q(n) =4

User
  • #21.336
Das ist bei uns immer noch so, aber ich hab manchmal den Eindruck, dass man bei manchen Leuten auch froh ist, wenn sie dann mal ein halbes Jahr früher in Rente gehen... ;)
Ich versuch meinen Arbeitgeber gerade davon zu überzeugen, dass es für ihn quasi eine kostenlose Lohnerhöhung ist, wenn er mir mehr Urlaubstage gibt, weil bei meiner Abwesenheit keiner meinen Job macht. Aber die Argumentation ist freilich etwas dünn... :rolleyes:

Hehehe, mich haste da jetzt auch nicht überzeugen können :D

• Like
Reactions: Deleted member 21128

q(n) =4

User
  • #21.339
Klar, da zittern die Personaler wegen "Vernachlässigung der Fürsorgepflicht! :D

Tatsächlich muß der AG im Auge behalten, daß der AN seinen Erholungsurlaub nimmt und sich nicht bis zum Zusammenbruch selbst "auslutscht", sonst ist er selbst dran, und das kann empfindliche Geldstrafen zeitigen : IIRC in den 1990ern wurden einige leitende LTU-Manager zu hohen Geldstrafen zwischen 20 und 50 TDM (!) verurteilt, nur weil sie wußten, daß ihre Mitarbeiter regelmäßig 10 Std./Tag und mehr (!) arbeiteten und das nicht unterbunden haben ! :eek:

Irgendwie verständlich, daß sich die Laus keiner gerne in den Pelz setzt, oder ... ? ;)

Aber klar : Alles ist relativ ! ;)

Richtig @Traumichnich
Betriebsrat und Berufsgenossenschaft haben da auch ein Auge drauf ;)

q(n) =4

User
  • #21.340
Was ist bloss aus dem Lagerfeuer geworden..:(

Edit: Ich habs begriffen. Das ist der Ort für die Jammertanten. :eek:
Realisiert man erst, wenn man mal paar Tage nicht so aktiv war hier und man zurück kommt und reinliest...
Ok ihr habt das für euch.. Ich mach nen neuen Thread auf falls ich das dann noch will.

Huhuu @Wolverine
Ich bin aus Gründen auch nicht mehr so viel im Forum :)
Liebe Grüße, ich hoffe, es geht dir gut ;)

q(n) =4

User
  • #21.342
Gesetzesänderungen in eine arbeitnehmerfreundlichere Richtung werden in der Schweiz von den bürgerlichen Parteien also SVP (Schweizerische Volkspartei) und FDP (Freisinnig-Demokratische Partei) wehement bekämpft.
'Lustig' dabei ist, dass die SVP früher eine Arbeiterpartei war und sich auch heute noch 'als Partei des kleinen Mannes' ausgibt. Geführt wird die Bauernpartei, wie man ihr auch sagen könnte, weil sie sich stark für die Reche der Bauern einsetzt, von Milliardären und anderen 'getarnten' reichen Säcken. Die SVP ist im rechten Parteispektrum angesiedelt und kämpft gegen Veränderungen an Traditionen, Ausländer usw...
Die FDP ist die klassische Arbeitgeber Partei: Gute Beziehungen zwischen Politik und Wirtschaft, Leistungsdenken usw...

Mein albanischer Kumpel sagt immer: "Weisst du bei uns nehmen die Leute offen Bestechungsgelder an und du weisst, wer das Arschloch ist. Bei euch verstecken sich die Arschlöcher hinter den Kravatten."
Schaut man sich die politische Landschaft der Schweiz an und was da für Täuschungsspielchen gespielt werden, muss man ihm recht geben.

Na, schau dir mal die SPD an... War auch mal die Partei des kleinen Mannes :eek:
Aber die %e sprechen ja ihre eigene Sprache :rolleyes:

• Like
Reactions: Anthara and Deleted member 21128
  • #21.343
Richtig @Traumichnich
Betriebsrat und Berufsgenossenschaft haben da auch ein Auge drauf ;)
Das Gefährliche in dem LTU-Fall war, daß die Mitarbeiter das alle so wollten : Die haben das völlig freiwillig und aus eigenem Antrieb so gemacht ! Das waren bezahlte Überstunden, zum Teil mit Nachtzuschlägen, die haben das quasi als eine selbst gewährte Zulage zum Gehalt begriffen ... ! :eek:

Hätte das Management das nicht gewußt, wären sie nur wegen mangender Kontrolle (= schlecht gearbeitet) dran gewesen. Aber da sie es positiv wußten und nicht unterbunden haben ... :rolleyes:

• Like
Reactions: q(n) =4

Anthara

User
  • #21.347
Das Gefährliche in dem LTU-Fall war, daß die Mitarbeiter das alle so wollten : Die haben das völlig freiwillig und aus eigenem Antrieb so gemacht ! Das waren bezahlte Überstunden, zum Teil mit Nachtzuschlägen, die haben das quasi als eine selbst gewährte Zulage zum Gehalt begriffen ... ! :eek:

Hätte das Management das nicht gewußt, wären sie nur wegen mangender Kontrolle (= schlecht gearbeitet) dran gewesen. Aber da sie es positiv wußten und nicht unterbunden haben ... :rolleyes:
Und die Mitarbeiter bekommen auch eins auf den Deckel :D

• #21.349
In der Schweiz entscheidet der Arbeitgeber, wann der Arbeitnehmer die Ferien nehmen darf.
usw.
Dafür hatte jeder Rechtskunde in der Ausbildung..

Was ist bloss aus dem Lagerfeuer geworden..:(

Edit: Ich habs begriffen. Das ist der Ort für die Jammertanten. :eek:
Realisiert man erst, wenn man mal paar Tage nicht so aktiv war hier und man zurück kommt und reinliest...
Ok ihr habt das für euch.. Ich mach nen neuen Thread auf falls ich das dann noch will.
Nu sei mal nicht so empfindlich. Hat doch gar niemand gejammert. Aber lockere Stimmung ist trotzdem nicht. Manche Zoffereien gehen quasi quer durch mehrere Threads. Anstrengend. Und ja - zu viele Menschen sind zu oft traurig.
Und du hast recht. Es geht hier viel zu viel um das, was man nicht hat - einen Partner. Ist gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 21128

entropie

User
  • #21.350
Nu sei mal nicht so empfindlich. Hat doch gar niemand gejammert. Aber lockere Stimmung ist trotzdem nicht. Manche Zoffereien gehen quasi quer durch mehrere Threads. Anstrengend. Und ja - zu viele Menschen sind zu oft traurig.
Und du hast recht. Es geht hier viel zu viel um das, was man nicht hat - einen Partner. Ist gefährlich.

Das liegt am akuten Korn Notstand xD

Anthara

User
  • #21.356
  • Like
Reactions: LC85 and Deleted member 21128
  • #21.357
Das ist sein Spitzname hier, unsere Schichten sind aktuell sehr lang (wegen Personalmangel) und so hat man nicht so viel Freizeit. Wenn man dann noch am Wochenende arbeiten muss... :rolleyes: Aber ist ein guter Mann, er macht vieles möglich, wenn man nett fragt (und nicht nur nimmt, sondern auch gibt) :)
Personalmangel? Lokführer ist/war doch der Traumberuf jedes kleinen Jungen :) Gibt es inzwischen auch Lokführerinnen? Ich glaube, ich habe noch nie eine gesehen.

D

Deleted member 21128

Gast
  • #21.360
Mein "wer weiß" galt @Synergie , die ist noch jung, da wechselt man vielleicht eher mal noch.
eine meiner großen Stärken ist realistische Einschätzung ;).
Das Schöne ist, dass man es selber in der Hand hat, wenn man seine eigenen Entscheidungen prognostiziert. ;) Aber ich glaube dir gerne und traue dir Klarheit und Realitätssinn zu.
Und außerdem bietet mir mein Arbeitgeber sonst soviel Freiheiten, dass ich auf so peanuts gut verzichten kann :p.
Wie schön ist es, wenn man das sagen kann?! Gratuliere! :)
Ich bin auch sehr dankbar und zufrieden, aber manchmal packt mich dann doch der Rappel, meistens aus Unzufriedenheit mit mir selbst... Wie heißt’s so schön? Wenn es dem Esel zu wohl ist, wagt er sich auf's Eis. :)

• Like
Reactions: Deleted member 7532, Anthara, LC85 und ein anderer User