Danke,
@Traumichnich!
Ich wüsste nicht, wen ich kenne, der das Problem von der Gegenseite mitbekommen hat. Ich habe mich ausserdem ja in letzter Zeit in solchen Situationen sehr gut beobachtet. Nur darum bin ich ja dem Monster überhaupt auf die Spur gekommen. Für die betroffenen Männer hat sich die Sache ziemlich sicher einfach als mehr oder weniger deutliche Abweisung und/oder unverständliches Verhalten, vielleicht auch mit einer Spur Arroganz gezeigt. Früher war manchmal wohl sogar etwas Verächtliches darin, aber ich glaube, das konnte ich schon beheben. Ich arbeite ja dran.
Natürlich aber suche ich durchaus das Gespräch darüber mit geeigneten anderen Menschen. Schliesslich aber muss ich selbst das Gespräch mit diesen Teilen führen und sie untereinander ins Gespräch bringen. Das kann ich, glaube ich, ganz gut. (Ich habe einige Erfahrung in der Moderation von Gruppen. Was man im Äusseren kann, hilft auch innen.) Und ich bin da daran, verschiedene Bücher dazu zu lesen, wie man das verstehen muss und wie man daran arbeitet. Ich mache mir da jetzt nicht so Sorgen. Ich empfinde es eher so, dass es endlich wirklich Fortschritte macht, dieses Thema. Ich bin einfach jeweils wieder traurig und enttäuscht und frustriert, wenn es einen Anlass gab, der zeigte, dass es noch nicht klappt.