Wie geht ihr damit um? Wie gestaltet ihr als Singles eure langfristige Lebensplanung? Ich richte mich jetzt vor allem an Frauen, die schon länger Single sind und die noch nie vorher im Rahmen einen Beziehung ein Haus besessen haben oder jetzt noch besitzen.
Ich bin zwar keine Frau, aber ich habe ebenfalls kein Haus, lebe seit ein paar Jahren allein und habe die Hoffnung, dass letzteres nicht für immer so bleibt.
Meine Wohnung habe ich auch nicht gerade mit besonders hochwertigem Mobiliar ausgestattet, denn ich möchte lieber mehr Gestaltungsspielraum für einen gemeinsamen Neustart haben.
Teure Fernreisen plane ich nicht, aber ich habe ein paar Reiseevents auf dem Zettel, die ich der gemeinsamen Erinnerungen wegen auch viel lieber mit Partnerin erleben möchte.
Ein Job, den ich gerne mache und von dem ich zufrieden leben kann, ist mir sehr wichtig. Allerdings wäre ich mit 'alle paar Monate umziehen müssen' sehr unzufrieden.
In einigen Punkten kann ich also deine Gedanken aus eigener Anschauung nachvollziehen.
Die größte Schwierigkeit sehe ich da, wo du jemanden kennenlernen möchtest und schon weißt, dass du bald wieder umziehen musst.
Ich halte das nicht für unüberwindlich, aber es stellt doch besondere Anforderungen an eine sich potentiell anbahnende Beziehung.