User
- #66.991
Hallo,
mir geht es nicht darum, "Unterschiede" zu pflegen, um damit was auch immer zu erzeugen. Ich finde es einfach wichtig sich mit den "Unterschieden" vertraut zu machen, zu verstehen, wieso und worin sie bestehen. In "Unterschieden" zeigt sich eben auch ein Stück weit Persönlichkeit und danach suche ich. Und nur, wenn wir die Partnerin/den Partner "verstehen", können wir angemessen auf sie/ihn eingehen.
Was in einer Beziehung passiert muss man, meiner Meinung nach, miteinander vereinbaren, da kann es kein "weiter so" geben, d. h. niemand macht Zugeständnisse, usw. Eine Beziehung funktioniert irgendwie nach der "Gleichung" Ich + Ich = Wir. Zwei individuelle Menschen begegnen sich, um das Leben, oder zumindest einen Abschnitt davon, miteinander zu verbringen. Man muss also miteinander "vereinbaren", was das "Wir" ausmacht, ohne dass man das "Ich" zerstört. Es müssen individuelle Freiräume bleiben, aber als "Überschrift" muss das "Wir" stehen. Jeder hat die Pflicht, wenn eine Beziehung gelingen soll, sich entsprechend einzubringen und auch - wenn nötig - "schlechtes Verhalten" (z. B. unordentlich sein, sich nicht im Haushalt betätigen) abzustellen. Aber einen "Erziehungsaspekt", den darf es niemals geben. Darunter fällt für mich dann dein Beispiel:
"Z.B. er ist ein Chaot und unordentlich, sie genau das Gegenteil, er findet das toll (logisch) weil er dann hofft, sie bringt Struktur und Ordnung in sein Leben. Sie will aber nicht seine Mami sein, die ihm hinerher aufräumt usw. und so fort." (Zitat Mentalista)
Das was du da beschreibst, das geht für mich gar nicht. Das möchte ich schon in aller Deutlichkeit sagen. Wenn sich ein Mann oder eine Frau in einer Beziehung so verhält, dann sind Grenzen erreicht. Spätestens dann muss man klare Worte finden, damit alle Beteiligten wissen, wo es langgeht.
Deswegen sollte Mann/Frau schon beim Daten genau nach den Unterschieden schauen, hören, spüren. Je mehr Lebenserfahrung desto mehr auch die Erfahrung, was an Unterschieden akzeptierbar ist oder nicht.
Ich liebe z.B. den Unterschied, wenn Mann ein cooler, ruhiger, besonnerer Autofahrer ist, der sich dabei gerne unterhält und trotzdem souverän fährt und mich "italienische Autofahrerin" dabei erträgt.😜