Bin gerade zwar nicht traurig, aber sehr nachdenklich und muß meine Gedanken einfach mal loswerden :
Meine Ex hat - nach über 2 Jahren - Kontakt aufgenommen und mich um Hilfe gebeten. Habe ich gemacht. Mehrfach. Und die alte Vertrautheit war jedes Mal da, wie wenn sie sich nie von mir getrennt hätte. Bei der Arbeit haben wir uns viel und - wie immer - gut unterhalten, eine schöne Zeit gehabt. Offen ist, warum sie ausgerechnet mich gefragt hat, ob sie noch mit jemand anderem zusammen ist etc., aber das war (und ist) auch gar nicht Thema, weder zwischen uns (das klärt sich vielleicht von alleine) noch meines hier.
Worum es mir geht : Es macht gerade was mit mir, und ich kann es noch nicht so recht einsortieren : Einerseits bekomme ich zwar immer mal wieder Anwandlungen, während derer ich mir - vorsichtig ausgedrückt - vorstellen kann, wieder mit ihr zusammen zu kommen, andererseits versuche ich das erst einmal völlig auszublenden - und meistens gelingt mir das erstaunlich gut !
Heraus kommt dabei ein recht entspanntes Verhältnis, was mich einigermaßen verblüfft. Indem ich nicht (wieder ?) versuche, zu "verschmelzen", ihr (und mir !) Raum lasse, spüre ich, daß uns das den Umgang mit einander erleichtert, daß
mir das gut tut.
Und das ist es, was mich aktuell so beschäftigt !
Natürlich sehe ich auch die Möglichkeit, daß sie mich "nur" ausnutzt, aber das glaube ich nicht. So tickt sie nicht. So ist sie nicht. Ich denke eher, daß ich ihr schon fehle, wenn auch vielleicht nicht als Partner, aber als Vertrauter, als Vertrauensperson, als Freund. Und ich mache das definitiv nicht, weil ich hoffe, auf diese Weise wieder "an sie heranzukommen", sondern weil sie mich um meine Hilfe gebeten hat.
Aber ich gebe ehrlich zu : So ein Fünkchen Hoffnung züngelt da womöglich doch noch in meiner Brust, das kann ich nicht mit Sicherheit ausschließen ! Mittlerweile kann ich mir aber auch vieles vorstellen, was ich eigentlich für mich immer ausgeschlossen hatte. Dauerhaft getrennte Wohungen zum

Beispiel. Finde ich zwar immer noch suboptimal, aber wenn sie es - aus welchen Gründen auch immer - nicht anders kann ... ?
Wie gesagt : Es macht gerade etwas mit mir. Ich weiß bloß noch nicht, was. Aber es fühlt sich gut an.
Mal sehen, wohin es mich bringt ...