- #66.751
Vielleicht sollte man mal die Oldies befragen, was sie wollen. Ich habe heute mehrer ältere Schweizer die im Altersheim wohnen gehört, da wollte keiner eingesperrt bleiben! Eine Frau hat es auf den Punkt gebracht, dass sie im Falle einer Infektion auch auf eine Beatmung verzichten würde, mehr noch, dass man ihr dann hilft schnell "gehen" zu können. Ältere Männer sprachen von Gefangenschaft. Einer wünscht sich nur, dass er seinen Urenkel, der in den letzten Tagen geboren wurde, sehen zu dürfen. Die Wohnheimbewohner sind eingesperrt. ALLEINE. Das beste Pflegepersonal kann Familie/Freunde nicht ersetzen. Die Alten würden in der Mehrzahl eine Ansteckung und evtl. daran sterben vor Einsamkeit bevorzugen. Wobei Einsamkeit das Immunsystem schwächt. Was denken die wie lange Menschen leben. Ich verstehe einiger der Entscheidungen, aber die Alten derartig isolieren -ohne sie zu fragen- das nicht. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Mich hat der Beitrag der alten Menschen sehr erschüttert. Ihnen war bewusst, dass sie eh nicht mehr lange leben, aber sie vermissen ihre Angehörigen mehr, als dass sie Angst vor dem Sterben haben!!! Individuelle Lösungen müssen her!