P
Philippa
Gast
Gute Nacht, Truppenursel!
Den Link zu Garp schaue ich mir dann morgen an.
Den Link zu Garp schaue ich mir dann morgen an.
Philippa
Gast
Ach Mensch Philippa! Du bist jetzt über vierzig. Hier ist kein Therapieforum. Das kann die Plattform hier nicht leisten.Zitat von Philippa:Aber irgendwie könnt Ihr mich alle mal. Ich konnte eben nicht einschlafen, habe meine alten Kindheitsgefühle von Ohnmacht und unstillbarem Schmerz wieder gespürt und geweint. Auf Trost gehofft, auf das Verständnis und den Trost, den ich als Kind nie bekommen habe und statt dessen, wenn ich geweint hatte und mich nicht beruhigen konnte, von den Menschen, die mich hätten schützen müssen, geschlagen, in die Dunkelheit und Kälte herausgesperrt, lächerlich gemacht und regelmässig, auch vor Verwandten oder Leuten aus dem Dorf, gedemütigt wurde. Und was finde ich hier? Das gleiche alte Programm. So kommt mir jedenfalls der Beitrag von tina* vor, wenn vielleicht auch gut gemeint. Und nach Garp zu googeln wage ich gar nicht erst. Hauptsache ihr könnt gut schlafen!
Ach so. Darum haust du auch immer so richtig drauf auf die Leute, denen es sowieso schon schlecht geht.Zitat von tina*:Hier ist kein Therapieforum. Das kann die Plattform hier nicht leisten.
Gast
Zitat von Truppenursel:Ach so. Darum haust du auch immer so richtig drauf auf die Leute, denen es sowieso schon schlecht geht.
Philippa
Philippa
Marlene
fleurdelis
Zitat von Philippa:Wenn ich dann die Demütigung hier überstanden habe und merke, dass ich trotzdem weiterlebe, dass ich nicht mehr das hilflose Kind von damals bin.
Philippa
Zitat von Philippa:Theoretisch könnte ich ja noch einen Partner mit Kindern finden, deren Kinder mich dann vielleicht auch als zusätzliche Grossmutter ansehen würden
Gast
Nein. Du hättest dich ja mal inhaltlich mit seiner verallgemeinernden Klischeeaussage auseinandersetzen können, statt ihr zuzustimmen (sorry, nicht mehr Zeit grade...)Zitat von Philippa:Guten Morgen, Marlene!
Hätte ich einfach sagen sollen: Ja, das ist tatsächlich das Problem. Aber es ist nicht die Schuld der Frauen und von ihnen kaum änderbar, wenn sie sich Liebe wünschen, denn es steckt eine schwierige Prägung aus der Kindheit dahinter.
Hättet ihr dann verstanden, was ich hatte sagen wollen?
Philippa
Zitat von tina*:Nein. Du hättest dich ja mal inhaltlich mit seiner verallgemeinernden Klischeeaussage auseinandersetzen können, statt ihr zuzustimmen (sorry, nicht mehr Zeit grade...)
Philippa
Philippa
Zitat von Butte:Als ich vorhin so ehrenamtlich am See entlanggegangen bin, rennt mich beinahe ein Typ um, dem die Spucke aus dem Mundwinkel läuft. Er: Sorry. Ich: Sportler? Er: Spiritueller. Ich: Na, hauptsache sinnstiftend.
Philippa
Zitat von Kaisa:Und wenn die Kindheitserlebnisse aufgearbeitet werden müssen, dann mach das - am besten mit fachlicher Unterstützung.
Zitat von Philippa:Ja, da bin ich dran. Aber ich kann und will meine Gedanken und Gefühle nicht auf eine Stunde pro Woche beschränken. Da käme ich ja nirgends hin! Ausserdem glaube ich dass hier in schriftlicher Form gewisse Muster klarer zu Tage treten als in der Therapie.
Gast
Gast
Ach, vermutlich ist so ziemlich alles, was nennenswerten Anteil im Leben von jemandem hat, sinnstiftend. Kommt halt damit an, wie er damit umgeht (!), welche Bedeutung er ihm gibt, wie stark er es mit Emotionen und so besetzt.Zitat von Philippa:Butte, ich habe nicht behauptet, Sport sei weniger wichtig als Spiritualität. Aber ich finde, der Wert des Sports liegt nicht in der Sinnstiftung.
Ist vermutlich ganz sinnvoll. Was meinst du mit "Wert an sich": daß es nicht bloß für anderes gebraucht oder mißbraucht wird? Ja, dann selbstverständlich.Apropos Sinn: Ist es für dich sinnstiftend, Selbstbetrug zu benennen? Ist das Erkennen der Wirklichkeit, so wie sie ist, ein Wert an sich? Weshalb?
Zitat von Philippa:Und noch eine andere Frage: wie füttert man denn den schwarzen Wolf in sich? Kann jemand konkrete Beispiele machen? Danke!
Indem man ihm nachgibt.Zitat von Philippa:Und noch eine andere Frage: wie füttert man denn den schwarzen Wolf in sich? Kann jemand konkrete Beispiele machen? Danke!
Philippa
Zitat von Philippa:Meine Kindheitserfahrungen werden immer weniger wichtig.
Gast
Hab ich doch beantwortet: sofern das "an sich" meint "ist nicht bloß Mittel zu einem anderen Zweck", so müßte es wohl auch Wert an sich sein, da ich nicht weiß, zu welchen Zwecken es das Mittel der Wahl wäre.Zitat von Philippa:@Butte: Ich wollte wissen, weshalb du das Erkennen der Wirklichkeit als Wert an sich siehst. (Das "an sich" habe ich so gemeint, wie du es verstanden hast.) Kannst du das begründen oder ist das eher eine intuitive Setzung?
Ist das ein Gegensatz?Findest du das Benennen von Selbstbetrug eine für dich wichtige Aufgabe, oder ist es eher eine interessante/erheiternde/vielleicht auch mal herausfordernde Freizeitbeschäftigung, die dich davon abhält, dich zu langweilen?
Weil du so ewas wie einen Plan verkündet hast. Aber ja, das mag natürlich eine nachträgliche Rationalisierung gewesen sein, weil du dich von Foristen infrage gestellt oder getroffen oder verletzt oder wie das heißt fühltest.Wie kommst du darauf, dass ich für mein Schreiben hier im Forum einen übergeordneten, von mir kontrollierten Plan hätte?
Ist doch vielleicht kein Zufall, daß du vom "Innersten" gesprochen hast. War ja auch nciht nur dieses Wort, sondern hast doch eine Geschcihte drum erzählt. Daß du das hier tust, weil es bei Freunden zu gefährlich wäre. Also da scheint sehr viel für dich auf dem Spiel zu stehen.Dass ich davon geschrieben habe "mein Innerstes ins Internet zu schreiben", war eher ein falsch gewählter Ausdruck. Es war ja auch mitten in der Nacht und ich ziemlich durch den Wind!
Meine Kindheitserfahrungen werden immer weniger wichtig. Je mehr ich die durch sie geprägten problematischen Muster durchschaue und lerne, mich erwachsener und selbstbestimmter zu verhalten, desto mehr drückt sich in meinem Handeln das aus, was mich wirklich ausmacht. Wenn ich endlich all die Panzer aus dummen Gedankengebäuden loswerde, die mich unglücklich gemacht haben, dann kann ich besser ich selbst sein. Das äussert sich in grösserer Lebendigkeit und Klarheit, in mehr Gelassenheit und Lebensfreude. Ich erlebe das bereits, aber der Weg geht halt noch weiter und die Probleme, die mir besonders nahe gehen und deshalb auch nicht als erste gelöst werden konnten, erschweren das Eingehen und Leben von Liebesbeziehungen und stehen halt zu einem wichtigen Teil noch an, werden aber angepackt. Das Leben wird zeigen, wo's weitergeht.
Philippa
Zitat von Butte:Ist das ein Gegensatz?
Zitat von Butte:Daß du das hier tust, weil es bei Freunden zu gefährlich wäre.
Zitat von Butte:Ein Vorteil so eines in der Vergangenheit wurzelnden Problems ist ja, daß man immer was zu tun hat: also dieses Problem bewältigen kann. Da immer den Eindruck haben kann, an was ganz Bedeutsamen dran zu sein. Dem ständigen Sichweiterentwickeln undso.
Wie wäre es denn, wenn man das nicht mehr hätte?
Gast
Naja, das ist ja so dein Vokabular, mit dem du dich offenbar so über dich verständigst, Aufgabe, Freizeitbeschäftigung usw. - Bei mir klingt da nicht so richtig was.Zitat von Philippa:Also ist es für dich beides.
Machen die mehr dein Innerstes aus?Dann hätte ich wieder mehr Zeit für anderes. Z.B. das Buch über den Kongo lesen, das ich mir kürzlich gekauft habe. Öfter mal meine Nichten und Neffen hüten. Weiterhin Kurse über Philosophie besuchen.
Ich habe mir vorgenommen, wieder mehr Energie auf andere Interessen zu verwenden und auch damit angefangen.
Zitat von Philippa:Ist das Erkennen der Wirklichkeit, so wie sie ist, ein Wert an sich? Weshalb?
Zitat von Howlith:?
Gibt es denn etwas anderes zu erkennen als die "Wirklichkeit" ?
Und wenn ja, was wäre das ?
Gast
Zitat von Howlith:?
Gibt es denn etwas anderes zu erkennen als die "Wirklichkeit" ?
Und wenn ja, was wäre das ?
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Jede Beziehung ist individuell für sich | Beziehung | 3 | |
I | Wie mit Beziehungswunsch umgehen, obwohl man ungeeignet für eine Beziehung ist | Single-Leben | 105 | |
R | Profilberatung für Röbi? | Profilberatung | 7 | |
7 | Welches Rezept für das erste Dinner Zuhause? | Beziehung | 67 | |
D | Selbstliebe für Singles in der (Dauer-)Datingphase | Single-Leben | 16 |