Also auch DAS halte ich für eine Ausrede wer begründet denn mit „ich mag Unbequemlichkeiten“, während es einem zu bequem ist, sich mit technischem Fortschritt auseinanderzusetzen

Das beißt sich doch

Oder warum besitzt du eine Waschmaschine, statt deine Wäsche ganz unbequem mit der Hand zu waschen (vorher selbstverständlich noch Wasser überm Holzofen erhitzen dazu).
Warum besitzt du einen Pc und keine Schreibmaschine oder gleich nur eine Feder mit Tintenfässchen, in das man alle 3 Wörter erneut die Feder tunken muss?
Alles bequemes Teufelszeug!
Aber im mal im Ernst: Wenn du zb in der Hotline vom Provider anrufst, und die ihr dämliches „Standardprotokoll“ mit der ersten Frage „hat das Gerät Strom“ beginnen (müssen!), weil es so viele Technik-Resistenz-Allergiker gibt, ...fehlen mir die Worte.
„Was ist denn das Problem?“
„Das Internet ist kaputt“
„Ist das Netzteil angeschlossen?“
„Was meinen sie?“
„Na die Stromquelle! Hat das Gerät Strom?“
„Weiß ich nicht.“

Mich traumatisieren solche Menschen regelrecht. Das Traumata ist tief tief tief verwurzelt.... die Erdkunde-Lehrerin (Anfang 90er).... schiebt einen Röhren-Fernseher rein. „Letzter Tag vor den Ferien! Wir schauen einen Film“.... fummelt dann geschlagene 15 Minuten am Videorecorder herum, um dann DIE FRAGE aller Fragen zu stellen „Weiß jemand wie das geht?“
.... und man wird davon verfolgt! Von dieser Inkompetenz. Nur, dass dann ein Professor vor dir steht, und 15 Min. lang am Smartboard rumfummelt... bis die Frage aller Fragen kommt „Weiß jemand wie das geht?“

... gefolgt von unbeholfenen Touch-Screen Interaktionen wie „ups, warum hat sich das denn jetzt geöffnet? Wie geht das wieder weg?“
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh.......
Schön auch, wenn jemand denkt, es handele sich um ein White Board, beherzt den Edding zückt (nach Möglichkeit wasserfest - permanent) und alle kurzerhand in ungläubige Schockstarre verfallen ... bis einer plötzlich laut ruft „nnnneeeiiiiiiinnnn“
Oder diese Menschen, die ganze 3! Receiver über HDMI und Scart am Ultra-teuren Flachbildschirm-Tv angeschlossen haben (richtig schön Kabelsalat-mäßig verwurschtelt) - aber trotzdem ANALOG TV gucken!!! Augenkrebs inklusive.
Man fragt nach und bekommt zur Antwort „das hat mein Vater gemacht, der hat Ahnung von sowas“ ....aha!!!

(Deswegen ist auch ein Sat-Receiver am Kabelanschluss angebracht ne?)
[....hier Liste der seltsamen Begegnungen mit Technik-Legasthenikern beliebig erweitern ..]