AW: Langsame emotionale Ermüdung nach viele treffen ...
@ Tollpatsch
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass Humor bei meinem Profil keine Rolle spielte? ^^ Es ging nur um den Opener "Was ich gerade denke ...".
Was ist interessanter hinsichtlich einer dauerhaften Partnerschaft, Humor oder Menschlichkeit? Bei jüngeren Menschen wird die Bedeutung häufiger nicht so erkannt, möglicherweise ein wenig gering geschätzt. Es mag dann schwerer fallen es klar auszudrücken.Der Begriff Menschlichkeit beinhaltet übrigens keinerlei Wertung. Das ist wichtig.
ich versuche zu verstehen, warum mein Profil so erfolgreich ist. Selbst jetzt, wo ich es verbal abgeklemmt, d.h. klipp und klar reingeschrieben habe, dass ich Sie, besser Sie mich gefunden hat, bekomme ich immer noch "Lächeln", "Likes", Nachrichten, bis hin zu einer mit Mobilnummer, falls es bei mir doch nicht klappt.
Das sieht nicht so aus als würden wir "mit exakt dem gleichen Wasser kochen". Obwohl ich sezierend kopflastig kann, hat Intellekt für mich schon länger Bedeutung verloren. Er hat noch den besseren Status vom Schmuck am Nachthemd, ein "nice to have". Viel wichtiger ist der emotionale Zugang zum Menschen. Überprüfe dein Profil mal darauf hin, auf Kreativität, Esprit, Humor und Menschlichkeit. Letzteres ist keine salbungsvolle Nummer, sondern über ausgewählte Begebenheiten(/Geschichten) das Aufzeigen meiner Gedanken und Gefühle, meiner Leidenschaften, meiner Interessen.
Es zeigt meine spezielle, mir eigene Menschlichkeit und ich vermute schon erhebliche Bedeutung darin Übereinstimmung mit seinem Partner zu haben. Die LeserInnen eines Profils können das idealerweise und ich denke sogar häufig wahrnehmen. Das Profil, dessen Gestaltung hat erhebliches, häufig unerkanntes Potenzial, welches nicht genutzt wird.
Was mir noch aufgefallen ist, ich beschreibe/zeige nur mich und äußere keinerlei Erwartungen an Sie. So ich mich denn möglichst klar präsentiere, kann ich erwarten die richtige anzusprechen. Stimmt das im Kern, ist auch das Drumherum weitgehend passend, problemfrei. So war es dann auch. Völlig belanglos beginnend, zeigte der Umgang mit Ihr vor allem eins, es passt und passt und passt und passt und ...
Warum es dann auch emotional so überraschend, so heftig einschlug, weiß ich nicht, ist halt so.
Ein himmelweiter Unterschied zu den vielen anderen Kontakten, die alle irgendwelche Widerstände aufwiesen. Es ist mir klar, dass das in seiner extremen Weise jenen missfällt, die der langsamen Entwicklung von Liebe - sicher nicht zu unrecht - das Wort reden. Das stellt es auch nicht in Frage, denke ich doch das selbst in einer funktionierenden Beziehung erlebt zu haben. Die hatte alle Chancen auf Dauer, es gibt aber äußere Umstände, die Lebensziele ändern und damit die Basis grundlegend verändern. Nichtsdestotrotz erlebe ich nun als altes, erfahrenes Hoppelhäschen etwas bislang Einzigartiges.
Zum Intellekt. ich wusste ganz genau was ich suche und nahm anfangs an das rational schon sortieren und dann emotional wirken lassen zu können. Das stellte sich ob der nicht gänzlich zu vermeidenden Selbstverwirrung als völliger Blödsinn heraus. Was ich meinem ersten Date, jener dann resultierenden Freundin, für einen Kram auseinandersetzte, war ein Wunder, dass sie das überstanden hatte und vor allem in ihrer beruflichen Vorbelastung begründet -Aber auch ein Grund für unser gutes Verständnis.
Danach, bei meinem "Treffer" besonders, ging ich das emotional an, weigerte mich geradezu das rational zu betrachten. Später ließ ich es zu und es zeigte völlige Übereinstimmung mit meiner rationalen Betrachtung. Der gravierende Unterschied war, rational sah ich das vorab nicht ausreichend sicher, emotional funktionierte es absolut zuverlässig. Ich weiß aber schon länger, dass ich mich darauf verlassen kann. Die PS-Geschichte zeigte vor allem wie weit das reicht. Die Tauglichkeit des Intellekts zur Problemlösung würde ich anderen Bereichen zuordnen, es ist - gerade zwischenmenschlich - ein nur in Grenzen taugliches, häufiger überbewertetes, endliches Werkzeug.
Das ist jetzt nur eine reverse, rationale Betrachtung, entstanden ist das Profil mit hohem emotionalen (Bauch-)Engagement.
Enjoy Parship
DbC