Kein Mensch braucht das Ampelsystem - im Grunde wissen die Leute genau, dass sie sich zuviel Zucker / Fett, bzw generell zu viel zuführen und sich zuwenig bewegen.
hmm weiß nicht. Einen Versuch wäre es vielleicht wert. Man darf nicht von sich auf andere schließen, denn es gibt immernoch viele Menschen, die denken dass sie eigentlich nur 2000 Kcal zu sich nehmen, im Grunde aber 3000 oder mehr futtern. Und es gibt "versteckte Zucker und Fette".
So eine Ampel könnte ein bisschen aufräumen. Dann würde der "0,5% Fett-Joghurt" vielleicht ein ein ROT bekommen ?
Edit: Meine Einschränkung dabei wäre, dass man nur verarbeitete Lebensmittel mit einbezieht, also Obst und Gemüse (ob frisch oder tiefkühl) dabei nicht berücksichtigt werden. Es geht ja um Transparenz bei der Industrie. Ob ein Apfel-Bauer Äpfel mit mehr oder weniger Zucker züchtet zu bewerten, dass fände ich nicht so gut. Dann wäre es zu streng. Süßigkeiten können auch Obst sein.
Aber so ein bisschen Ampel-Kultur bei Tiefkühlpizza und Co, schadet nicht.
Ein "Emblem" Achtung, hier handelt es sich um viele Kcal, könnte helfen, schneller durch den Supermarkt zu kommen und Dinge vereifachen. Außerdem hätte es einen Effekt auf die Industrie. Weil z.B. Zucker und auch Fett, beliebte Mittel sind, um Lebensmitteln Geschmack zu verleihen.
Eigentlich - wenn ich länger drüber nachdenke - dann brauchen wir das sogar dringend. Und das sollte auf EU Ebene entschieden werden. Viele schimpfen ja auf die EU, weil da auch so viel Blödsinn beschlossen wird. Aber wir hier in Deutschland haben dadurch erstmals "Single-Produkte" ins Warenregal bekommen. Also Einkaufs-Protionen, die nur für eine Person sind. Das war lange anders. Das (also kleinere Portionen), hat die EU beschlossen, nicht Deutschland. (und möglicherweise wären wir im Schnitt noch fetter und adipöser, wenn die EU sich nicht einmischen würde).
Aber die EU ist nochmal ein anderes Thema. Ich, als vergleichsweise junger Mensch, habe eine große Sehnsucht danach. Meine zwei besten Freundinnen sind Italienerinnen. Mein bester Kumpel ist aus Dänemark. Ich selbst bin zur Hälfte Französin. Mein Freund ist halb-Kroate.
Was ist Europa?
Wenn jemand mich fragt was ich bin, dann sage ich nicht, dass ich Deutsche bin, sondern antworte "Europäerin". Ich bin mehr Europäerin, denn Deutsche.