Ja, drum lohnt sich ein klarer Blick.
Verletzungen sind erst mal nix schönes. Ich glaube, dass die allerwenigsten davon bewusst zugefügt werden.
Frei nach Paul Claudel: Wenn jemand böse ist, hat er meistens einfach nur Angst.
Ich meine damit, dass man manchmal seinen Partner nur deshalb verletzt, weil man sich nicht geliebt fühlt. Und das würde ja keine Rolle spielen, wenn er einem nicht wichtig wäre.
Für mich klang es nach einer Absicht, deswegen fand ich deine Aussage wohl besonders seltsam.
Ich bin mir aber auch so nicht ganz sicher, ob deine Sicht für mich ganz aufgeht. Dass man seinen Partner verletzt, weil man sich selbst zu wenig geliebt fühlt, würde ja aber gegen die Absichtslosigkeit sprechen. (Oder es wäre einem nicht bewusst, dass man es aus seinem eigenen Sich-nicht-geliebt-Fühlen heraus tut.) Und unbeabsichtigt kann man auch jemanden verletzen, der einem nicht wichtig ist. Ausserdem würde dann ja auch jemanden nach einer Trennung zu stalken (als Beispiel) ein Zeichen davon sein, dass er einem wichtig ist. Das ist natürlich richtig, aber es klingt einfach sehr schräg. Stell dir vor, ich stalke dich (

) und sage dir anschliessend: Das mache ich doch nur, weil du mir so wichtig bist.

(Aber ich glaube, ich habe verstanden, was du mit deiner Aussage meintest. Ich finde sie aber nicht ganz unbedenklich.) Ich würde mindestens ein FSK dran machen.