A

apfelstrudel

Gast
  • #35.583
Wenn man sich mal so richtig frustrieren mag kann man sich beispielsweise ansehen, was Harari in Homo Deus zum vermeintlichen Freien Willen ausführt.

Das wirklich Beängstigende daran ist eigentlich weniger, dass wir alle recht problemlos manipulier- und steuerbar sind und dass man das zunehmend auch wissenschaftlich-technologisch versteht und mitunter nutzt. Die Welt ist letztlich deterministisch und wir sind's halt auch, soweit nix neues.
oder mit wolf singer.
oder aber auch nicht ganz.
ich verwehre mich noch gegen den gedanken, dass da kein freier wille ist. allerdings ist das für meinen geist zu komplex um es in seiner gesamtheit zu erfassen.
in kommerziellem sinn stimmt das schon mal zu 100%
in ethischen wahrscheinlich auch bald.
forschung und entwicklung wird halt auch für den gemacht, der bezahlt. und der hat seine kohle nicht unbedingt deshalb, weil er mutter theresa kopierte. =/

• Like
Reactions: Sine Nomine
D

Deleted member 23428

Gast
  • #35.595
Als BvD (Besserwisser vom Dienst) korrigiere ich das mal:

Wenn man sich mal so richtig frustrieren mag kann man sich beispielsweise ansehen, was Harari in Homo Deus zum vermeintlichen Freien Willen ausführt.

Das wirklich Beängstigende daran ist eigentlich weniger, dass wir alle recht problemlos manipulier- und steuerbar sind und dass man das zunehmend auch wissenschaftlich-technologisch versteht und mitunter nutzt. Die Welt ist letztlich deterministisch und wir sind's halt auch, soweit nix neues.
Wirklich übel wird's, wenn man sich anschaut, wie weit die ethische Diskussion zu alledem der Technologie inzwischen hinterläuft. Wir pumpen Milliarden in Forschungsvorhaben zu neuen Technologien (danke, Gesellschaft, für meinen vollen Kühlschrank ;)), eine das ganze auf Augenhöhe begleitende Forschung zu den ethischen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen solcher Entwicklungen wird jedoch nicht finanziert.:(

Alles nix neues und in tausenden von Büchern (und Filmen) seit Jahrhunderten durchgekaut.
Die Seele erklärt das aber nicht.
Auch wenn die leer und kalt wie manch Kühlschrank sein mag.
Quantenphysik, biochemische Vorgänge, so ganz passts glaub ich noch nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #35.597
Die Schwaben backen sich ja jeden Tag neue Seelen. Da weiß Mann was Mann hat. Die wecken keine falschen Erwartungen und können nicht verderben. :)

• Like
Reactions: Anthara
D

Deleted member 7532

Gast
  • #35.606
  • #35.609
Kannst Du doch. Setz Dich einfach auf die Frauen-Warteliste. Dann geht es im täglichen Wechsel 1 x Männlein, 1 x Weiblein, 1 x Div. - ist eine Liste nicht besetzt, hüpft die Wahl weiter zum/r Nächsten.

Oh ja, und demnächst dann quotierte Schreiberliste: "Beitrag, männlich, formal". Die Frage ist nur: Pro Thread, pro Themenbereich oder für's gesamte Forum?
Ich wusste, irgendwann kommt jeder Quatsch zurück.:D

• Like
Reactions: Deleted member 7532, Traumichnich and himbeermond