Ich habe und hatte immer schon einen guten Draht zu Kindern. Eigene Kinder sind aber, völlig unbestritten, nochmal eine andere Baustelle ... Was ich dir sagen möchte ist, dass Menschen mit meinem "Handicap" ganz normale Beziehungen haben können, ohne Einbußen, mit allem drum und dran. Und wir haben durchaus feine Antenne für die Stimmungen, Probleme, etc. unseres Gegenübers. Wir sind keine ich-bezogenen, introvertierten Grübler. Und ich möchte fast soweit gehen zu sagen, dass wir vielleicht sogar empathischer und emotionaler sein können, als manch anderer, weil wir wissen, wie verletzlich ein Mensch sein kann. Wir haben viel zu geben, mehr als man uns zutraut. Und da liegt das Problem: Teile der Gesellschaft trauen uns nichts zu. Dabei haben wir eine Menge zu geben. Und das muss endlich mal verstanden werden.
Ich nehme übrigens seit Jahren professionelle Hilfe in Anspruch (stationär und ambulant) und unternehme auch privat einiges, damit ich so normal es geht leben kann. Das kostet Kraft, aber es lohnt sich auch.