Frau M

User

Liebe auf den ersten Blick bei PS möglich?

Gibt es so etwas über PS? Sollte man sich im Vorfeld auf den potentiellen neuen Partner einstimmen??!!? :)
Oder aber sollte man umgekehrt, sich treffen, checken, weitersuchen?
Ich persönlich halte die erste Variante für günstiger.

G

Gast

Gast
Zitat von Butte:
Mit dem Singen von Adventsliedern? Oder mit dem Aufbau von Erwartungen? Oder einem Rucksack mit Vorurteilen? Was hast du da so im Sinn?
Find ich gut. Aber lieber einstimmen mit z.B. Operette: "und der Himmel hängt voller Geigen" und Ähnliches. Bringt doch gleich so ein Gefühl.

Rätsel

User
Erst beim persönlichen Treffen entscheidet es sich, ob die Chemie stimmt. Alles davor ist erst mal nur Phantasie.

DerM

User
Zitat von Rätsel:
Erst beim persönlichen Treffen entscheidet es sich, ob die Chemie stimmt. Alles davor ist erst mal nur Phantasie.

Nö.
Ich kann dir hier und jetzt schon sagen, dass unsere Chemie nicht stimmt, nach nur 2 Posts, die ich von dir hier gelesen habe. Und mit jedem weiteren wird es schlimmer. Und das ohne viel Phantasie.

Trotzdem halte ich Liebe auf den ersten Blick auf Basis eines Online Profils für nahezu ausgeschlossen. Aber es findet sich ja in der großen weiten Welt immer irgendjemand für irgendwas.

• Like
Reactions: fleurdelis

Only

User
Liebe auf den ersten Blick ,bei mir sicher nein, ein prickeln...ja ,hat aber nichts mit Liebe zu tun, es gefällt einem, klingt interessant ja, beim ersten Treffen sieht man ob das Prickeln noch da ist und es kann sich vielleicht Liebe daraus entwickeln, aber Liebe und Vertrauen muss wachsen, das ist nicht so einfach da.

Fackel

User
Zitat von DerM:

DerM, doch ;-). Ihr habt beide Recht. Ob die Chemie stimmt, ergibt sich beim Treffen. Dass sie nicht stimmt, kann man vorher erfahren.

Ist wie beim Marathonlauf: erst wenn die Ziellinie überschritten ist, ist der Lauf absolviert; das 'Nichtankommen' kann weit früher festgestellt werden.

Acid

User
Es gibt genug Leute da draussen, die sich in Worte oder in eine Vorstellung verlieben, bevor man sich überhaupt getroffen hat. Das kann man verurteilen, muss man aber nicht. Deshalb ist das Topic der TE durchaus möglich. Wie realitätsbezogen das ist , steht dann wieder auf dem Blatt verurteilen oder nicht.

Passantin

User
Zitat von DerM:
quote Rätsel :

Nö.
Ich kann dir hier und jetzt schon sagen, dass unsere Chemie nicht stimmt, nach nur 2 Posts, die ich von dir hier gelesen habe. Und mit jedem weiteren wird es schlimmer. Und das ohne viel Phantasie.

Also, man kann zwar im Vorfeld eventuell mal merken, dass es nicht stimmt, dass man nicht viel gemeinsam hat usw... (und dann trifft man sich auch nicht), aber wenn eine Anziehung im Vorfeld da ist, lässt sich wirklich erst bei einem Treffen feststellen, ob die Chemie stimmt! (ich habe so oft erlebt, dass es dann nicht so ist wie angenommen, deshalb bin ich nun bei gegenseitigem Interesse immer für ein schnelles Treffen...).

Anthara

User
Gibt es eine allgemeingültige Definition für Liebe? Keine Ahnung. Meine ist: Liebe ist das unbedingte emotionale und körperliche Verlangen, mit einem anderen Menschen zusammen zu sein und mit ihm durch alle Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen. Kein Mensch ist perfekt, mit dem Unperfekten muss man sich aber erstmal arrangieren und dieser Prozeß braucht Zeit. Unbedingt heißt ja eben, daß man sein Gegenüber nicht so verändert, wie man es selber gerne möchte, sondern es so nimmt, wie es ist. Daher: Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht. Es gibt nur Verlangen auf den ersten Blick. Und dieser Blick muss nicht optisch sein, es kann auch nur die Stimme sein oder die Art, wie geschrieben wird. Das hieraus ein Phantasiegebilde entstehen kann mit entsprechender Enttäuschung beim realen Erleben dürfte klar sein.

Yogofuu

User
Liebe auf den ersten Blick in Parship stell ich mir schwer vor. Anthara beschreibt es meiner Meinung nach richtig wie es auf PS ablaufen würde. Man "verliebt" sich in das Bild der Person (nicht unbedingt das Foto :p) und hofft auf das beste beim ersten Treffen.

Vizee

User
Zitat von Anthara:
Gibt es eine allgemeingültige Definition für Liebe? Keine Ahnung. Meine ist: Liebe ist das unbedingte emotionale und körperliche Verlangen, mit einem anderen Menschen zusammen zu sein und mit ihm durch alle Höhen und Tiefen des Lebens zu gehen. Kein Mensch ist perfekt, mit dem Unperfekten muss man sich aber erstmal arrangieren und dieser Prozeß braucht Zeit. Unbedingt heißt ja eben, daß man sein Gegenüber nicht so verändert, wie man es selber gerne möchte, sondern es so nimmt, wie es ist. Daher: Liebe auf den ersten Blick gibt es nicht. Es gibt nur Verlangen auf den ersten Blick. Und dieser Blick muss nicht optisch sein, es kann auch nur die Stimme sein oder die Art, wie geschrieben wird. Das hieraus ein Phantasiegebilde entstehen kann mit entsprechender Enttäuschung beim realen Erleben dürfte klar sein.

Bild mit Muffin? :)

Victor

User
Zitat von Anthara:
Hallo Herr Möchtegernwissenschaftler

Neue Erkenntnisse in der Hirnforschung haben ergeben, dass Liebe auf einem Neurobiologischen Botenstoff aufbaut, der aufgrund eines Prozesses im Unterbewusstsein ausgelöst wird. Die Kriterein für das Auslösen sind unklar, fest steht aber, dass es bei Anweseheit einer bestimmten Person ausgeschüttet wird.

Tatsächlich kann das ausschütten dieses Stoffes beim ersten Auftreten der Person ausgelöst werden. Nur weil es Dir noch nicht passiert ist, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt. Aber glaub mir, das kannst selbst Du nicht übersehen.

Übrigens haben unserer Gefühle mehr Rechenkapazität erhalten als unser bewusstes Denken. Somit sind unsere Gefühle per definition klüger als wir. Offenbar wollte die Evolution nicht, dass wir bei der Partnersuche nach logischen Kritereien vorgehen. Vielleicht weil wir es uns dann zu bequem machen würden.

Pit Brett

User
So lange Du das Stöffchen nicht namhaft machst, glaub ich Dir kein Wort.

• Like
Reactions: fafner
D

Deleted member 4363

Gast
Ich auch nicht ! Begehren auf den ersten Blick, Hormone, die verrückt spielen, okay! Aber Liebe, kopfschüttel.

Victor

User
Zitat von Pit Brett:
So lange Du das Stöffchen nicht namhaft machst, glaub ich Dir kein Wort.
Luliberin Gn-RH. Der Witz dabei ist aber, dass es an die richtige Stelle im Hirn gelangen muss, was nur operativ möglich wäre und eigentlich gar keinen Sinn macht. Sorry Pitt, aber Du unterschätzt wie sehr Dein Verstand unter dem Einfluss vom Körper steht. Was meinst Du, warum Du Sex willst? Oder warum Du Dich einsam fühlst? Wieso tut etwas weh? Glaubst Du echt, Liebe hat der Mensch selber erfunden?

Die Evolution brauchte keine Denkmaschine, sondern einfach etwas, dass die Überlebenschancen der Spezies Mensch erhöht. Und damit wir nicht den ganzen Tag Friede, Freude, Eierkuchen praktizieren und uns vermehren, hat sie sich was einfallen lassen, dass wir uns zur Paarung von unserem Heimatort wegbewegen und den Genpool mit anderen Stämmen mischen.

Sorry Pit, aber jedes Menschliche Verhalten hat seine Begründung ebenso wie die immer wiederkehrenden Persönlichkeitsstrukturen. Was meinst Du wieso sich einige eher als Anführer eignen, andere als Denker, wiederum andere als Vermittler?

• Like
Reactions: DerM
G

Gast

Gast
Sorry sorry, wieso gehts jetzt hier darum, was es (objektiv?) gibt? Jeder hat doch seine Realitäten, und schlimmer noch, seine Meinungen. Also ich würde das mit der Liebe auf den ersten Blick eher sozusagen narrationslogisch betrachten.
Victor, du Freund der Wissenschaft. Laß dir sagen, ein "Hirnforscher", der vom "Unberbewußtsein" schreibt, ist höchstwahrscheinlich ein Scharlatan. Dieses Wort findet man meist nur in schlecht geschriebenen Geschichten. Aber ohnehin ist die Deutung von Wissenschaftem oftmals weniger wissenschaftlich.

hmm

User
Zitat von Victor:
Hallo Herr Möchtegernwissenschaftler

Neue Erkenntnisse in der Hirnforschung haben ergeben, dass Liebe auf einem Neurobiologischen Botenstoff aufbaut, der aufgrund eines Prozesses im Unterbewusstsein ausgelöst wird. Die Kriterein für das Auslösen sind unklar, fest steht aber, dass es bei Anweseheit einer bestimmten Person ausgeschüttet wird.

Tatsächlich kann das ausschütten dieses Stoffes beim ersten Auftreten der Person ausgelöst werden. Nur weil es Dir noch nicht passiert ist, bedeutet das nicht, dass es das nicht gibt. Aber glaub mir, das kannst selbst Du nicht übersehen.

Übrigens haben unserer Gefühle mehr Rechenkapazität erhalten als unser bewusstes Denken. Somit sind unsere Gefühle per definition klüger als wir. Offenbar wollte die Evolution nicht, dass wir bei der Partnersuche nach logischen Kritereien vorgehen. Vielleicht weil wir es uns dann zu bequem machen würden.

Bequem ist es ja eher andersrum, alles auf die Biologie zu schieben ist doch ziemlich simpel. Lies mal über den Ursprung von Liebe und worum es da geht.

Pit Brett

User
Man lernt doch nie aus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
F

fleurdelis

Gast
Zitat von Victor:
aber jedes Menschliche Verhalten hat seine Begründung ebenso wie die immer wiederkehrenden Persönlichkeitsstrukturen.

Aber wie schön ist es doch zu wissen, dass weder Wissenschaft, noch Religion die Wahrheit für sich gepachtet haben. Und das beide Seiten, jeder für sich die Wahrheit oder die Wirklichkeit produzieren möchten, oder für sich in Anspruch nehmen. Bei beiden, geht es doch auch gerne ums Geschäft.

Baba

User
"Der Mensch braucht die Vernunft allein, um tierischer als jedes Tier zu sein...", so im Faust. Aber hier spricht der Teufel!

Victor

User
Zitat von hmm:
Bequem ist es ja eher andersrum, alles auf die Biologie zu schieben ist doch ziemlich simpel. Lies mal über den Ursprung von Liebe und worum es da geht.
Ist Dir denn das mit der Liebe auf den ersten Blick schon einmal passiert? Mir schon. Und ich habe Dir eine wissenschaftliche Erklärung dafür geliefert, die ich in einem Buch gelesen habe. Und soweit es mich betrifft, ist liebe simpel: Die richtige person macht es Dir sehr, sehr einfach.

Weisst Du was? Ich glaube, ihr habt alle nicht besonders viel Erfahrung in der Liebe. Ich höre von Euch immer, dass man es irgendwie herführen kann. Bei mir passiert Liebe immer nur aus Zufall und alle paar Jahre. Daher bin ich ja zu Parship gekommen weil ich nicht warten will. Bisher habe ich aber noch keinen einzigen Beweis gesehen, dass man Liebe auch herführen kann.

Also, verrate mir mal, wie Du der Liebe herführen willst. Du hast ja den Ursprung von Liebe gelesen und weisst worum es geht.

• Like
Reactions: DerM

DerM

User
Zitat von Victor:

Ja, es wird Zeit, dass das endlich mal geklärt wird, damit dieser Trial&Error Mist ein Ende hat.

Ob es die ganzen Romanitiker und "ich bestimme selbst über mein Leben" - Leute wahrhaben wollen, oder nicht. Das, was ihr in euch spürt, wenn euch ein Mensch so richtig fasziniert und "erwischt", oder wenn ihr mal so richtig herzhaft lachen müsst, euch nicht beherrschen könnt, kommt das durch Hormone. Das ist Fakt und keine Meinung! Und nicht anders ist es bei der Liebe.
Bei manchen Leuten reicht nur das Aussehen, das Auftreten, das Charisma, oder was auch immer dazu.

Dazu brauchte ich auch keine Erkenntnisse eines unbekannten Hirnforschers.

G

Gast

Gast
Zitat von Victor:
Tatsächlich kann das ausschütten dieses Stoffes beim ersten Auftreten der Person ausgelöst werden.
Ich kenne das auch und sage dazu: das Batsch - Gefühl. Es erwischt Einen beim ersten Auftreten und danach fängt erst das Denken an. Im Nachhinein dachte ich immer, ich bin voll auf eine Projektion abgefahren, aber ob das stimmt, weiß ich auch nicht so genau.

G

Gast

Gast
Victor, ich muss widersprechen. Ein Gefühl ist nicht höherwertiger als der Geist, der es produziert.

G

Gast

Gast
Ich sags mal so: auch wenn eine Wurst aus Molekülen besteht, macht das die Wurstbude nicht zu einer Molekularküche.
Verstehst du?

Lieber Victor: du rennst doch offene Türen ein; wenn man hier so liest, sind hier doch fast alle Freunde der Chemie. "Die Chemie muß stimmen!" ist unter den Formulierungen einer der Verkaufsschlager. Entsprechend mit dem "herbeiführen". Es gehört gerade zu den immer und immer wieder wiederholten Dogmen hier, daß man Liebe nicht herbeiführen kann. Lustigerweise hast du gelesen, daß das Gegenteil stimmt. Man könnte sie herbeiführen. Also das, was du da Liebe nennst. Gibt nur praktische Hindernisse. Daraus ist aber nicht zu schließen, daß man abseits von einer kleinen Hormon-Op nichts bewirken kann. Der Körper ist ja, wie du schreibst, nicht nur klug, sondern der weiß halt auch ein bißchen, was er will. Wenn du das mitkriegst, was dein Körper will, auf welche Muster er abfährt, kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, daß es zu dem Prozessen kommt, die du Liebe nennst.

Wieweit man das sollte oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Man kann recht sicher sein, daß sich das, was "wir" unter Liebe verstehen, stark ändern würde, wenn Scan und Herbeiführen leichte und gängige Praxis würde.

G

Gast

Gast
Ja, die Chemie und der Bauch sind Megaseller. Ein Mensch ohne Bauch wäre auch ein Mensch ohne Darm, ohne Speiseröhre usw. Da hat "die Evolution" ganze Arbeit geleistet.