Zitat von Philippa:
Seine grösste Sehnsucht ist nämlich nicht, dass eine Frau ihn liebt, weil sie ihn attraktiv findet oder weil sie denkt, dass er mit seiner Intelligenz und seinem Status genau der ihr angemessene Partner wäre. Nein, er will wegen sich selbst geliebt werden. Eigentlich wollen das ja alle, aber fast alle wissen nicht, wer sie sind, und sie wissen auch nicht, dass sich das Ich nicht in Äusserlichkeiten und vielleicht nicht einmal in Handlungen zeigt, sondern in der Art, wie ein Mensch etwas sagt oder tut.
Versteh ich nicht.
Mein Aussehen und meine Intelligenz (wie stark oder schwach beides auch immer sein mag) SIND Teil von mir und daher bin ich auch mein Aussehen und meine Intelligenz.
Ob das die Dinge sind, wegen denen Du mich liebst oder nicht, ist natürlich Deine Sache aber sprich mir bitte nicht ab, dass ich das bin. Das "ich" ist eine Summe, kein Kern.
Zitat von Philippa:
Eigentlich wollen das ja alle, aber fast alle wissen nicht, wer sie sind
Wir wissen das schon, wir machen es nur nicht so kompliziert.
Ein komplexes System besteht aus der Menge seiner Teile sowie deren Interaktion. Beides zusammen erzeugt alle diese Dinge, die Du bei Menschen vermutlich "Wesen" oder "Persönlichkeit" nennst und die Komplexitätsforschung "emergente Eigenschaften".
Das klassische und einfachste Beispiel ist Wasser. Ein einziges H₂O Molekül schwirrt nur so herum. Du brauchst eine bestimmte Menge, um eine Eigenschaft wie "Viskosität" oder "Aggregatzustand" messen zu können. Damit sind das emergente Eigenschaften, die sich nur zeigen, wenn eine gewisse Menge von Dingen vorhanden ist, die interagieren. Genauso hat ein einzelnes Elementarteilchen keine Temperatur sondern eine Geschwindigkeit. Temperatur wird es erst, wenn es soviele sind, das sie sich gegenseitig im Weg sind und die Bewegung chaotisch und lokal wird.
Mit Aussehen, Fitness, Intelligenz, Hormonhaushalt, Biographie und was sonst noch dazugehört, verhält es sich genauso. Alles zusammen macht einen Menschen aus, es formt seine Vorlieben und sein Verhältnis zu seiner Umgebung, mit Dir als Teil davon. Wer häßlich ist und das weiß, verhält sich anders als jemand, der hübsch ist und das weiß. (Ich nehme hier das Aussehen nur deshalb, weil ich die Rolle der anderen Komponenten für offensichtlich halte.)
Zitat von Philippa:
sie wissen auch nicht, dass sich das Ich nicht in Äusserlichkeiten und vielleicht nicht einmal in Handlungen zeigt, sondern in der Art, wie ein Mensch etwas sagt oder tut.
Takt, oder im Speziellen, seine verbale und nichtverbale Art, mit Dir zu kommunizieren ist natürlich auch eine Eigenschaft eines Menschen. (Keine von mir, wie Du sicher schon gesehen hast...) Jemanden dafür zu lieben oder nicht, ist für mich aber einfach Deine Entscheidung. Andere lieben aus anderen Gründen.