AW: Lehrerin sein kommt scheint's nicht gut an

...never ever vertrocknete Sozial - oder Geisteswissenschaftler, ob weiblich oder männlich

...kommt nicht gut an...ist halt für jeden sechsjährigen durchschaubar, was Staatsangestellte so alles verzapfen

...kommt nicht gut an

Dahn

User

So nun "muss" ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Es kann durchaus sein, dass Menschen in Lehrerfunktionen eher auch in der Partnerschaft dieses leben. Was aber überhaupt nicht sein muss. Genauso wenig, wie viele Automechaniker im Privaten überhaupt keine "Lust" oder ähnliches verspüren das Auto zu pflegen. Sie fahren mit Rostlauben und ähnlichem rum... also ich würde sagen, dass es ein Vorurteil ist.

Diese Vorurteile kennen wir aber auch in andern Phasen des Lebens. Die genaus wie ich mit dem Vorurteil kämpfe, dass ich überqualifiziert sei für irgend ein Job. Sicher hab ich dieses Vorurteil regelmässig für meine gewählten Job ausräumen können. Aber hier im Netz ist das meist gar nicht möglich. "Freigabe vom Bild" Vorurteil ist da und prompt "Verabschiedung".

Aber solche Verbindungen möchte ich auch nicht, wenn ich mich zuerst beweisen muss. Wenn ich wie im Job mich zuerste bestätigen muss, dass ich den Job gerne mache? Quatsch... wer aufgrund dieses Vorurteils, des freigegebenen Bildes so reagiert soll sich verabschieden...

Gruss Dani

Zitat von Dahn:
Diese Vorurteile kennen wir aber auch in andern Phasen des Lebens. Die genaus wie ich mit dem Vorurteil kämpfe, dass ich überqualifiziert sei für irgend ein Job. Sicher hab ich dieses Vorurteil regelmässig für meine gewählten Job ausräumen können. Aber hier im Netz ist das meist gar nicht möglich. "Freigabe vom Bild" Vorurteil ist da und prompt "Verabschiedung".

Sorry, ich hab Deinen Text zweimal gelesen und muss Dich das fragen: Was sind das für Jobs, für die Du überqualifiziert bist?

AnnaLenaHH

User

Also ich möchte mal aus eigener Perspektive etwas dazu sagen:

Ich bin selbst Lehrerin, 35 und seit kurzem hier auf der Suche. Ich habe noch keine einzige negative Reaktion bekommen. Ich habe von Anfang an selbst aktiv Männer angeschrieben und sofort Fotos freigeschaltet.

Bereits am zweiten aktiven Tag habe ich hier einen ganz tollen Mann kennengelernt, wir sind glücklich und werden es miteinander versuchen:)

Also: es ist offenbar auch für Lehrerinnen möglich, hier fündig zu werden, vielleicht kommt es auch auf die anderen Parameter an?

Romulus

User

Zitat von Limela:
Eigentlich meines Erachtens nichts, sondern der Beruf ist eher positiv da Lehrerinnen eher als gebildet und "sozial" gelten.
Nur, somanche Männer haben in ihrer Kindheit leider unschöne lieblose Erfahrungen durch Lehrer/innen gesammelt. Bei anderen gilt wohl die Regel: Um Lehrer/in zu werden muss man sich zuerst einer sozialistischen Gehirnwäsche im Semi unterziehen. Daher hält man sich zum Selbstschutz besser fern von Lehrer/innen.

,,,bei allem Respekt vor dem Berufsstand...Lehrer werden wie Müllmänner vom Staat bezahlt, ergo von uns...nur habe ich keine Kinder und Lehrer nerven einfach...gerade auch hier im forum...mein Bruder mit meiner entzückenden Nichte und meinen Neffen ( Hut ab Jungs) war bestimmt fleißiger mit den Nachkommen...leider nerven ihn Angestellte der Bundesreplubik Deutschland ebenso wie mich in jeder Form...die Kids gehen nun auf eine Privatschule

laurissima

User

Haha!! Nun ist mir klar, warum sich so wenig Männer bei mir melden!! Salve! Eine Lateinlehrerin!

Den besten Kontakt den ich hier bei PS bis jetzt habe, ist mit einer Lehrerin. Die hat mit meinen Erinnerungen an meine Lehrer aus der Schulzeit überhaupt nichts gemeinsam. Daher lass dich nicht entmutigen! :)

51ewu62

User

Ich denke mal, dass viele meiner Artgenossen vielleicht ein Problem mit dem Bildungsstand einer Lehrerin haben.
Also ich finde, das ist ein ehrenwerter Beruf, mit dem ich mich anfreunden könnte. Viel wichtiger ist doch, das der (vielleicht) Partner mit beiden Beinen im Leben steht, unabhängig vom ausgeübten Beruf.

laurissima

User

Danke für die Aufmunterung! Ich bin auch ganz modern und gar nicht rechthaberisch...

Zitat von 51ewu62:
Ich denke mal, dass viele meiner Artgenossen vielleicht ein Problem mit dem Bildungsstand einer Lehrerin haben.
Also ich finde, das ist ein ehrenwerter Beruf, mit dem ich mich anfreunden könnte. Viel wichtiger ist doch, das der (vielleicht) Partner mit beiden Beinen im Leben steht, unabhängig vom ausgeübten Beruf.

Also, so schlecht ausgebildet sind die Lehrerinnen nun doch nicht!

Hallo,

also wenn ich da auch mal meinen Senf dazugeben darf:

Ich habe mich auch bereits mit einer Lehrerin getroffen. Sie wollte mir die Welt komplett neu erklären! Allerdings bin ich "schon" 39 Jahre alt, und ich komme auch schon so ganz gut mit unserer schönen Welt zurecht. Als sie mir dann sagte, dass sie sich ihren Sommerurlaub mit 4 Wochen Rücksackwandern durch Birma vorstellt, war das Thema eh erledigt. Vor allem erwartete sie das auch von ihrem Partner :-o Ich arbeite in einer Brauerei, wo es im Sommer unmöglich ist 4 Wochen Urlaub zu bekommen.
Das ist vielleicht ja wieder ein Vorurteil was auf der Erfahrung von einem Treffen bei mir entstanden ist, aber ich persönlich bin davon echt geheilt.
Außerdem ist mir persönlich stark aufgefallen, dass bei den Singlebörsen relativ viele Lehrerinnen und Bankkauffrauen unterwegs sind. Zufall?

Wahrscheinlich gibt es aber auch bei diesen Berufen ganz viele tolle Frauen!

Liebe Montagsgrüße, Carsten

sh1p

User

Komisch, mir kommt's eher so vor als seien viele "Ärztinnen" und BWL-er unterwegs, aber das ist dann wohl die eigene Wahrnehmung.

Oft haben mir Männer erzählt, dass die Lehrerinnen...um es milde auszudrücken... nicht gerade ihr Fall sind. Warum das so ist, weiss ich auch nicht genau. Ich habe aber so meine Vermutung.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Dummheit bei Männern besser ankommt. Wenn eine Frau selbstbewusst, intelligent und dazu vielleicht auch noch attraktiv ist, bekommen die Herren Angst und manchmal sogar Panik. Für mich ist Gleichberechtigung in einer Beziehung sehr wichtig und ich wünsche mir einen selbstbewussten Mann. Wenn ein Mann sich nicht traut mich anzusprechen oder sich mit mir intellektuell auszutauschen, dann brauche ich diesen Mann auch nicht. Also meine Herren...traut Euch ruhig und legt eure Vorurteile ab.

"Never judge a book by it´s cover"

anaj

User

Zitat von onelimitededition:
....Manchmal habe ich das Gefühl, dass Dummheit bei Männern besser ankommt. Wenn eine Frau selbstbewusst, intelligent und dazu vielleicht auch noch attraktiv ist, bekommen die Herren Angst und manchmal sogar Panik. Für mich ist Gleichberechtigung in einer Beziehung sehr wichtig und ich wünsche mir einen selbstbewussten Mann. Wenn ein Mann sich nicht traut mich anzusprechen oder sich mit mir intellektuell auszutauschen, dann brauche ich diesen Mann auch nicht. Also meine Herren...traut Euch ruhig und legt eure Vorurteile ab.

"Never judge a book by it´s cover"

"Never judge a book by its cover" ;-)

dodi_le80

User

Hallo,

ich habe mir die Sichtung sämtlicher Posts meiner männlichen Vorkommentatoren mal gespart, aber das was ich gelesen habe klingt ein wenig so, als ob a) Lehrerinnen wirklich ein schlechtes Standing hätten, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und b) das Männer Angst vor intelligenten Frauen haben bzw. Frauen bevorzugen, denen weiss zu machen, wie toll sie als Mann sind, leichter ist. Letzteres kann ich verstehen, aber nur, weil es wirklich viele Männer gibt, die sich vor intelligenten und womöglich noch modernen Frauen fürchten, was m.E. gesellschaftlich bedingt ist. In der ZEIT (glaub ich) stand neulich, dass immer noch 80% der Männer und erstaunlicherweise auch der Frauen ein klassisches Rollenbild im Kopf haben und es heute oft so ist, das zwar beide arbeiten, sie aber den Haushalt alleine macht.

Ich würde mir eigentlich gerne mehr moderne, intelligente Frauen in meinem Leben wünschen, die dürfen auch gerne besser ausgebildet oder belesener sein, als ich, denn es ist echt anstrengend eine Gesprächspartnerin zu haben, die keine Themen hat, von denen ich keine Ahnung habe und bei denen ich ihr an den Lippen hängen kann.

Also, wer eine sympathische Lateinlehrerin in Leipzig kennt, kann mich gern verkuppeln.

Der DoDi aus LE

Ist ja wirklich interessant.. Ich würde mich über den Profilbesuch einer Lehrerin freuen. Ich kann ja nur ahnen wie andere es sehen aber ich denke bei einer Lehrerin an eine kultivierte Frau, welche vor Bildung nicht zurückschreckt und mit Menschen umgehen kann. Und wenn man dann noch das Klischee der strengen Lehrerin hinzuzieht nunja.. was ist falsch, an einer Frau, die weiss was sie will?

tiroler

User

Ja, das mit den Lehrerinnen fällt auf.
Also mir kommt vor das Problem liegt in den langen Ferien und Urlauben. Eine Lehrerin geht ja von zwei Monaten Urlaub aus. Das passt nicht mit meiner Selbständigkeit zusammen. Da muss ich jeden Tag absparen. Das brauche ich nicht.
Außerdem kommt es zwar gut bei mir an, wenn eine Frau weiß was sie will, aber bitte, wenn das so ist, warum muss dann der Mann die Initiative ergreifen.
Bitte rührt Euch, ihr Frauen, die ihr genau wisst was ihr wollt und schreibt es hin, was ihr wollt !!!

LunaLuna

User

Zitat von tiroler:
Eine Lehrerin geht ja von zwei Monaten Urlaub aus.

Wen genau meinst Du mit "eine Lehrerin"?
Eine Lehrerin hat 4 Wochen Urlaub wie jedeR AngestellteR auch. Der Rest der Schulferien ist für sie unterrichtsfreie Zeit, in der sie Weiterbildungen besuchen und ihren Unterricht planen und vorbereiten muss.
Wenn sich eine Lehrerin 2 Monate Verreisen pro Jahr leisten könnte, würde mich das wundern.
Wo ist also das Problem?

Romulus

User

tiroler, LunaLuna, von welchen Länder schreibt ihr?

LunaLuna

User

Zitat von Romulus:
tiroler, LunaLuna, von welchen Länder schreibt ihr?

Schweiz.

LehrerInnen sind Angestellte wie alle anderen. Nur ca. 57% (schulformabhängig) der Arbeitszeit werden in Form von Unterricht geleistet. Daher kommt das Gerücht, LehrerInnen würden kaum arbeiten.

sunshine73

User

Ich kann mich LunaLuna nur anschließen - auch nach über 10 Jahren im Job, hab ich diese Fülle von Urlaub noch nicht erleben dürfen.
Bei mir wars in der Vergangenheit eher anders - meine Ehe ist eher an unserer beider Arbeitszeiten gescheitert und da haben sich mein Ex-Mann (Banker) und ich nichts genommen.

Nur fürs Protokoll - ich liebe diesen Job und kann mir nix anderes vorstellen. Nur mit wenig Arbeit ist er auf keinen Fall verbunden.

Kari

User

Danke sehr, ich bin eine Lehrerin , ich liebe meinen Beruf und das ist kein Problem für mich, sondern- Freude....

Hi

Ich hätte nix gegen eine Lehrerin als Frau aber mich schreibt keine an.
:)
Schade