Warum ist alles so kompliziert? Weis gerade nicht so richtig was ich von ihm halten soĺl. Morgen das fünfte Date, schaun wir mal
Weil unterschiedliche Erwartungshaltungen aufeinandertreffen?
Weil es bei mindestens einem von beiden nicht so richtig "gefunkt" hat, derjenige aber "die Flinte nicht so schnell in's Korn werfen will, damit es nicht heißt, er oder sie würde sich nicht genügend Mühe geben oder hätte zu hohe Ansprüche.
Und so sinniert der-/diejenige eben über das Gegenüber:
"Hm, so richtig überzeugt bin ich ja nicht. Er/sie ist ja nett, aber reicht mir das?
Die/der von "vorgestern" war auch ganz o.k., aber er/sie hat geraucht. Aber dafür macht er/sie Sport, das würde ganz gut passen. Asiatisch esse ich ja gar nicht so gern, aber R&B-Musik hört sie/er wenigstens....." usw. usf., to be continued............
Gerade im Online-Dating ist halt der Reiz, dass sich schon beim nächsten "Login" der (fast) perfekte Partner offenbart, ziemlich groß. Und somit sinkt auch das "Risiko", sich mal auf einen Partner einzulassen, Beziehung zu versuchen. Häufig mit der Befürchtung, an anderer Stelle einen vermeintlich "kompatibleren" Partner zu verpassen.
Die Lebenszeit wird knapper, der/die Nächste sollte schon der/die Richtige sein. Keine Lust auf eine erneute Suche, dieses ganze Smalltalk-Geplänkel, das erneute "Durchlaufen" des Kennenlernprozesses.
"Kompliziert" würde ich das nicht nennen. Es hat etwas mit "sich Einlassen", Mut, Vertrauen und wirklichem "Wollen" zu tun. Aber all das hilft nichts, wenn der-/diejenige eben nicht vollends vom anderen überzeugt ist und nur mit im wahrsten Sinne des Wortes "halbem Herzen" bei der Sache ist.