Megara

User
  • #54.513

Jan_1984

User
  • #54.517
Nu nicht so doll Loben. sonst heb ich hier noch ab.:)
Ja, in der Praxis verennt man sich ganz leicht und die Fehler brennen sich ein.

Ehre, wem Ehre gebührt! :)

Und ich persönlich finde es gut, dass man hier von Worten wie deinen sozusagen "noch was lernen" kann. Mit der Erfahrung kommt eben auch das Gespür für "Datingfallen" und Holzwege.

Megara

User
  • #54.519
Hallo @Megara,

weißt du, Fehler sind menschlich, nichts für das man sich schämen müsste oder so. Gehören halt zu unseren Ecken und Kanten dazu. Oder was sagst du dazu? :rolleyes:
Es ging mir nicht um Fehler Jan. Sondern um die Praxis.Theoretisch weiss man z.B. wie man sich fair streiten sollte.Im Eifer des gefechtes, emotional aufgeladen, sieht das dann ganz anders aus.
Warum schämen ? Also ich schäme mich nicht so schnell.
Warum Fehler ? Wir machen alle fast täglich Fehler.
Na ich sehe das alles auch aus der Retrospektive.Zwei mal 15 Jahre Beziehung/Ehe.
Da bin ich stolz drauf in heutigen Zeiten und sehe mich nicht als gescheitert.
Vielleicht schaffe ich ja nochmal 15 Jahre ?;)

• Like
Reactions: Mentalista, fraumoh, apfelstrudel und ein anderer User

Jan_1984

User
  • #54.521
Es ging mir nicht um Fehler Jan. Sondern um die Praxis.Theoretisch weiss man z.B. wie man sich fair streiten sollte.Im Eifer des gefechtes, emotional aufgeladen, sieht das dann ganz anders aus.
Warum schämen ? Also ich schäme mich nicht so schnell.
Warum Fehler ? Wir machen alle fast täglich Fehler.
Na ich sehe das alles auch aus der Retrospektive.Zwei mal 15 Jahre Beziehung/Ehe.
Da bin ich stolz drauf in heutigen Zeiten und sehe mich nicht als gescheitert.
Vielleicht schaffe ich ja nochmal 15 Jahre ?;)

Also erstmal seien dir soviel Jahre glückliche Ehe oder was auch immer herzlichst gegönnt. Wer könnte dir das nicht gönnen? Leg los! :)

Ups, stand ich mal wieder auf der Leitung. Sorry! :oops::rolleyes:

Theoretisch weiß man meist ganz viel, nur bekommt man es teilweise nicht in die Praxis übertragen. Das gilt, glaube ich, auch für jedes Alter. Da gibt es ja zahlreiche Beispiele, nicht nur in Partnerschaften.

Ich finde auch, man muss sich für nichts schämen. Wir alle sind nicht perfekt.

Und ja, du siehst das Leben und überhaupt alles aus einer ganz anderen Perspektive und kannst auch aus ganz anderen Erfahrungen schöpfen als wir Jüngeren. Es ist schön, wenn du so stolz zurückblicken kannst. Schafft nicht jeder. :)

• Like
Reactions: bega and Megara

Megara

User
  • #54.523
Und ja, du siehst das Leben und überhaupt alles aus einer ganz anderen Perspektive und kannst auch aus ganz anderen Erfahrungen schöpfen als wir Jüngeren. Es ist schön, wenn du so stolz zurückblicken kannst. Schafft nicht jeder. :)
Ja das vergesse ich wohl zu oft.Ich habe vieles hinter mir.
Aber ich lerne hier jeden Tag dazu.
Manchmal denke ich, es ist schwieriger geworden, die Partnerfindung.

Stolz blicke ich nicht zurück, eher dankbar.
Und ich bin der Meinung, dass ich für jeden Lebensabschnitt den "richtigen" Partner hatte.Aber ich bin auch kein Typ der ausharrt oder dauerhaft verdrängt.

• Like
Reactions: Mentalista and Jan_1984
D

Deleted member 25040

Gast
  • #54.529
Wie mich so Rechtfertigungshanseln nerven. :rolleyes:

*zieh meine Decke zu
*Nächtle

• Like
Reactions: fraumoh and Megara

Jan_1984

User
  • #54.531
Ja das vergesse ich wohl zu oft.Ich habe vieles hinter mir.
Aber ich lerne hier jeden Tag dazu.
Manchmal denke ich, es ist schwieriger geworden, die Partnerfindung.

Stolz blicke ich nicht zurück, eher dankbar.
Und ich bin der Meinung, dass ich für jeden Lebensabschnitt den "richtigen" Partner hatte.Aber ich bin auch kein Typ der ausharrt oder dauerhaft verdrängt.

Man lernt wohl tatsächlich nie aus? Das entsprechende Sprichwort bekommt man ja während der Kindheit oft genug vorgesagt. Zumindest bei mir war das so.

Ob die Partnerfindung in fortgeschrittenem Alter schwieriger wird, das kann ich nicht beurteilen. Dazu bin ich noch zu jung. Vielleicht guckt man einfach im Laufe der Jahre einfach genauer hin, nimmt anders wahr, setzt andere Schwerpunkte? Mir fällt das mit der Partnersuche jetzt schon schwer. Heute gabs mal wieder eine Verabschiedung und in einem anderen Fall bin ich ratlos, wie ich mich verhalten soll, hab ein schlechtes Gewissen. Bin da doch eher schnell am "schwimmen".

Also das klingt nach einem zufriedenen Leben, wenn du sagst, dass du dankbar zurückblickst, dass du immer den richtigen Partner zur richtigen Zeit hattest. Wo du schon warst, müssen andere erstmal hinkommen und manche erreichen das nie in ihrem Leben ...

• Like
Reactions: Deleted member 25594
A

apfelstrudel

Gast
  • #54.534
N’Abend :)

• Like
Reactions: fraumoh, Megara and Jan_1984

Megara

User
  • #54.535
Wo du schon warst, müssen andere erstmal hinkommen und manche erreichen das nie in ihrem Leben
Dafür dauert es bei mir nicht mehr so lange.;)
Nein ich meinte nicht die Partnersuche im Alter.
Ich glaube die hat in jedem Alter ihre Tücken.
Nur das es bei mir nicht so dramatisch wäre, wenn das nicht mehr klappen sollte.
Heute gabs mal wieder eine Verabschiedung und in einem anderen Fall bin ich ratlos, wie ich mich verhalten soll, hab ein schlechtes Gewissen. Bin da doch eher schnell am "schwimmen".

Ich glaube du hast es hier bestimmt schon gelesen:
Fürs OD braucht man wohl ein dickes Fell und einen laaaangen Atem.
Ich hatte erst 5 Dates und bin zumindest diesbezüglich noch unverbraucht.;)
Nur Mut und nicht aufgeben.Das wird eher eine langfristige Geschichte.
Ich würde mich an deiner Stelle auch noch bei dieser Gleichklang Börse oder wie die heißt anmelden.

• Like
Reactions: fraumoh

Jan_1984

User
  • #54.539
Dafür dauert es bei mir nicht mehr so lange.;) Nein ich meinte nicht die Partnersuche im Alter.
Ich glaube die hat in jedem Alter ihre Tücken. Nur das es bei mir nicht so dramatisch wäre, wenn das nicht mehr klappen sollte.

Ich glaube du hast es hier bestimmt schon gelesen: Fürs OD braucht man wohl ein dickes Fell und einen laaaangen Atem. Ich hatte erst 5 Dates und bin zumindest diesbezüglich noch unverbraucht.;) Nur Mut und nicht aufgeben.Das wird eher eine langfristige Geschichte. Ich würde mich an deiner Stelle auch noch bei dieser Gleichklang Börse oder wie die heißt anmelden.

Es ist schön, dass du so gelassen bist und das unterstreicht ja irgendwie auch deine Dankbarkeit für das was war und wohl auch alles was noch kommen wird. :)

Keine Angst, ich gebe nicht auf! So leicht bekommt man mich nun auch nicht klein. Aber manchmal muss ich mich halt ein bisschen zwingen unbefangen weiterzumachen. Grade wenn es um Kontakte geht, wo man doch schon gewisse Perspektiven sieht auf den ersten Blick. Und was Gleichklang angeht: Das habe ich mir mal genauer angeschaut. Hört sich sehr interessant an. Das werde ich nicht aus den Augen verlieren. Klingt vielversprechend (Aber: Da dauert es länger als 11 Minuten! Ist halt nicht PS! Schneller klappt es nirgends, sagt der Ironieteufel! :D)

• Like
Reactions: Megara