das klingt alles so hart...
und ich kann das sehr gut verstehen, was du geschrieben hast, @Fraunette
ich bezieh das jetzt einmal auf mich und hoffe hier damit niemanden zu langweilen...
es hilft mir sogar ein stück weit die frau zu verstehen, die ich geheiratet habe.
sie ist zutiefst verletzt und ich bin der hauptschuldige, das ist keine frage.
würde ich nicht da stehen und auf antworten auf meine fragen pochen, die sie nicht beantworten kann.... alles wär in schönster ordnung. und mit jedem mal wars für sie ein stich ins herz, weil ich an ihrem unerschütterlichen weltbild gerüttelt hab. es wär auch alles gut gegangen, hätte ihr weltbild nicht zu sehr an unserer existenz genagt. ich kann mit weltbildern leben, die mich schön leben lassen.
vielleicht bin ich das einfach nicht schlau genug angegangen.... nächtelang hab ich darüber nachgedacht. vielleicht aber stand ich immer schon auf verlorenem posten und ich hab das nicht wahrhaben wollen, weil es zu surreal schien, um wahr zu sein.
anstatt gemeinsam eine lösung zu finden, verteidigte sie ihr weltbild immer energischer.... und jeden handgriff, den ich tat, tat ich ihrer ansicht nach nur noch um ihrem weltbild schaden zufügen zu wollen.
nicht mehr zu retten.
aus.
ich bin kein heiliger... und habe meine fehler. und doch kann ich ohne schlechtes gewissen behaupten, dass mein beitrag zu diesem verlauf ein vergleichsweise kleiner ist.
Ohweia .... warum geht man so miteinander um? Es gab doch Zeiten, da hat man sich geliebt! Warum sieht man den Ex-Partner nur noch als Feind und führt einen rosenkrieg?
gute frage, hab ich auch gestell und bekam keine antwort.
Ich hatte auch Zeiten (viel zu lange), da habe ich meinem Ex die Pest an den Hals gewünscht.
das würd ich nie machen. ist ja die mutter meiner kinder.... wenns ihr nicht gut geht, ist das auch für unsere kinder nicht gut. so schnell wie möglich glücklich werden soll sie.
Aber irgendwann muss man doch wieder nach vorne blicken.
ich hab mich überhastet hier angemeldet.... zählt das auch? =)
Aber schlimmer fände ich es, wenn ich in meiner Wut und Verletzung verharren würde. Hass, Wut ... Überhaupt, diese ganzen negativen Gefühle sind soooo anstrengend und kraftraubend.
jep... deswegen leite ich das siebenseitige dokument (das ich schweren herzens und sehr verletzt geschrieben habe, zu einem zeitpunkt als ich dachte die beziehung sei noch zu retten), recht emotionslos an die anwältin weiter, die daraus das stichhaltigste für die schweren eheverfehlungen weiterverarbeitet.
ich empfinde es in der situation sogar als großen vorteil keine wut und keinen hass zu empfinden. es hilft sachlich zu bleiben.
Und so richtig schlimm ist's, wenn der Rosenkrieg auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird.
das seh ich genauso.... und die mutter sieht es auch ansatzweise gleich. sie versucht nur sehr subtil die kinder an sich zu binden. andere nennen das jedoch emotionale erpressung... ich denke der schuß geht nach hinten los und zeig ihnen einfach dass ich für sie da bin und sie lieb hab.
Gruselig, was bei verletztend Menschen zum Vorschein kommt. (Ein Stück weit kann ich es nachvollziehen, da ich weiß, wie sehr man sich in Wut und Hass steigern kann, wenn man verletzt wurde. Aber irgendwann muss man sich entscheiden, wie man weiter machen will.)
ich nehm an "verletztend" ist unbewußt passiert? ich finds ne schöne mischung aus verletzend und verletzt... beides stimmt.
sie hat es mir dadurch ungeheuer leicht gemacht von ihr loszulassen. irgendwannmal werd ich ihr dafür danken wollen.
respektvollen Umgang miteinander pflegen
danke.
das ist auch mein wunsch.
irgendwie fühl ich mich als pazifist, der auf einem schlachtfeld steht. und dem entgegnet wird, er habe einen krieg angezettelt.
jawoll, und nicht vergessen, immer ist der andere ganz allein schuld.
mag wohl stimmen, würd ich aber nie jemandem an den kopf werfen. weil es den starken stärkt und den schwachen schwächt.
jetzt aber mahlzeit! =)