User
- #1.861
Bedingungslos heißt ja nicht bedürfnislos.
MaryCandice
Das funktioniert doch. Auch Freunde 'liebt' man durchaus so.Wenn Liebe bedingungslos wäre, müssten wir ja auch jemanden lieben können, der hunderte Kilometer weit weg wohnt und den wir nur einmal im Jahr sehen können
Warum sollte man so jemanden überhaupt in sein Leben lassen?Oder jemanden, der uns ständig abwertet und fertigmacht oder der niemals Sex mit uns möchte.
aber bedingungslos ist die Liebe dann doch auch nicht?
Aber erwartungslos. Vielleicht passt erwartungslos besser als bedingungslos?Rational betrachtet ist es aber auch in dem Fall nie komplett bedingungslos, meiner Meinung nach.
Deleted member 20013
Selbst das eine, welches sich als massenmördernder Kinderschänder herausstellt, oder auf andere Weise sein und dein Leben zerstört/ruiniert?Meine Kinder liebe ich bedingungslos.
MaryCandice
Du hast wohl echt ein Problem mit Vertrauen in andere?Selbst das eine, welches sich als massenmördernder Kinderschänder herausstellt, oder auf andere Weise sein und dein Leben zerstört/ruiniert?
Deleted member 20013
Du hast wohl echt ein Problem mit Vertrauen in andere?
Mein Leben könnte eines meiner Kinder nur zerstören, wenn es mich tötet. Warum sollte es das tun?
Ansonsten zerstört oder eher beeinträchtigt es nur sein eigenes Leben.
MaryCandice
Wenn du das so siehst, bitte.Interessant dabei ist insbesondere, dass du deine Reaktion mit einer Aburteilung über mich würzt.
Du hast aber schon mitbekommen, daß meine "Entrüstung" eher hunoristisch gemeint war, oder ? Nur zur Sicherheit ... !Du hast vollkommen recht.(...)
MaryCandice
Kauf dir ein m. Noch geht es.
Deleted member 20013
Wenn du das so siehst, bitte.
Ich frage mich tatsächlich, was dich zu dir gemacht hat und bin glücklich, dass ich nicht mal in kühnsten Träumen auf solche Gedanken komme.
Negatives ausmalen und gleich vorweg mal nachdenken, was ich dann tun würde, ist nicht mein Lebensstil.
Ich spiele positive Gedankenspiele. Die bringen mir persönlich mehr.
Deleted member 20013
Du hast wohl echt ein Problem mit Vertrauen in andere?![]()
Interessant dabei ist insbesondere, dass du deine Reaktion mit einer Aburteilung über mich würzt.
Wenn du das so siehst, bitte.
MaryCandice
Genau, weil mir die Zeit und die Energie dafür zu schade ist. Für solche 'Spiele' bin ich der falsche Partner.Du lässt dich auf diese Diskussion nicht ein.
Deleted member 20013
Auch wieder wahr, du lässt dich nur auf Diskussionen ein, in denen du scheinen kannst, und verwendest deine Zeit und Energie darauf zu glänzen.Genau, weil mir die Zeit und die Energie dafür zu schade ist. Für solche 'Spiele' bin ich der falsche Partner.
MaryCandice
Wer schrieb über dich außer dir?Was du vielleicht nicht begreifst ist, wir sprechen hier nicht über mich und wie ich Liebe,
Deleted member 7532
Und schon wieder liegst du völlig falsch.
Ich brauche keine Gedankenspiele, um solche und ähnliche Szenarien hinsichtlich bedingungsloser Liebe abzuklopfen und mein Lebensstil ist auch nicht der, den du durch Abgrenzung von dir, implizierst.
Ich bin mir aber sehr wohl bewusst, dass andere Menschen andere Erfahrungshorizonte habe und Gedankenspiele notwendig sind, um gewisse Inhalte zu transportieren. Nur wird sich - wie an dir wieder schön zu sehen ist - häufig nicht darauf eingelassen.
Es wurde über bedingungs-/erwartungslose Liebe gesprochen.
Ich stellte eine Bedingung/Erwartung zur Diskussion.
Du lässt dich auf diese Diskussion nicht ein.
Manche Bedingungen/Erwartungen sind sehr viel "leichter" zu erfüllen, als andere. Wie zum Beispiel, dass das eigene Kind ein (mehr oder weniger) rechtschaffender Teil der Gesellschaft ist und dieser (und einem selbst) keinen erheblichen Schaden zufügt.
Nur weil sie sozial akzeptiert und selbstverständlich sind, sollten diese Bedingungen/Erwartungen in meinen Augen aber nicht als nicht existent behandelt werden.
Denn das Problem erscheint an der Stelle, wenn man sich von dieser (fast) absoluten Selbstverständlichkeit weg bewegt und damit konfrontiert wird, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Schwellen für selbstverständliche Bedingungen/Erwartungen haben.
Herr X z.B. erwartet nicht (nur), dass sein Kind "anständig" ist, sondern dass es natürlich und ganz selbstverständlich studiert und Arzt/Anwalt wird. Ist seine Liebe dem Kind gegenüber daher weniger bedingungs-/erwartungslos, als die Liebe von Frau MC, die von ihren Kindern erwartet, dass sie weder ihr noch der Gesellschaft Schaden zufügen?
Ich glaube nicht - selbst wenn Frau MC negiert, dass die Liebe zu ihren Kindern an Bedingungen/Erwartungen geknüpft ist.
In meinen Augen sind nur die Schwellen für die Definition selbstverständlicher/legitimer Erwartungen unterschiedlich.
Deleted member 20013
OK. Stimmt. Dem Smily habe ich tatsächlich nicht ausreichend Bedeutung beigemessen und mich auf diesem Nebenschauplatz geirrt.Wenn du eine schelmische Frage nach deinem Vertrauen als Abwertung siehst, ist es deine Sichtweise, nicht meine Aussage.
MaryCandice
Danke im Stillen und freu dich über das Nichtwissen.Wie Eltern reagieren, wenn es tatsächlich zu massiven Straftaten kommt weiß ich nicht
Ohne ins Detail gehen zu wollen : Ja, strafrechtlich gesehen schon.
Das gilt übrigens selbst für Sperrmüll, der am Straßenrand steht !![]()
Deleted member 20013
MaryCandice
Mit BauchgefühlManchmal frage ich mich echt, wie die Leute durchs Leben kommen....
Stimmt. Beim Nachdenken/Zurückgehen bin ich auf ein Zitat von Emma Goldman gestossen ... was die verstorbene Friedensaktivistin zuspitzt, bringt in meinen Augen die an eine Bedingung fixierte Diskrepanz ans Licht:Das Thema bedingungs-/erwartungslose Liebe sehe ich davon aber unberührt.
Ich denke die strafrechtliche Einordnung ergibt sich daraus, dass es sonst der Einschätzung der Sammelnden überlassen wäre, ob das, was draußen steht, Sperrmüll ist oder z.B. im Rahmen eines Umzugs, ohne Aufgabe der Besitz- oder Eigentumsrechte kurz auf dem Bürgersteig zwischengeparkt ist.
Du hast aber schon mitbekommen, daß meine "Entrüstung" eher hunoristisch gemeint war, oder ? Nur zur Sicherheit ... !
Ich habe auch nie behauptet, daß das dem "gesunden Menschenverstand" entspricht. Vor allem mit Sperrmüll - also Dingen, die definitiv vernichtet werden, wenn sich niemand ihrer (verbotenerweise) annimmt - habe auch ich dabei durchaus meine Schwierigkeiten mit dem Verständnis ... !![]()
MaryCandice
Das Nehmen gefällt mir. Gestaltet sich doch das oft als der schwierigere Part.Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel.
Wenn ich ehrlich bin hatte ich das Nehmen kaum im Blick und werde im Alltag darauf achtgeben, ob es bei mir auch der schwierigere Part ist.Das Nehmen gefällt mir. Gestaltet sich doch das oft als der schwierigere Part.
MaryCandice
Bedingungslos Liebe nehmen? Ui.... wenn ich doch gerne hätte, dass er seine Liebe auf diese Art zeigt und nicht auf diese. Oder auch auf diese, die ihm aber so gar nicht liegt... Mensch, was kann man das Verkomplizieren. Und dann wäre ich schon wieder mitten in den Erwartungen. Gruselig....Wenn ich ehrlich bin hatte ich das Nehmen kaum im Blick
Deleted member 20013
Ja?? Erwartungen sind so fürchterlich gruselig?wenn ich doch gerne hätte, dass er seine Liebe auf diese Art zeigt und nicht auf diese. Oder auch auf diese, die ihm aber so gar nicht liegt... Mensch, was kann man das Verkomplizieren.
Und dann wäre ich schon wieder mitten in den Erwartungen.
Gruselig....![]()
Nein, aber ich sehe beiden gelassen entgegen.Ich denke, du verstehst den Spaß in dem Ernst....
MaryCandice
Wann wirst du akzeptieren, dass ich vom Positiven ausgehe und nicht an Negatives denke bei meinen Kommentaren?Ja?? Erwartungen sind so fürchterlich gruselig?
Wenn z.B einer seine Liebe dadurch zeigt, dass er besitzergreifend ist, kontrolliert, dich beschatten lässt und dich einengt, dann ist das völlig ok und nicht legitim zu sagen, dass einem diese Art der Liebesbekundungen nicht zusagen und man anderes erwartet?
Deleted member 20013
Wann wirst du begreifen, dass du allgemeine oder undifferenzierte Aussagen tätigst, die nicht nur so verstanden/interpretiert werden können, wie du dir das wünschst?Wann wirst du akzeptieren, dass ich vom Positiven ausgehe und nicht an Negatives denke bei meinen Kommentaren?
Wenn ich Tag wäre, wärest du Nacht.
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Jede Beziehung ist individuell für sich | Beziehung | 3 | |
I | Wie mit Beziehungswunsch umgehen, obwohl man ungeeignet für eine Beziehung ist | Single-Leben | 105 | |
R | Profilberatung für Röbi? | Profilberatung | 7 | |
7 | Welches Rezept für das erste Dinner Zuhause? | Beziehung | 67 | |
D | Selbstliebe für Singles in der (Dauer-)Datingphase | Single-Leben | 16 |