A
aberbittemitsahne
Gast
- #6.331
Und ich wûnsche mir weiterhiñ vielê originelle Buchstâben von @schnee 
aberbittemitsahne
Um Rendite geht es da ja nicht. Bei der Miete ist das Geld futsch.
XX
Ich brauche keine Kinos, Cafes und Kneipen, um glücklich zu sein und definiere Urbanität heute anders.
XX
Ja, das muss man nach Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten entscheiden.Nur die wenigsten zahlen aber die Immobilie komplett. Die meisten nehmen mehr oder weniger Hypothek auf. Und da beginnt die Rechnung schnell schlecht auszusehen.
Hab mich grad kürzlich gegen einen Kauf entschieden. Die Preise sind hoch und am Kapitalmarkt erziele ich höhere Renditen.
XX
Ja, das sieht hübsch aus :-DUnd ich wûnsche mir weiterhiñ vielê originelle Buchstâben von @schnee![]()
Das ist eben genau der Denkfehler, den viele begehen.Um Rendite geht es da ja nicht.
Für die Zinsen auch. Und nur die wenigsten tilgen ordentlich...Bei der Miete ist das Geld futsch.
XX
Naja, futsch kann man es nicht nennen ... das wird ja mit einkalkuliert, und Ziel ist das Eigentum.Für die Zinsen auch. Und nur die wenigsten tilgen ordentlich...
Deleted member 21128
Nun ja, ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier in D ist Geld momentan so billig, dass viele Leute tatsächlich was kaufen könnten und nicht viel mehr bezahlen als Miete. Die meisten informieren sich darüber halt nicht. Im Moment kostet es z. B. bei guter Verhandlung kaum mehr als 5.000€ p. a., wenn man sich 500.000€ leiht. Bei anfänglich 2% Tilgung bezahlt man dann 15.000€ im Jahr, das bezahlt man sicherlich bei so einem Objekt auch an Miete. Nur dass es einem irgendwann gehört.Das ist eben genau der Denkfehler, den viele begehen.
Für die Zinsen auch. Und nur die wenigsten tilgen ordentlich...
Nun ja, ich weiß nicht, wie es in der Schweiz ist, aber hier in D ist Geld momentan so billig, dass viele Leute tatsächlich was kaufen könnten und nicht viel mehr bezahlen als Miete. Die meisten informieren sich darüber halt nicht. Im Moment kostet es z. B. bei guter Verhandlung kaum mehr als 5.000€ p. a., wenn man sich 500.000€ leiht. Bei anfänglich 2% Tilgung bezahlt man dann 15.000€ im Jahr, das bezahlt man sicherlich bei so einem Objekt auch an Miete. Nur dass es einem irgendwann gehört.
Deleted member 21128
Was ist, wenn man krank wird, arbeitslos und was ist im Alter, siehe Altersarmut?
Deleted member 21128
Ja, kann ich mir vorstellen. Hier in meiner (Urlaubs-)Region übrigens auch. Aber da sind ja dann die Mieten im Verhältnis genauso teuer, daher lohnt es sich oft trotzdem, was eigenes zu kaufen.Also in Berlin sind die Immobilien so teuer, da können fast nur die Ausländer aufem, die dann oft die Immobilie leerstehen lassen.
Nun ja, wenn man die Immobilie bereits abbezahlt hat, ist das Risiko der Altersarmut ja nicht so groß. Und wenn nicht, kann man sie doch weiterhin abbezahlen, wenn es auch nicht mehr kostet als die Miete. Und wenn das auch nicht geht, weil man halt sich übernommen hat (oder sonst was), dann muss man die Immobile eben verkaufen und dann wieder in Miete wohnen. Dann hat man auch nix kaputt gemacht.Was ist, wenn man krank wird, arbeitslos und was ist im Alter, siehe Altersarmut?
Ja, kann ich mir vorstellen. Hier in meiner (Urlaubs-)Region übrigens auch. Aber da sind ja dann die Mieten im Verhältnis genauso teuer, daher lohnt es sich oft trotzdem, was eigenes zu kaufen.
Nun ja, wenn man die Immobilie bereits abbezahlt hat, ist das Risiko der Altersarmut ja nicht so groß. Und wenn nicht, kann man sie doch weiterhin abbezahlen, wenn es auch nicht mehr kostet als die Miete. Und wenn das auch nicht geht, weil man halt sich übernommen hat (oder sonst was), dann muss man die Immobile eben verkaufen und dann wieder in Miete wohnen. Dann hat man auch nix kaputt gemacht.
Dir ist aber schon klar, daß das lediglich seine Steuerlast reduziert, aber kein Gewinn ist ... ?Er kann es steuerlich absetzen.
Mir macht das Spaß. Ich renoviere gerne und gestalte um. Einen Garten, den ich bepflanzen kann und etwas wachsen sehe. Einen Keller mit Werkstatt zum Möbel bauen und dies und das. Vor allem aber viel Natur und Ruhe um mich herum. Vor allem brauche ich aber keine Hipster-Veranstaltungen und diese immer gleichen Einkaufsmeilen, kennt man eine, kennt man alle.Macht doch alles Stress und viel Arbeit, staendig muss was repariert, gepflegt werden, biste an der einen Ecke fertig, faengts an der anderen Ece wieder von vorne an. Für mich ist das keine gute Lebensqualität.
Deleted member 21128
Und selbst wenn die Immobilie bis zum Tod nicht ganz abbezahlt wäre, was dann?2% Tilgung ist absurd viel zu wenig. Da muß man 40 Jahre abbezahlen. Den möchte ich sehen, der das schafft.
Eine Freudin von mir hat eine Zinsbindung von 20 Jahren. Bei 1,5%, vor zwei Jahren abgeschlossen.Wenn in fünf oder zehn Jahren die Zinsen bei 3% stehen, dann müssen die alle zwangsversteigern, weil sie ihre Anschlußhypotheken nicht mehr schaffen.
Ja, klar, ich würde auch eher dazu raten, bis zur Rente fertig zu sein. Aber so mancher bekommt ja davor noch eine Lebensversicherung ausbezahlt oder kann mit einem Erbe rechnen. Es kommt eben immer auf den Einzelfall an. Ich finde eben, dass es sich bestimmt für viele lohnen würde, darüber nachzudenken und sich zu informieren.Hier gelten derzeit nur 40% der Hypotheken als noch tragfähig im Rentenalter.
Deleted member 21128
Das ist jetzt eben Einstellungssache. Alles hat Vor- und Nachteile. Und natürlich kommt es auf die Qualität an. Wie man bei @schnee und anderen sieht, ist's auch nicht so toll, wenn der Vermieter reparieren lassen muss.Macht doch alles Stress und viel Arbeit, staendig muss was repariert, gepflegt werden, biste an der einen Ecke fertig, faengts an der anderen Ece wieder von vorne an. Für mich ist das keine gute Lebensqualität.
Deleted member 21128
Aber halt die Mieten auch. Oft schenkt sich das nix.Die Zinsen sind zwar niedrig, dafür sind die Preise in guten Lagen außerirdisch.
Deleted member 21128
Hast du immer noch den Blues? Womit können wir dich aufheitern?Und jetzt setze ich mich ans Lagerfeuer und lausche dem Knistern...
Man sagt: Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade daraus.
Habe jetzt drei Fässer leckere Limonade hier... Möchte jemand ein Glas?![]()
Eine Schrotflinte wäre nicht schlecht.Hast du immer noch den Blues? Womit können wir dich aufheitern?
Deleted member 21128
Au weh, gleich so!? Mach nichts, was ich nicht auch täte...Eine Schrotflinte wäre nicht schlecht.![]()
Sandbank
uuuaaah, das wär dann Limonade lebenslänglichEine Schrotflinte wäre nicht schlecht.![]()
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Jede Beziehung ist individuell für sich | Beziehung | 3 | |
I | Wie mit Beziehungswunsch umgehen, obwohl man ungeeignet für eine Beziehung ist | Single-Leben | 105 | |
R | Profilberatung für Röbi? | Profilberatung | 7 | |
7 | Welches Rezept für das erste Dinner Zuhause? | Beziehung | 67 | |
D | Selbstliebe für Singles in der (Dauer-)Datingphase | Single-Leben | 16 |