Fraunette

User
Beiträge
6.880
  • #12.844
Deutschland/Österreichs/Schweiz - Studium, Abschlüsse etc.

Da ist euer eigener Fred unter Single-Leben. ;)
Bitte sehr :)
 
  • Like
Reactions: BS1962, Wolverine and himbeermond
M

MaryCandice

Gast
  • #12.845
  • Like
Reactions: Tone and Deleted member 20013

Fraunette

User
Beiträge
6.880
  • #12.846
Ja und?o_O
Das Lagerfeuer heißt auch 'für Traurige und Verwirrte'.
Nicht 'Für Sauforgien' oder 'Flirterei' oder 'Smalltalk'. Schon gar nicht 'für Glückliche'. Also, reg dich nicht so auf.
Ich rege mich nicht auf. Dein Ton ist gerade etwas schräg!
Ihr wisst aber schon, wie ihr überhaupt auf diese Diskussion gekommen seid und der Ursprung für diese Diskussion sich schon längst verpisst hat?
Aber macht ruhig. Wie gesagt, ist ja das Lagerfeuer für Traurige und Verwirrte! Dann passt's ja. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: BS1962 and Mentalista
Beiträge
1.293
  • #12.848
ich dachte, hier geht es eher ganz gemütlich um gepflegtes abhängen mit anderen foristen und weniger ums debattieren wie in anderen threads?

sozusagen die virtuelle eckkneipe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: BS1962, Challenge72 and Mentalista
D

Deleted member 21128

Gast
  • #12.849
Ich schmeiß ne Runde Gin Tonic mit Eis. Kein Bier vor vier. ;)
 
  • Like
Reactions: Fraunette, himbeermond and Deleted member 7532
D

Deleted member 21128

Gast
  • #12.853
oha, schwieriges terrain...das mit dem gin tonic...:D
hab mal eine verabschiedung dafür kassiert, dass ich auf die frage, welchen gin/tonic ich wählen würde, irgendwas mit "egal" geantwortet hab. kein schnack!
Ich weiß genau, was du meinst. Ist echt modern geworden, daraus ein Riesending zu machen. Dabei spielt sogar das Tonic ne richtig wichtige Rolle. :rolleyes:
Sehr gerne. ¡salud!
 
D

Deleted member 7532

Gast
  • #12.854
Ja und?o_O
Das Lagerfeuer heißt auch 'für Traurige und Verwirrte'.
Nicht 'Für Sauforgien' oder 'Flirterei' oder 'Smalltalk'. Schon gar nicht 'für Glückliche'. Also, reg dich nicht so auf.

Ich bin eh schon fertig mit dem Thema - muss sagen, das ist eine typisch österreichische Lösung o_O: htl ist zwar im nationalen Qualifikationsrahmen gleichgestellt, du ersparst dir weiterführend bis zu zwei Semester Studium, hast aber NICHT den Titel bachelor (und darfst folglich auch nicht nahtlos ins Masterstudium) - den gibt's erst nach erfolgreich abgeschlossenem Studium .
Manchmal wundert mich nicht, wenn andere über uns lachen :eek::D
 
  • Like
Reactions: MaryCandice and Tone

Tone

User
Beiträge
4.268
  • #12.855
Das Lagerfeuer heißt auch 'für Traurige und Verwirrte'. Nicht 'Für Sauforgien' [...]
Wer Alkohol zur Stimmungsaufhellung benutzt, gerät recht leicht in eine substanzgebundene Abhängigkeit, die auf lange Sicht zur mentalen Verwirrung führen kann. Wenn bereits eine Gewöhnung vorliegt und immer mehr und hochprozentiger - Steigerung der Dosis :eek: - konsumiert wird, passt der Strang doch ganz gut.
 
  • Like
Reactions: MaryCandice
Beiträge
7.176
  • #12.856
Dabei spielt sogar das Tonic ne richtig wichtige Rolle.
Ja aber sowas von! Und wenn man dann xtsd Sorten Gin mit hdt Sorten Tonic kombiniert kommt eine wirklich überschaubare Zahl raus, die Geschmacksnerven nicht auseinanderhalten - wohl aber die wirklich kultivierten (...) Männer- und Frauen-Hirne der Welt.

Nachtrag: Es gibt ja auch dazu das Pendant zum Somelier. Den/die fragt man ... und lässt sich überraschen.
Die gewählte Tonic/Soda-Kombi gibt es in der nächsten Bar voraussichtlich eh nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 21128 and Fraunette

Wolverine

User
Beiträge
10.164
  • #12.857
......die unter die Kategorie "hätte, hätte Fahrradkette " fallen. Zumal die Behauptung, er hätte den Ingenieur erworben, unter den Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen fällt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abzeichen
Baby für dich bin ich alles, was du willst. Hauptsache du hältst die Klappe. ;)
Der Doktor ist daaa!....

Ich hatte ne Kollegin, die hat sich extra bei einer privaten FH eingeschrieben, nur damit diese Schule ihr die Vorbildung als ECTS Punkte anerkennt. Nach dem ersten Semester ist sie dann in eine richtige FH gewechselt..
Ich hatte ausserdem das Angebot von einer Schule, dass man meine Vorbildung mit ca.120 ECTS anrechnet, wenn ich 24'000.- bezahle und dort das letzte Jahr vom Bachelor studiere.. Das war.. vor Jahren! Diese Schulen haben Partnerabkommen mit irgendwelchen unbekannten Hochschulen im Ausland. Trotzdem wäre es ein Bachelor of Science gewesen..

Was du da aufzählst ist die normale Vorgehensweise.. Als z.B dass man um einen Bachelor zu machen die Matura oder Berufmatura, oder genügend Vorbildung braucht. Was du dabei vergisst, ist, dass am Ende Menschen in den Schulen entscheiden, ob sie dir XY anrechnen oder dich zum Studiengang zulassen oder so..... Selbst einzelne Schulen haben verschiedene Abkommen mit den FH's hier.. Wenn du bei dieser deinen Lehrgang XY gemacht hast musst du 2 Semester weniger machen... Was wieder 60 ECTS wären...... :)

Ich hab diese unseriösen Angebote allesamt abgelehnt. Ich will mir ja nicht von so einer wie dir mit 40 anhören müssen, dass meine Bildung nix wert ist, weil ich da und da auf Vitamin B gesetzt hab...

So. Flasche leer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ekirlu, Traumichnich and MaryCandice

Rakkaus

User
Beiträge
322
  • #12.859
Ich definiere F+ dann wohl anders. Ja, ich kann mit ihm über fast alles reden, lachen, mache Blödsinn mit ihm, wir gehen spazieren, sitzen bei ihm auf der Terrasse oder im Wohnzimmer und machen es uns gemütlich. ABER: ich bleibe nie über Nacht! Wir machen nichts, was irgendwie nach Date aussehen könnte. Wir treffen uns immer bei ihm (wegen meiner Kinder). Wenn wir zufällig beide auf einer Veranstaltung sind, sind wir nur Freunde, ohne +.

Wenn ich das jetzt hier so schreibe, ist das wohl eine Affäre und kein F+! o_O
Egal, ich find's gut so wie es ist:D
Ich glaube, das kann tatsächlich funktionieren.
Ich bin dafür nicht geschaffen. Meine F+ ist vermutlich eher eine Beziehung light. Oder eine extrem lange Kennenlernphase. Wenn ich nach dem "+" nicht kuscheln und schlafen kann, geht es mir nicht gut. So schnell lädt sich mein Akku nicht auf...
 
  • Like
Reactions: XX
M

MaryCandice

Gast
  • #12.860
Kannst mir da was nennen -htl kenne ich nur als Ing.
Beruflich ist der Ing. der HTL dem Bachelor gleichgestellt. Studiumstechnisch aber nicht. Da wird zwar was auf den Master angerechnet, aber direkt zum Master kannst nicht. Ein HTL-Ing. darf sich Bachelor betiteln.
Gabs vor über 10 Jahren heftige Debatten, weil viele Ings. zu Bachelors aufsteigen 'durften/mussten' und irgendwie doch anders gehandhabt werden.
Ziemlich ähnlich der Debatte vor 30 Jahren als Kindergärtnerin erstmals mit Matura abschloss. Und dann auf einmal Elementarpädagogin... als wenn eine 'Bezeichnung' mehr aus einem Menschen macht. Aber so tickt das Volk... :D
 

Wolverine

User
Beiträge
10.164
  • #12.864
Beruflich ist der Ing. der HTL dem Bachelor gleichgestellt. Studiumstechnisch aber nicht. Da wird zwar was auf den Master angerechnet, aber direkt zum Master kannst nicht. Ein HTL-Ing. darf sich Bachelor betiteln.
Gabs vor über 10 Jahren heftige Debatten, weil viele Ings. zu Bachelors aufsteigen 'durften/mussten' und irgendwie doch anders gehandhabt werden.
Ziemlich ähnlich der Debatte vor 30 Jahren als Kindergärtnerin erstmals mit Matura abschloss. Und dann auf einmal Elementarpädagogin... als wenn eine 'Bezeichnung' mehr aus einem Menschen macht. Aber so tickt das Volk... :D
Genau so ist es in der CH auch. Gleichgestellt, aber nicht gleich. Danke.
 
  • Like
Reactions: MaryCandice

Wolverine

User
Beiträge
10.164
  • #12.865
Hallo? o_O
Wer hat die Legendären einst für die kleinen Kids gefangen? Hä? Wer wars? Die Mama!!!!:D
Mary also bitte... Ich hab Pokemon vor 18 Jahren oder so auf dem Gameboy Color gespielt. Ich hab den nicht einmal meiner Mutter gegeben... o_O Pokemon als Brand ist uralt..
Ich hatte damals auch Poster, Sammelkarten, PLÜSCHTIERE, mehr Plüschtiere, Figuren, Games, CD's mit Musik in Deutsch wie diese:
https://www.youtube.com/watch?v=-maNiWZqsCY
Ich verstehe es, wenn ihr heute denkt, dass ihr wegen dem Handygame so richtig mit dabei seid.. Aber naja.. Als jemand, der damals Nacht für Nacht davor geträumt hat ist das etwas.. lächerlich..
Trotzdem.. Viel Spass noch! Es ist schön, dass das Pokemon Universum nicht gestorben ist wie das der Digimon oder so und sich heute noch erfolgreich verkauft..
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MaryCandice

Gast
  • #12.866
D

Deleted member 7532

Gast
  • #12.868
Weiß nicht, ob's zum Lachen ist. Da ein HTL-Abschluss ja (weltweit?) einzigartig ist, finde ich es schon angebracht, dass in Zeiten der EU ein entsprechend vergleichbares 'Level' gefunden wurde. Ansonsten sind unsere höheren Schulen ohnehin unvergleichlich. ❤
Naja - htl Abschluss mit bachelor an der Uni - da liegt einiges dazwischen. Und das sag nicht ich, sondern htl Maturanten, die dann weiter studiert haben (und sich bei manchen Prüfungen ziemlich schwer getan haben, eben weil das Niveau deutlich höher als an der htl war)
 

Wolverine

User
Beiträge
10.164
  • #12.870
Naja - htl Abschluss mit bachelor an der Uni - da liegt einiges dazwischen. Und das sag nicht ich, sondern htl Maturanten, die dann weiter studiert haben (und sich bei manchen Prüfungen ziemlich schwer getan haben, eben weil das Niveau deutlich höher als an der htl war)
Dies, weil man an diesen Schulen mehr Wert auf Praktisches legt. In der Schweiz jedenfalls. In der Theorie bin ich mir sicher, sind die Uni Studenten weiter.. Aber steck die mal in ein Praxisprojekt.... Hiilfe!
Und ich sag das aus Erfahrung..