@Alison Du könntest ja ein Cafe / Bar vorschlagen
Es war eine explizite Einladung zum Essen. Ich käme mir unhöflich, undankbar und besserwisserisch vor, würde ich ablehnen aber stattdessen was anderes vorschlagen.
@Alison Aber bist du nicht die vorzeige-Großstädterin, die sich ob der ganzen Auswahl nicht entscheiden kann?
Du datest und datest. Alle Männer sind gutaussehend und toll, aber der Richtige nicht dabei? So genau weisst du auch nicht warum das so ist. Wieso springt der Funke nicht?
Vielleicht... nur eine Vermutung... liegt es am Auswahl-Syndrom. Das Auswahl ein Problem sein kann, dazu gibt es auch Studien.
Den Gedanken, dass du dem Auswahl-Problem aufgesessen bist, hatte ich schon vor einer Weile mal.
Im Dorf war mein Dating Leben praktisch nicht existent, da jeder interessante Mann schon mit 16 praktisch verlobt mit der Jugendliebe war. Die meisten haben mit 20 Kinder bekommen, sind zusammen gezogen oder haben geheiratet. Einige haben den nächstbesten genommen und nicht mehr losgelassen aus Angst nichts besseres mehr abzukriegen und nicht weil man wirklich glücklich war. Oder sie sind zum studieren weit weggezogen. Vor allem kannte jeder jeden und irgendwie waren alle über Ecken miteinander verwandt. Viel zu viel Gossip, Missgunst, Mitläufermentalität, Vorurteile und alle kleben am Facebook. Wenn man wie ich erst mit 20 auf die Idee kommt einen Mann zu wollen, ist es dort zu spät. Könnte in anderen Dörfer anders sein aber bei uns war das extrem.
In der Stadt kennt mich keiner und niemand kümmert es, wann, wo und mit wem ich ein Date habe. Höchstens schmunzelt der Kellner, wenn ich ein Monat später mit dem nächsten Mann auftauche. Ich habe das Gefühl die Menschen hier sind offener. Weniger Vorurteile. Lieber habe ich viele erste Dates, die zu nichts führen als gar keine Dates. Ich habe "so viele" Dates (übrigens 0 bis maximal 5 im Monat da ich faul und insgeheim introvertiert bin) weil ich das Dating recht locker nehme. Wenn er sympathisch und interessant wirkt sage ich ja. Der Typ auf der Straße fragt mich, ob ich was trinken will? Ok! Date. Einmal mit online Kontakt 15min telefoniert und wir setzen das Gespräch bei einem Kaffee fort? Ok! Date. Nette erste Mail und er will mich zu einem drink einladen? Ok! Date. So schnell geht das. Selten schreibe ich lange bevor ich auf ein Date gehe. Ich hätte wesentlich weniger Dates, wenn ich erst mit jeden 2 Wochen intensiv schreiben und telefonieren würde (da würden 80% schon nicht mitmachen und fallen weg, ich übrigens auch nicht) um möglichst nur auf solche Dates zu gehen, wo ich mir "sicher" bin das führt zu Beziehung. Ob ich damit erfolgreicher wäre? Glaube nicht. Und manchmal will ich ihn aber er mich nicht. Kommt auch vor.

Die Männer die ich nicht mehr weiter date hätte ich auch nicht weiter gedatet, wenn ich kaum Auswahl hätte. Aber ja, ich habe überdurchschnittlich hohe Ansprüche und bin zusätzlich selbst recht "speziell". Schuldig!

Mir ist bewusst, dass ich der Grund bin warum ich noch single bin. Ich glaube bei mir ist es nicht die Auswahl, es ist dieses es nicht so tragisch finden wenn ich für immer alleine bleiben würde.Da hat der
@IMHO Recht mit dem Trend zur Individualisierung und Selbstoptimierung. Habe mich davon anstecken lassen. Empfinde ich aber nicht als negativ.
Übrigens weiß ich mittlerweile warum der Funke nicht überspringen will: Mir ist eigentlich alles zweitrangig, er muss sexuell anziehend auf mich wirken. Da reicht gutes Aussehen und gemeinsame Interessen nicht. Ist das Feuer nicht da, date ich nicht weiter. Ich kenne dieses Feuer, hatte ich mehrmals. Will und kann ich nicht missen.
https://www.youtube.com/watch?v=nfWlot6h_JM 


mein Ohrwurm ist gerade voll passend.
Genau das sehe ich auch so. Größerer Heuhaufen, mehr Nadeln. Aber eben nicht DIE Nadel.
Meine Erfahrung: Es gibt DIE Nadel nicht. Kleinerer Haufen, weniger Nadeln. Kleinerer Haufen, alle Nadeln bereits von anderen gefunden und mitgenommen. Größerer Haufen, Chancen höher noch ein paar Nadeln zu finden.
Nö, hatte ich schon 2 x (Einladung ins Sterne-Restaurant). Da haben allerdings die Herren von sich aus diese Location vorgeschlagen. Die Sitzdauer ist halt länger, weil ja meistens Menü gegessen wird - und wenn das Date nicht so toll ist, dann kann es schon anstrengend werden. Schlag doch 2 gute Restaurants vor (kann ja ein Sternerestaurant dabei sein).
Stimmt, es ist ein größeres Risiko als nur was trinken zu gehen. Mit ihm hätte ich aber sicher viel Gesprächsstoff. Ich hatte gleich 2 gute Restaurants im Kopf. Mich beim ersten Date zum Sternerestaurant einladen lassen zu wollen erscheint mir zu unverschämt.

In gute Restaurants eigentlich auch aber...was soll's!
