G

Gast

Wozu? Um Deine fehlerhafte Logik zu begreifen?
Again: Es ist nicht zweierlei.

Zitat von Butte:
Wieweit man das sollte oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Man kann recht sicher sein, daß sich das, was "wir" unter Liebe verstehen, stark ändern würde, wenn Scan und Herbeiführen leichte und gängige Praxis würde.
Butte

Leider gibt es zum Leben keine Packungsbeilage. Deshalb führen wir ja diese Diskussionen um mehr darüber herauszufinden. Es kursieren allerlei Gerüchte um die Liebe und ich wollte darauf hinweisen, dass selbst die Wissenschaft sogar den Beweis dafür gefunden hat.

Aber ehrlich gesagt, hatte ich auch nicht daran geglaubt, ehe es mir selber passiert ist. Ich kann nur hoffen, dass es wieder passiert und dazu müsste ich endlich mal mehr Singles treffen, aber die Parshipsingles waren mir gegenüber nicht sehr kooperativ.

Ich hab so das Gefühl, dass man in der Partnerbörse auch ein haufen Probleme antrifft, die nichts mit Dir selber oder der Liebe zu tun haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Victor:
Dann leg doch einfach mal Deine Hand auf die heisse Herdplatte.
Hier ist das Hirn gar nicht beteiligt. Zu langer Weg für die Entscheidung.
Hier geht der Schmerzimpuls ans Rückenmark, welches schneller den simplen "HAND WEG!" Befehl an die Muskeln rausgeben kann, als das Gehirn.

G

Gast

Da unterschätzt Du das Gehirn. So ein Rückenmark ist ohne Gehirn ein Nothing. Aber es ging mir um den Geist. Und um das ewige Leib-Seele-Problem, das eigentlich keines ist.

Zitat von chiller7:
Das ist keine Meinung von mir, sondern ein erwiesener Fakt. Biologie 5. Klasse.

Wahrscheinlich kann man aber tatsächlich, wenn man sich vorher den Prozess bewusst ins Gehirn ruft, dass man gleich aktiv und gewollt auf die Platte greifen wird, und eine ordentliche Schmerztoleranz besitzt, die Hand für ein paar Zehntel Sekunden drauflassen. Letztlich setzt sich dein Körper aber trotzdem irgendwann durch und die Hand ist weg.

Wenn man denn drauf steht.... ;(
Ich nicht....

Zitat von chiller7:
So ein Rückenmark ist ohne Gehirn ein Nothing.
Jo, das ist natürlich auch richtig. Zum Handwegziehen reichts trotzdem noch. :)

Zitat von chiller7:
Aber es ging mir um den Geist. Und um das ewige Leib-Seele-Problem, das eigentlich keines ist.
Ich weiss echt nicht wie Du auf die Idee kommst, dass Du Dich über Deine Gefühle stellen kannst. Es entspricht einfach nicht der Realität. Wieso hörst Du dann nicht einfach auf, eine Frau zu suchen? Das verlangen nach Sex ist ja eine "Produkt deines Geistes", ebenso wie der Wunsch nach Gesellschaft. Schalt das doch alles mit der Kraft Deiner Gedanken ab.

G

Gast

Das tue ich doch auch nicht. Du hast mich immer noch nicht verstanden. Das Gefühl ist ein Produkt des Geistes. Es gibt nicht hier das Gefühl und dort den Geist. Das Feststoffliche ist lediglich eine Entspechung.
Du hast behauptet, das Gefühl sei gescheiter als der Geist, aber das stimmt nicht. Es ist Ausdruck eines Geistes, sein Produkt und steht darüber hinaus in einer Wechselwirkung.

Zitat von chiller7:
Du hast behauptet, das Gefühl sei gescheiter als der Geist, aber das stimmt nicht.
Das kommt auf den jeweiligen Geist an. Der, der die Hand unbedingt auf der Herplatte halten will, MUSS durch die Gefühle davon überzeugt werden, dass das Dummfug ist. Und sie werden das auch schaffen, immer! In 100% aller Fälle ist die Hand irgendwann weg!

Um mal zurück zum Zwischenmenschlichen zu kommen: Das Gefühl kommt da immer zuerst. Der erste Anblick, die Wirkung des Auftritts. Der Geist kann dann erst anfangen zu arbeiten. "Oh der redet aber intelligentes Zeug, oh der mag Katzen, ohje der ist arbeitslos".
Ja, da mag nun durchaus die Wechselwirkung entstehen. Die anfängliche Faszination kann durch die Arbeitslosigkeit komplett erlischen, oder eben nicht. Das "entscheidet" dann aber nicht der Geist, sondern das Gefühl, anhand der Infos, die der Geist eingeholt hat.
Ok, wirklich verwirrend. :D

Ich bleib dabei, das anfängliche Interesse ist rein instinkt- und gefühlsgesteuert. Ein Problem einer Onlinebörse, denn hier gibts nunmal nur rational aufbereitete Infos in Form eines Profils. Und meine Erfahrung sagt mir, dass ich nicht einfach im Geiste entscheiden kann, dass die Frau keine Gefühle mehr auslöst, nachdem ich erkannt habe, dass keine Chance besteht. Was wäre das schön!

G

Gast

Zitat von Victor:
Es kursieren allerlei Gerüchte um die Liebe und ich wollte darauf hinweisen, dass selbst die Wissenschaft sogar den Beweis dafür gefunden hat.
Na, so einfach ist das nicht mit die Wissenschaft hat festgestellt. Wenn ein bestimmter Stoff unter bestimmten Bedingungen einen bestimmten Prozeß in Gang bringt, steht noch aus, ob und inwieweit dieser Prozeß mit "der Liebe" zu identifizieren ist. Die Liebe zu definieren ist ein anderes Geschäft als das rein eines Physiologen. So etwas wirst du in einem "ordentlichen" wissenschaftlichen Artikel nicht finden.

G

Gast

Nirgends in diesem Forum sind die Beiträge so gleichermaßen geistlos, gefühllos und instinktlos, wie wenn es um die Unterscheidung von Ratio und Gefühl geht. Praktisch gelebte Integration!

G

Gast

Zitat von Victor:
Das verlangen nach Sex ist ja eine "Produkt deines Geistes", ebenso wie der Wunsch nach Gesellschaft. Schalt das doch alles mit der Kraft Deiner Gedanken ab.
Also wenn ich in einer bestimmten Position mit einer Frau bin, kann ich ihre Hormone förmlich riechen, da bewegt sich dann aber einiges körperlich. Mein Hirn schaltet dann aus, genießen tue ich es aber so was von, wo wird das jetzt wissenschaftlich eingeordnet?

Zitat von chiller7:
Du hast behauptet, das Gefühl sei gescheiter als der Geist, aber das stimmt nicht. Es ist Ausdruck eines Geistes, sein Produkt und steht darüber hinaus in einer Wechselwirkung.
Okay. Der Teil vom Gehirn, der für Gefühle Zuständig ist wesentlich grösser als der Teil der für das Bewusste Denken zustänig ist. Daher habe ich es spasseshalber Rechenkapazität genannt obwohl es streng genommen nicht vergleichbar ist. Entschuldigung, aber Du solltest nächstes mal die Stelle zitieren, damit ich weiss was Du meinst.

G

Gast

Zitat von Lancelot:
Also wenn ich in einer bestimmten Position mit einer Frau bin, kann ich ihre Hormone förmlich riechen, da bewegt sich dann aber einiges körperlich. Mein Hirn schaltet dann aus, genießen tue ich es aber so was von, wo wird das jetzt wissenschaftlich eingeordnet?
Unter Einkauf im Formulierungsramschladen.