Rise&Shine

User
Beiträge
3.534
  • #26.581
Wow, klingt toll! Danke @Rise&Shine !
Und die Rezepte die ich im Netz gefunden habe sind Deinem sehr, sehr ähnlich.
Bin gespannt wie und ob das wird. Mein Fonduetopf ist schon mal nicht geeignet dafür, da würde der Käse anbrennen. Mal schauen was sich da finden lässt.
Ich werd im nächsten Jahr berichten wie es geworden ist! :)

Das ist das super Basisrezept. So steht es auch auf der Maizena Packung :)

Bin auf den Bericht gespannt!
 

Sevilla21

User
Beiträge
2.798
  • #26.583
Sie hat warscheinlich so einen Raclettekäse dabei, den man im Ofen macht. Dann werd ich eine Gemüsesuppe fürs normale Fondue ansetzen und sie darf den Käse naschen. Ich hab ja andere Gäste auch noch die wiederum eher Gemüse verschmähen. Wir werden das schon irgendwie lösen. Wird noch mal spannend im alten Jahr! :)

Bist Du Schweizerin @Rise&Shine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ariadne_CH
D

Deleted member 23428

Gast
  • #26.586
Und der, der sein Brot im Topf verliert, muss..
 
  • Like
Reactions: himbeermond, Ariadne_CH and Sevilla21

Sevilla21

User
Beiträge
2.798
  • #26.587
Hab grad was darüber gelesen! Hahaha, da gäbs ja viele Möglichkeiten!

Auf jeden Fall eine Runde Kirschwasser trinken, denn davon hab ich dann genug, wenn ich mir das extra zulege!
 
  • Like
Reactions: himbeermond, Wirdbesser and Rise&Shine

Wirdbesser

User
Beiträge
1.415
  • #26.588
Bei "Asterix und Obelix" waren es beim ersten Mal Stockhiebe, dann Peitschenhiebe und als letztes wurde derjenige im Genfer See versenkt.
Auweia
 
  • Like
Reactions: himbeermond, Deleted member 21128, Traumichnich und 3 Andere

Wirdbesser

User
Beiträge
1.415
  • #26.589
Ich nehme lieber das Kirschwasser ;-)
 

Sevilla21

User
Beiträge
2.798
  • #26.590
Naja, nach Genf ist es definitiv zu weit - da kommen wir dann ja erst nächstes Jahr an! :) Stock und Peitschenhiebe... die spinnen, die Römer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: himbeermond and Wirdbesser

Ariadne_CH

User
Beiträge
1.577
  • #26.591
Hab ich jetzt öfter gelesen... was ist bitte Kirschwasser?
Ich kenn nur Rum mit Kirschlikör versetzt....
Naja, nach Genf ist es definitiv zu weit - da kommen wir dann ja erst nächstes Jahr an! :) Stock und Peitschenhiebe... die spinnen, die Römer!
Nein, das waren die Schweizer. :D
Mit Kirsch(wasser) kannst du übrigens auch leckere Kirschtorte zum Nachtisch machen!
 
  • Like
Reactions: Sevilla21

Wirdbesser

User
Beiträge
1.415
  • #26.592
Yammi!
Käsefondue und Kirschtorte.
Ich buche schnell einen Flug @Sevilla21 :)
 
  • Like
Reactions: Sevilla21

Sevilla21

User
Beiträge
2.798
  • #26.593
Ja, alle zu mir! :D
Weil in die Schweiz will ich nicht, auch nicht für ein original Käsefondue oder sogar Kirschtorte. Dort sind sie mir zu brutal! Stock und Peitschenhiebe... pfff
;)
 
  • Like
Reactions: Ariadne_CH
D

Deleted member 21128

Gast
  • #26.595
Halb Gemüsefond und halb Rinderfond schmeckt sehr gut. Dann ist es schon etwas würziger, bevor das Fleisch hineinkommt.
Ja, und am Schluss schmeisst man noch das ganze übrige Fleisch rein und hat 'ne klasse Basis für die Neujahrssuppe. :)
Die Helvetier in dem Fall.
Oder so.
Mit Kirsch(wasser) kannst du übrigens auch leckere Kirschtorte zum Nachtisch machen!
Ja, nimmst einen Biskuittortenboden, beträufelst ihn mit ordentlich Kirschwasser und streust Puderzucker drauf. Dann nennst das Ding 'Zuger Kirschtorte' und verlangst 7,50 Franken für ein Stück. :)
Sowohl (Käse-) Fondue als auch Kirschtorte schmecken übrigens uneingeschränkt hervorragend auch ohne Kirschwasser
Genau! Man kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber halt nicht besoffen sein.
 
  • Like
Reactions: Sevilla21

Ariadne_CH

User
Beiträge
1.577
  • #26.596
Sowohl (Käse-) Fondue als auch Kirschtorte schmecken übrigens uneingeschränkt hervorragend auch ohne Kirschwasser - mir persönlich sogar besser ... ! :rolleyes:
Ich vermute wir sprechen nicht vom selben. Kirschtorte ohne Kirsch wäre wie Schokotorte ohne Schokolade, das könnte man gar nicht essen.
Ja, nimmst einen Biskuittortenboden, beträufelst ihn mit ordentlich Kirschwasser und streust Puderzucker drauf. Dann nennst das Ding 'Zuger Kirschtorte' und verlangst 7,50 Franken für ein Stück. :)
Ich sehe, du hast keine Ahnung. :p Da fehlen noch zwei Japonais-Böden und Buttercreme. Hättest dus schon mal selbst gebacken, wüsstest du auch, warum es so teuer ist... :D
 
  • Like
Reactions: Sevilla21
D

Deleted member 21128

Gast
  • #26.597
Ich vermute wir sprechen nicht vom selben. Kirschtorte ohne Kirsch wäre wie Schokotorte ohne Schokolade, das könnte man gar nicht essen.
Ne, das kann ich jetzt nicht gelten lassen. Ich hab für meine Tochter jedes Jahr zum Geburtstag eine eigene Kreation der Schwarzwälder Kirschtorte gemacht, natürlich ohne Alkohol. Das geht auch mit Kirschen und Kirschsaft. Und mir geht’s da wie @Traumichnich , mir schmecken Torten (und Eisbecher) mit Alkohol auch nicht so gut.
Ich sehe, du hast keine Ahnung. :p Da fehlen noch zwei Japonais-Böden und Buttercreme. Hättest dus schon mal selbst gebacken, wüsstest du auch, warum es so teuer ist... :D
Stimmt. Aber ich hab's als sehr lecker in Erinnerung. Ist aber auch schon 30 Jahre her.
 

Ariadne_CH

User
Beiträge
1.577
  • #26.598
Ne, das kann ich jetzt nicht gelten lassen. Ich hab für meine Tochter jedes Jahr zum Geburtstag eine eigene Kreation der Schwarzwälder Kirschtorte gemacht, natürlich ohne Alkohol. Das geht auch mit Kirschen und Kirschsaft. Und mir geht’s da wie @Traumichnich , mir schmecken Torten (und Eisbecher) mit Alkohol auch nicht so gut.

Stimmt. Aber ich hab's als sehr lecker in Erinnerung. Ist aber auch schon 30 Jahre her.
Ja, aber Schwarzwälder Kirschtorte und Kirschtorte, das ist ja eine komplett andere Torte....? Vielleicht ists aber doch auch schon mehr als 30 Jahre her, dass du es das letzte Mal probiert hattest? ;):D
Oder wir sprechen hier einfach wirklich von komplett anderen Torte? In die, welche ich meine, kommt jede Menge Kirsch rein, aber keine einzige Kirsche.
 
D

Deleted member 23428

Gast
  • #26.599
Ja, aber Schwarzwälder Kirschtorte und Kirschtorte, das ist ja eine komplett andere Torte....? Vielleicht ists aber doch auch schon mehr als 30 Jahre her, dass du es das letzte Mal probiert hattest? ;):D
Oder wir sprechen hier einfach wirklich von komplett anderen Torte? In die, welche ich meine, kommt jede Menge Kirsch rein, aber keine einzige Kirsche.

Dann mag ich deine mehr, Alk aber weniger Kalorien? :)
Nur ne Flasche, sonst nix?
 
D

Deleted member 21128

Gast
  • #26.601
Vielleicht ists aber doch auch schon mehr als 30 Jahre her, dass du es das letzte Mal probiert hattest? ;):D
Ja, kann auch 35 Jahre her sein, kann mich aber noch gut erinnern.
Ich hab hier in D, wenn einer von Kirschtorte redet, eine Schwarzwälder im Sinn, die ist mit Kirschen.
In der CH kenn ich so was wie die Zuger, die ist - wie oben halbrichtig beschrieben - ohne Kirschen. Ich habe sie auch mehr als Kuchen denn als echte Torte in Erinnerung, aber vielleicht hat man uns auch nur verarscht.
Diese CH-Variante ist in der Tat ohne Kirschwasser keine Kirschtorte, da hast du so was von Recht. Weil ja keine Kirschen drin sind.
Wie gesagt, die spinnen, die Helvetier. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ariadne_CH, Sevilla21 and Traumichnich
Beiträge
6.100
  • #26.602
Zur Klarstellung, meine (Schwarzwälder) Kirschtorten sehen so aus :



Da sind mindestens 3 Gläser Kirschen, 8 Becher Schlagsahne und 2 Pakete Schokostreusel drin (bzw. drauf), dazu noch hauchdünn Kirschgelee (damit die Kirschen nicht die Böden durchweichen) und Vanille in der Sahne (daher die dunkelen Punkte ...).

Die Höhe kommt leider nicht so gut zur Geltung, aber auf der hinteren Torte kann man's - gleube ich - erahnen ... ! :)

Das Ganze natürlich ohne Alkohol - und absolut kalorienarm ... ! :D:D:D
 
  • Like
Reactions: Deleted member 7532, Sevilla21, Ariadne_CH und 3 Andere

Wirdbesser

User
Beiträge
1.415
  • #26.606
Keine Kalorien? Nicht mal Alkohol?
Pöh!
 

Wirdbesser

User
Beiträge
1.415
  • #26.607
Okay, @Traumichnich.
Ist wohl klar was Du zum nächsten Stammtisch mitbringst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: LC85, himbeermond and Sevilla21
Beiträge
6.100
  • #26.609
Und genau so müssen sie auch aussehen! Top, Kompliment, wie aus dem Bilderbuch!
Machst du die Böden selber?
Bis jetzt nicht ... schau'mer mal !

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die selbst gemachten sooo viel besser schmecken als die gekauften ... und für den preis kannst Du sie nicht selber machen !

Egal, irgendwann, wenn mich mal der Teufel reitet, mach' ich auch mal die Böden selber ... ! :D
 
  • Like
Reactions: Deleted member 21128