Der Arbeitgeber hat weniger Kapital, welches
er an den Arbeitnehmer (in Form von Lohn/Gehalt) weitergeben kann.
Ist bei so einem schwierigen Thema imerhin noch besser als auf einer der beiden radikalen Seiten zu stehen.
Nach dem zweiten Weltkrieg war das einfach nur die logische Konsequenz. Die Debatte darüber, ob das nun auf alle Menschen zutrifft, die ohne Papiere ins Land spazieren, gab es in der Öffenlichkeit schon zu genüge. Die Antwort ist simple. Ja, auch Sie haben Menschenwürde. Aber das ist kein Freifahrtschein um in die Sozialsysteme zu migrieren und das erarbeitete Gut von der bisher ansäßigen Bevölkerung "aufzubrauchen". Womöglich noch mit seltsamen, religösen Motiven dahinter. Siehe Aussagen von Führern der muslimischen Welt wie Erdogan. Das genaue Zitat habe ich nicht Parat (kann es notfalls raussuchen, wenn mir wieder Lügen vorgeworfen werden sollten). Aber es ging in die Richtung: "geht nach Europa und vermehrt euch blabla".
Das ist nur ein kleines Beispiel ...und da wundert sich noch jemand, wenn Leute dagegen sind und europaweit rechte Bewegungen entstehen? Ich denke es ist kein Zufall, dass sich selbst Politiker wie Sahra Wagenknecht immer kritischer und deutlicher äussern.
Korrekt. Ich stimme übrigens auch weiten Teilen deines restlichen Textes zu. Du siehst das große Bild. Ist es unter den genannten Gesichtspunkten sinnvoll unbegrenzt Menschen ohne Papiere in die Sozialsysteme einwandern zu lassen und gleichzeitig den Wirtschaftsstandort Deutschland mit massiven Steuererhöhungen, Verboten etc. zu belasten und zu schwächen? Es wandern bereits viele Wohlhabende aus und die CO2 Steuer wird weiteren "den Rest" geben.
Am Ende bleibt ein riesiger Mix aus verschiedenen Kulturen, Religionen etc. zurück und irgendwann wird der Hahn Sozialleistungen zugedreht und Vater Staat findet keine Antworten mehr, auf die komplexen Probleme. Was passiert dann? Kann sich jeder selbst ausmalen. Ich bastele an Lösungen für mich selbst. Ich sehe nicht, was ich sonst noch tuen kann.
PS: Sorry für das missbrauchen vom Lagerfeuer Thread. Ich habe mich nur gefreut eine anständige Diskussionspartnerin gefunden zu haben. Ist heutzutage nicht leicht