@Ariadne_CH : Hast Du ihm den letzten Satz
genau so mal gesagt ?
Ich lese nach wie vor Zweifel aus dem, was Du schreibst. Andererseits hast Du - mit guten Gründen - eine Entscheidung für Dich (!) getroffen, mit der Du Dich allem Anschein nach identifizieren kannst, mit der Du Dich wohl fühlst.
Aus dem, was Du schreibst, lese ich zudem weniger seine Angst, sich zu binden, als vielmehr seine Befürchtung, Dir weh zu tun, falls er irgendwann für sich (!) feststellen muß, daß er von seiner Seite die Gefühle, die Du ihm entgegen bringst, nicht in gleichem Maße erwidern kann.
Und ein klein wenig wirst Du mir womöglich recht geben, wenn ich sage, daß Du auch etwas widersprüchlich argumentierst, wenn ich lese und dem eingangs zitierten
Es gibt eine - wie ich finde - sehr schöne und zutreffende Szene (andere werden sie "schnulzig" nennen) in dem Film "Die Braut, die sich nicht traut". Darin heißt es : "Ich garantiere, es werden auch schlimme Zeiten kommen, und ich garantiere, es kommt vor, dass einer von uns oder beide unbedingt aus dieser Sache raus will. Aber ich garantiere auch, wenn ich dich nicht um deine Hand bitte, dann bereue ich das für den Rest meines Lebens. Denn ich weiß in meinem Herzen, du bist die Einzige für mich.”
Will sagen : Man kann sich nie sicher sein. Aber wenn man es nicht wenigstens versucht, wird man nie erfahren, wie's ausgegangen wäre ... !
In diesem Sinne : Brich nichts über's Knie und laß' es langsam angehen, solange Du Dir nicht wirklich sicher bist - in die eine oder andere Richtung !
Ich wünsche Dir die Ruhe, die Weisheit und die Kraft, die für Dich richtige Entscheidung zu finden und erfolgreich umzusetzen !