User
- #2.791
Guten Morgen @MaryCandiceDu siehst aber jung aus heute Morgen..

Ich wünsch euch allen einen guten Dienstag

Ich wünsch euch allen einen guten Dienstag
Zuletzt bearbeitet:
MaryCandice
Das hat aber wieder rein gar nichts mit kulturellen Unterschieden zu tun.Er erwartet, dass ich alles aushalte, egal wie weh es tut, wenn ich Gefühle für ihn habe. Und ich erwarte, dass er mehr auf mich eingeht, weil ich doch nicht alles aushalten muss. Das passt nicht zusammen
MaryCandice
Und ÖSTERREICHERIN!!!!Deine Schwester ist single?![]()
![]()
![]()
Und ÖSTERREICHERIN!!!!![]()
So jemanden habe ich im engen Familienumkreis und im Laufe des Leben habe ich auch in anderen Bereich ein paar "sehr stolze Männer" kennengelernt. Ich finde die Beschreibung hier trifft es ziemlich gut https://gedankenwelt.de/stolz-ist-der-ursprung-vieler-konflikte/Mein Eindruck von ihm ist einfach nur, dass er ein sehr stolzer Mann ist ...
Das mag auf Menschen aus dem gleichen Kulturkreis zutreffen. Andernfalls habe ich da erhebliche Zweifel.So jemanden habe ich im engen Familienumkreis und im Laufe des Leben habe ich auch in anderen Bereich ein paar "sehr stolze Männer" kennengelernt. Ich finde die Beschreibung hier trifft es ziemlich gut https://gedankenwelt.de/stolz-ist-der-ursprung-vieler-konflikte/
Redest du aus praktischer Erfahrung oder Theorie? Ich habe dieses Phänomen der sehr stolzen Männer und ab und an auch sehr stolzen Frauen ausschließlich bei Menschen anderer Kulturkreise kennengelernt. Ich kann mich an keinen Deutschen erinnern, bei dem das so extrem ausgeprägt war, dafür gibt es da andere MackenDas mag auf Menschen aus dem gleichen Kulturkreis zutreffen. Andernfalls habe ich da erhebliche Zweifel.
Redest du aus praktischer Erfahrung oder Theorie?
Ich habe dieses Phänomen der sehr stolzen Männer und ab und an auch sehr stolzen Frauen ausschließlich bei Menschen anderer Kulturkreise kennengelernt. Ich kann mich an keinen Deutschen erinnern, bei dem das so extrem ausgeprägt war, dafür gibt es da andere Macken![]()
Doch, davon bin ich fest überzeugt : Das, was im arabischen Kulturkreis "Stolz" ist, gibt es hier IMVHO nur sehr selten. "Unser" Stolz ist etwas ganz anderes. Der "arabische Stolz" ist einfach nur selbstverständlich. Diese Art Stolz hat man den Menschen im hiesigen Kulturkreis gründlich ausgetrieben. Hier gilt eher Bescheidenheid als Tugend, was wiederum dort offenbar eher unverständlich erscheint.Hier heißts halt nicht Stolz, sondern Angst vor Verletzung. Ist im Resultat ja nicht so anders.
Interessant.. Ich frage mich grad, ob es Stolz ohne den Hintergrund dieser Ängste überhaubt gibt.. Ok wenn man stolz ist etwas erreicht zu haben. HmmmhHier heißts halt nicht Stolz, sondern Angst vor Verletzung. Ist im Resultat ja nicht so anders.
Macht sinn. Nur woher kommt das? Geschichte? Religion?Doch, davon bin ich fest überzeugt : Das, was im arabischen Kulturkreis "Stolz" ist, gibt es hier IMVHO nur sehr selten. "Unser" Stolz ist etwas ganz anderes. Der "arabische Stolz" ist einfach nur selbstverständlich. Diese Art Stolz hat man den Menschen im hiesigen Kulturkreis gründlich ausgetrieben. Hier gilt eher Bescheidenheid als Tugend, was wiederum dort offenbar eher unverständlich erscheint.
Mein Eindruck.
Doch, davon bin ich fest überzeugt : Das, was im arabischen Kulturkreis "Stolz" ist, gibt es hier IMVHO nur sehr selten. "Unser" Stolz ist etwas ganz anderes. Der "arabische Stolz" ist einfach nur selbstverständlich. Diese Art Stolz hat man den Menschen im hiesigen Kulturkreis gründlich ausgetrieben. Hier gilt eher Bescheidenheid als Tugend, was wiederum dort offenbar eher unverständlich erscheint.
Mein Eindruck.
Im Gegenteil, ich halte "uns" für viel empfindlicher.Wo siehst du im Resultat den Unterschied zum - wenn wir das Spiel der Stereotypisierung mal so treiben - verletzbaren Deutschen? Wenn du hier im Forum liest, hast du den Eindruck, die Foristen aus dem "hiesigen Kulturkreis" seien irgendwie weniger kränkbar? Und ist hier nicht Selbstbewußtsein, Authentizität, Zusichstehen und Angst vor Verletzung genauso goldenes Kalb, um das alle herumtanzen? Und wer das infragestellt oder sich drüber lustig macht, kriegt in etwa dieselbe Reaktionen wie jemand, der den Stolz im "arabischen Kulturkreis" infragestellt oder sich drüber lustig macht.
Ein anderes Selbstwertgefühl huh?Teil des "arabischen" Stolzes ist ein ganz anderes Selbstverständnis, Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein. Davon können "wir" uns IMVHO nicht nur oft, sondern in aller Regel eine (dicke) Scheibe abschneiden - vor allem und gerade die Männer !
Wenn wir in zentraleuropa uns eine dicke Scheibe männliches Selbstwertgefühl aus dem arrabischen Raum abschneiden, müssen wir dann die Frauen auch so behandeln, wie diese Männer es praktizieren?Davon können "wir" uns IMVHO nicht nur oft, sondern in aller Regel eine (dicke) Scheibe abschneiden - vor allem und gerade die Männer !
Im Gegenteil, ich halte "uns" für viel empfindlicher.
Teil des "arabischen" Stolzes ist ein ganz anderes Selbstverständnis, Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein. Davon können "wir" uns IMVHO nicht nur oft, sondern in aller Regel eine (dicke) Scheibe abschneiden - vor allem und gerade die Männer !
Die von Dir genannten Eigenschaften sind nach meinem Eindruck für arabische Männer überhaupt kein Thema, gar nicht, nada, nigges. Womöglich deshalb könne sie gar nicht verstehen, wenn "wir" in "unserem" Kulturkreis das (ständig ?) problematisieren.
Im Gegenteil, ich halte "uns" für viel empfindlicher.
Teil des "arabischen" Stolzes ist ein ganz anderes Selbstverständnis, Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein. Davon können "wir" uns IMVHO nicht nur oft, sondern in aller Regel eine (dicke) Scheibe abschneiden - vor allem und gerade die Männer !
Die von Dir genannten Eigenschaften sind nach meinem Eindruck für arabische Männer überhaupt kein Thema, gar nicht, nada, nigges. Womöglich deshalb könne sie gar nicht verstehen, wenn "wir" in "unserem" Kulturkreis das (ständig ?) problematisieren.
Was meinst du? Meinen Beitrag?Sinnloser geht's gar nicht mehr![]()
Das sind doch alles die Marlboro-Männer - die sind längst allesamt an Lungenkrebs gestorben.
Dann haben sie gelebt.Das sind doch alles die Marlboro-Männer - die sind längst allesamt an Lungenkrebs gestorben.![]()
Ich weiß nicht wie du "arabischen Stolz" definierst, aber dir ist schon bewusst, dass die gesellschaftliche Stellung der Frauen in arabischen Länder viel schlechter als bei uns ist? Auf diese Art des "Stolzes" kann ich gern verzichten.
Schwieriges Thema ... sehr sogar! Da findest Du sofort zwei Lager. Da ist der kalte Krieg nix dagegen. Man muss nicht immer das Negative sehen ...Ich weiß nicht wie du "arabischen Stolz" definierst ...
Philippa
Vielleicht erzählst du ihm mal dein fiktives Beispiel mit dem Schweinefleisch? Das könnte, falls das Beispiel einigermassen deine Gefühle verdeutlichte, vielleicht helfen, gegenseitiges Verständnis zu fördern. Aber das klappt wohl nur, wenn es wirklich ein ähnliches Problem ist und es gälte wohl auch auf die Einleitung des Beispiels zu achten. So dass es nicht als Vorwurf ankommt, sondern als Versuch zu erklären, weshalb dich sein wenig auf dich eingestimmtes Verhalten verletzt.Ich möchte hier nicht alles aufdröseln, weil ich finde, dass sowohl Inhalt als auch genauer Ablauf des Konflikts etwas Privates zwischen uns beiden ist und nix öffentliches.
Das eine Beispiel war dazu, was ist authentisch und was angepasst und soll man sich überhaupt anpassen.
Für mich ist es leider nicht so hilfreich, was hätte er oder ich in einem hypothetischen Beispiel anders machen sollen. Der reale Vorfall sieht anders aus und die Lösung dafür auch. Mal schauen, ob wir zwei eine finden werden.
Philippa
Ich habe ja mal eine Weile im Nahen Osten gelebt. Ich würde sagen, man könnte hinsichtlich Partnerschaft "arabischen Stolz" so definieren, dass beide, wenn sie sich mal entschieden haben, daran kaum je was ändern werden, sondern stolz auf ihre Partnerin oder ihren Partner sind und mit auftauchenden Problemen einen Umgang finden, ohne schmutzige Wäsche zu waschen.Ich weiß nicht wie du "arabischen Stolz" definierst
Philippa
MaryCandice
Und hoffentlich hat sie nur Augen für die positiven Dinge. ❤Hoffentlich ist sie nicht nur gut aussehend, sondern auch selbstbewusst..
Und das machst Du daran fest, ob sie gleich die Nacht mit Dir verbringt?Hoffentlich ist sie nicht nur gut aussehend, sondern auch selbstbewusst...
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Jede Beziehung ist individuell für sich | Beziehung | 3 | |
I | Wie mit Beziehungswunsch umgehen, obwohl man ungeeignet für eine Beziehung ist | Single-Leben | 105 | |
R | Profilberatung für Röbi? | Profilberatung | 7 | |
7 | Welches Rezept für das erste Dinner Zuhause? | Beziehung | 67 | |
D | Selbstliebe für Singles in der (Dauer-)Datingphase | Single-Leben | 16 |