Pick-Up-Artists (PUA)!!

Zitat von Mentalista:
Es gibt doch aber auch Frauen, die Männer mittels Manipulation gefügig machen, oder nicht? Gibt es keine Frauen, die es vorher nicht wussten, ein PUA-Opfer waren, drauss gelernt haben und nun den Spiess umdrehen? Nur mal so als Gedanke.
Wenn jemand PUA wird, weil er/sie sich an fremden Menschen wegen unguten Beziehungen oder Abweisungen in der Vergangenheit 'rächen' möchte, ist das der fälscheste Weg. Vielmehr sollte man sich fragen, woher der Reiz oder die Abhängigkeit kommt für jemanden, der unerreichbar erscheint oder Seiten in der Persönlichkeit hat, die einen leiden lassen.

Es heisst dann schnell mal 'gibt es keine normalen/netten Männer oder Frauen?'. Sie sind da, vor unserer Nase. Natürlich kann man alternativ weiterhin das Heil im Unheil suchen oder Spiesse umdrehen oder zu einem Ami-Kürzel werden.