User
- #66.211
Was "entsetzt" dich so?
Zuletzt bearbeitet:
Deleted member 23428
Ebbe drum . Es wird sich nichts ändern. Schon gar nicht in Deutschland/ Westeuropa / USATräum weiter. Es wird sich nach Corona nichts ändern. Nach der letzten Krise 2009 hieß es auch, es wird sich vieles ändern. Nichts hat sich geändert, es ist eher noch schlimmer geworden. Solange Facebook, Instagram etc. existieren und die Leute sich dort produzieren können (und es goutiert wird), solange ändert sich nichts.
Reich ' rüber. Und die Moralkeule verbrennen wir hier am Feuer, dann sind wir die auch los.
Reich ' rüber
** speckiges Ärmchen und Hand ausstreck nach Westen*
Naja, du wünscht dir, dass sich die Menschen, denen du Realitätsverleugnung, Ablenkung- und Vergnügungssucht unterstellst, deiner Vorstellung eines gemeinsamen gesellschaftlichen Miteinanders anschließen.Was "entsetzt" dich so?![]()
Naja, du wünscht dir, dass sich die Menschen, denen du Realitätsverleugnung, Ablenkung- und Vergnügungssucht unterstellst, deiner Vorstellung eines gemeinsamen gesellschaftlichen Miteinanders anschließen.
Und wenn sie das nicht aus eigenem Antrieb machen, diese Ignoranten, hältst du Zensur (abmahnen und rauswerfen) via sozialer Netzwerke für ein probates Mittel, die verirrten Schafe wieder auf den (deiner Meinung nach) richtigen Pfad zu führen. Das trifft meine Definition von Moralkeule schon recht präzise und klingt ziemlich unfrei.![]()
Deleted member 23428
Wobei natürlich klar ist, dass klar definiert werden muss, was das im Einzelnen bedeutet
Deleted member 23428
Ich weiß, das ist schwer und wer soll das ernsthaft tun. Und alle wird man damit nicht zufriedenstellen können, etc. etc. etc. Ein Fass ohne Boden ... Auch so ein frommer Wunsch von mir. Man wird doch wohl noch träumen dürfen? ...![]()
Eher ein Albtraum, grad weil es einige ja immer wieder auch hier im Forum versuchen.
Deleted member 23428
Und am liebsten wäre es mir noch, wir bräuchten es gar nicht, weil alle gut miteinander umgehen.![]()
und dann haben wir uns am großen Lagerfeuer alle lieb.. Die bösen Thementhreads machen wir zu, braucht dann keiner mehr.
Deleted member 23428
Also ob wir uns hier immer und alle lieb haben? Glaub nicht, oder was sagst du?
Und die Thementhreads sind ja nicht böse. Und die brauchts auch. Je breiter das Spektrum, desto besser ... Und irgendwo muss man sich ja auch "austoben" können. Alles kann, nichts muss ...![]()
Und warum willst (wollt ihr) dann die sozialen Netzwerke zensieren und überall Benimmregeln aufstellen?
Deleted member 23428
Und was Gesellschaften angeht, die brauchen "Regeln" des Miteinander. Die können sie sich selbst geben, was der beste Fall ist, oder sie können sie sich geben lassen von anderen.
Deleted member 23428
Eine Gesellschaft ist für mich der Zusammenschluss einer bestimmten Anzahl von Menschen unterschiedlicher Nationalität, die in einem Staat zusammenleben. (Ganz allgemein)
Und wenn die sich keine Regeln geben wollen, wer sollte es denn dann ?
Niedlich mit der unterschiedlichen Nationaliät![]()
Deleted member 23428
Wenn eine Gesellschaft sich selbst Regeln gibt, dann ist das (finde ich) der Idealfall. Wenn sie das nicht tut, muss es "von oben" kommen, also etwa als politische Entscheidung, Verwaltung, etc.
Sollte die Verwaltung und Politik nicht auch zur Gesellschaft gehören?
Deleted member 23428
Ja, das tut sich auch, aber sie hat halt auch eine besondere Stellung, indem sie organisiert, regelt, unterstützt, fördert und fordert, usw. Sie gibt sozusagen im Wesentlichen die geschriebenen Regeln vor (Gesetze, Rechtsverordnungen, Verfassung, ...) und das ist nicht immer so populär (Stichwort: "Die da oben"). Von daher ist es doch besser, wenn sich eine Gesellschaft auch "ungeschriebene Regeln" gibt, die sie ableitet aus Traditionen, aus der Geschichte, der Kultur ... Wie gehen wir miteinander um? Wie gestalten wir das Miteinander? Wie wollen wir zusammen leben? Was ist "uns" wichtig und was nicht? Und so vieles mehr ...
hmmm, du möchtest als die sozialen Normen neu definieren? Oder mehr kontrollieren?
hmmm, du möchtest als die sozialen Normen neu definieren? Oder mehr kontrollieren?
@creolo
Wenn ich die Ausführungen von @Jan_1984 alle richtig verstanden habe, geht es Ihm darum, dass die Gesellschaft Ihre Werte überdenkt, nach denen Sie Leben möchte.
Vor der Krise waren Werte wie Schönheit, Sport, Erfolg Reichtum erstrebenswert.
Vielleicht ändern sich dies Werte ja in soziale Gerechtigkeit, Rücksichtnahme auf Mensch und Natur, ein wenig mehr Altruismus
Deleted member 23428
Ich möchte hier keine Revolution, wünsche mir nur dass wir "alle" mal ins uns gehen. Niemand muss etwas tun, aber wer mag, den möchte ich schon dazu ermuntern.
hmm, das Problem ist doch, dass wir einiges ändern müssten um das zu bezahlen. Soweit wird die Bereitschaft wohl nicht gehen. Wenn Beamte z.B in Rente und KK einzahlen würden, glaub in Holland klappt das ganz gut.
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Jede Beziehung ist individuell für sich | Beziehung | 3 | |
I | Wie mit Beziehungswunsch umgehen, obwohl man ungeeignet für eine Beziehung ist | Single-Leben | 105 | |
R | Profilberatung für Röbi? | Profilberatung | 7 | |
7 | Welches Rezept für das erste Dinner Zuhause? | Beziehung | 67 | |
D | Selbstliebe für Singles in der (Dauer-)Datingphase | Single-Leben | 16 |