@LenaamSee
Mich würde interessieren, wie du genau auf deine Einschätzung kommst, die du im Weiterbaggern-Thread geäussert hast - die ich nicht teile und von der ich nach wie vor finde, sie sei eine anmassende Frechheit, weil du ja von mir kaum etwas weisst. Ich zügle das Thema hierhin, um das Threadthema von
@VaulerSack nicht zu stören.
Ich hatte Folgendes geschrieben:
Darauf kam von dir:
Nach meiner Kritik daran und
@Odysseus' Like kam von dir Folgendes:
Wie kommst du zu deiner Meinung? Weil ich noch allerlei Schwierigkeiten habe, von denen du aber nur deshalb weisst, weil ich dazu stehe (was ich übrigens für eine nicht ganz einfache Fähigkeit halte, die ich mir auch erarbeiten musste)?
Natürlich ist das von mir Beschriebene auch ein Weg, den ich weitergehen will. Ich habe ja nirgends beschrieben, dass ich angekommen bin und mich nicht mehr weiterentwickeln will, ganz im Gegenteil, ich stehe ja zu meinen Schwierigkeiten und meinem Willen, daran zu arbeiten. Das bedeutet doch aber nicht, dass ich nicht schon eine Weile auf diesem Weg bin, ihn ernsthaft und mit viel Engagement gehe und auch als wirklich hilfreich und weiterführend erlebe! Und dass mir gewisse Bücher (ebenso wie Gespräche mit meinen engsten FreundInnen oder auch das Forum) auf diesem Weg helfen, das ist doch nichts Schlimmes! Sondern halt einfach auch eine für mich gut funktionierende Art des Lernens. Dass ich dies dann nach deiner Meinung nicht in mein Leben integrieren würde, sondern es nur angelesen und ein reiner Wunsch von mir für die Zukunft sei, ist doch eine blosse Behauptung von dir über ein Thema, worüber du gar nichts weisst! Oder, noch einmal, wie kommst du darauf, das zu behaupten? Für mich ist es etwas sehr Wichtiges geworden, und ich empfinde es als freche, unqualifizierte Abwertung davon, wozu ich täglich viel Zeit und Energie einsetze und das ich als ganz wichtig erlebe, wenn du, ohne mich zu kennen oder irgendetwas davon zu wissen, einfach behauptest, es handle sich bloss um eine "endlose Aneinanderreihung von Plattheiten". Ich hatte ja im Übrigen auch nirgends geschrieben, dass das alle tun sollten, sondern fand es nur wichtig, auch @VaulerSacks Gefühl, dass er etwas reflektieren sollte, ernst zu nehmen. Ob dann das, was ich geschrieben habe, genau das Richtige ist, kann ja nur er selbst spüren. Aber das gilt genauso für die Beiträge aller anderen! Ich habe ja nicht behauptet,
@Julianna wurde Dinge behaupten, von denen sie keine Ahnung habe, wenn sie dazu rät, einfach mehr Spass zu haben, sondern darauf hingewiesen, dass nicht alle dieselben Bedürfnisse haben.