Oh, kaum wirds politisch, ists schon wieder vorbei.
Aber das Islam-Wort ist bäh, der Krieg soll hier ja den feindlichen Lagern von Mann und Frau vorbehalten werden. Abgesehen von den Wie war dein Wochenende?-Beiträgen scheint gerade vor allem darum zu gehen. Echt ein Dauerbrenner, der Geschlechterkampf. Da nimmt man sogar die typischen Protagonisten in Kauf für. Und kein Wunder, daß eifersüchtig drüber gewacht wird, daß diese Kämpfe und Krämpfe nicht durch andere Herde ins Hintertreffen geraten. Und doch, würde man in den Posts der weiblichen Frustfraktion die Vokabel Mann durch Muslim ersetzen, wären sie kaum noch von denen der herzigen Montagsmaler mit Knarre in Keller oder Eichenschrankwand zu unterscheiden. Mit dem Unterschied, daß deren Posts noch eher mit Freundlichkeit strammstehen und nur dem besseren, aber nicht dem eigenen Wissen widersprechen.
Lernen ist wichtig, und was lernen wir nun daraus? Daß auch die Muphoben im Herzen Altjungfern sind? Weiß ich nicht. Was wir lernen ist aber vor allem, daß Mu-Phobe ernster genommen werden als Ma-Phobe. Weshalb eigentlich? Offenbar ist der Kampf der Kulturen tabuisierter als der Kampf der Geschlechter.
Naja, eigentlich wollte ich ja nur, weil wir besorgte Anschreiben bekommen haben, was mit unserem Praktikanten geschehen ist, für Aufklärung sorgen. Butte hat sein Profil löschen lassen, nachdem ihm von Moderationsseite mitgeteilt wurde, seine Beiträge würden nun erstmal moderiert. Er hat mir erzählt, daß ihm das die Schreibfreude nimmt, wie er ja auch nicht in den ohnehin moderierten Forumsbereichen geschrieben hat. Begründung sei gewesen, daß sich zwei Foristinnen intensiv darüber beschwert hätten, daß er sie als Dummköpfe bezeichnet habe. Er meinte, er habe dabei einfach nur einen Ausdruck genommen, den er gerade bei einem der beiden in Anwendung auf einen abwesenden Menschen gelesen habe, und für den keinerlei Anhaltspunkte bestehen, ihn für dümmer als diese Foristin zu halten, ganz im Gegenteil. Beide Foristinnen fallen durch beständige Gehässigkeit und Selbstwidersprüchlichkeit in den Aussagen auf, wobei das Wort Dummkopf zu den harmloseren zählt. Wie nicht unüblich sind sie dafür umso empfindlicher, wenn es darum geht, sich als Opfer zu fühlen. Und so haben sie laut Butte offenbar der Moderation ihr Leid geklagt, daß er ihnen krass schlimme Gefühle verschaffen würde mit seiner Formulierung, sie seien Dummköpfe, und es ihnen nun total schlecht gehe. Und weil sie gerne schreiben, daß man für seine Gefühle nur selbst verantwortlich ist, aber ihnen Selbstreflexion und Widerspruchsfreiheit so schwer fallen, haben sie halt Butte für ihr Leid verantwortllich gemacht.
Und die Moderation hat sich laut Butte da in den Dienst genommen gefühlt, den Anlass für ihr Leid zu beseitigen. Ist klar, wenn man gegen Selbstbetrug nichts machen kann, muß halt die Benennung unterbunden werden. Wer sich häßlich fühlt: einfach den Spiegel verhängen!
Das ist eine verständliche, weil menschenfreundliche Maßnahme. Und da müßte Butte halt noch lernen. Er ist halt noch jung und ungestüm. Er meinte, wenn er im Bus sitzt und einwanderungsfeindliche und islamophobe Hetze hört, dann nennt er die entsprechenden Hetzer gerne auch mal Dummköpfe. Wenn ein Busfahrer ihm dann einen Knebel verpassen möchte und die Hetzern gewähren läßt, steigt er lieber aus und fährt woanders, wo es weniger stinkt. Wie gesagt, Buttes Nase ist da vielleicht zu empfindlich und seine Vorstellung von Zivilcourage zu aufbrausend. Er muß halt noch ein bißchen abstumpfen und schweigen lernen. Wie es ja auch die noch vorhandenen wenigen Forumsreifen an den Tag legen.
Aber das braucht Zeit. Ich persönlich glaube eher nicht, daß er sich so bald wieder anmeldet hier, solange sich das Klima nicht ändert. Zur Zeit scheinen die Problemforisten ja eher Regel als Ausnahme zu sein, das fände er vermutlich eher wenig attraktiv, so ein Übermaß an Krieg zwischen selbstbetrügerischen Männerhasserinnen und nerdigen Frauenunkundigen mit wechselseitigem Mißverstehen in jeder zweiten Zeile und hetzenden Dummheiten, die nicht als solche benannt werden dürfen. Aber offenbar hilft das nicht nur den Teilnehmern des Forums, sondern hält auch diese sich nun stärker zum Selbsthilfeforum gewandelte Institution in Gang, und dann sind diese Leute wenigstens weg von der Straße und können da nichts anrichten. Außerdem belasten sie da nicht die Krankenkassen. Insofern ist das schon alles gut so.