Jetzt gehts seitenlang darum, daß jemand geschrieben hat, was er NICHT kann, nämlich bestimmte Unterschiede sehen. Muß man das in irgendeiner problematischen Weise auf sich beziehen? Muß sich das Grün oder Rot darüber aufregen, wenn einer rotgrünblind ist? Nein.
Wobei man sich bei Interesse fragen könnte, ob Syntax Beiträge der genannten Foristen tatsächlich nicht auseinanderhalten konnte, weswegen sie es so wichtig findet, ihre Unterscheidungsschwäche mit Nennung einiger Namen zu konkretisieren oder sie halt auch mal ein bißchen bös sein wollte. Ich glaube, sie übt da halt auch.
Übrigens find ichs meist gut, wenn jemand um seine Schwächen weiß und das konkret berücksichtigt. Bei Syntax fällt mir öfter auch ne Schwäche auf, verschiedene Bedeutungsebenen zu erfassen, mit Uneindeutigkeiten anders als reduktionistisch umzugehen u.ä. Platt gesagt: oft verstehst du, Syntax, auch einfach einen Witz nicht. Was dich aber nicht davon abhält, ein unnötiges großes Bohei zu veranstalten. Ich glaube, ein Wissen um solche Limitierung im Verständnis zusammen mit einer Ahnung davon, wann das Limit konkret erreicht ist, könnte auch dazu führen, sich dann einfach dazu zurückzuhalten.