Die selbsterfüllende Prophezeiung. Umso stärker man von einem Glaubenssatz überzeugt ist, umso mehr findet eine Person die Bestätigung dafür im Außen u./o. bei anderem , im Handeln o. bei den Taten anderer...
Also ich beschreibe mal ein Beispiel:
Ein Pärchen wohnte in meinem Haus im Seitenflügel. Persönlich kannte ich die Beiden gar nicht. Mir ist nur aufgefallen, wie kalt der Mann mit der Frau umging, wenn ich die Beiden auf dem Hof sah. Dann bekam ich einen lauten Streit mit. Mein erster Gedanke war: Na, die Beiden werden sich trennen.
Ich erzählte nebenbei meinem Vermieter, wir haben ein gutes Verhältnis zueinander, davon. 14 Tage später rief er mich an und erzählte mir, dass diese Beiden die Wohnung gekündigt hätten. Er war sehr erstaunt, dass ich ihm das voraussagte.
So, was ist da jetzt mit deiner selbsterfüllenden Prohezeiung?
Oder ein anderes Beispiel: Ein anderes Mieterpaar. Er über 60, ein Griesgram, sie nicht mal 40, er hat sie als junge Frau mit Kleinkind und Harz V Bezug kennengelernt. Ich wusste schon vor Jahren, dass sie sich über kurz oder lang von diesem Mann trennen wird. Dieses Jahr war es soweit. Sie hat sich getrennt.
Ich hatte mal eine Bekanntschaft. Der Mann erzählte mir, dass die Freundin von seinem Sohn im Krankenhaus war, wegen Bauchschmerzen. Ich sagte flappsig zu ihm, na, die ist wohl schwanger und hat es nicht gemerkt. Es war totenstill und dann bestätigte er mir meine Vermutung. Ich, alle, sie selber, wussten nicht, dass sie schwanger war, man hat es ihr auch nicht angesehen. Sie war rundlich, ja, übergewichtig, aber die Schwangerschaft hat sich gut bei ihr verteilt.
Das sind nur wenige Beispiele, was ich so in den lezten Jahrzehnen erlebt habe.
Das sollen alles selbsterfüllende Prophezeiungen sein?