Kennenlernphase= hier gibts dann ja auch mehrere Phasen um letztendlich in eine neue Phase zu wechseln.
Jeweils mit Eingangs-, Ausgangskriterien und Meilensteine

Liebe wäre ein Meilenstein, den ich weiter hinten erwarten würde.
Wie auch immer. Um die Anordnung der Meilensteine ging es mir nicht.
Ich kenne es von mir selbst, dass ich mir manchmal selbst im Weg stehe. Ich denke auch manchmal, nicht gut genug zu sein oder habe Ängste. Ich weiß aber, dass bestimmte Ängste und Zweifel bei mir in allen Beziehungen auftreten, weil sie aus mir heraus kommen. Aufgrund blöder Erfahrungen in der Kindheit, aufgrund von Traumatisierungen etc.
Und mir tut es extrem weh, mich selbst dann auszuhalten, meine Schwäche zu spüren und mein Problem zu erkennen. In deinen Zeilen habe ich diesen Teil von mir wieder erkannt und deshalb dann diesen Beitrag geschrieben. So denke ich dann nämlich über mich. Wenn ich weglaufe vor der Angst nicht ausreichend zu sein für den anderen, gehe ich den bequemeren Weg, weil ich mich dann meinen Ängsten nicht stellen muss und an mir nix ändern muss.
Aber ich muss an mir was ändern, weil meinen "Elefanten" nehme ich ja in jede neue Beziehung mit. Wenn der nicht gezähmt wird, kann ich das nicht immer aufs Gegenüber projizieren und sagen: ich fand ihn sehr toll, war auch verliebt und hatte mir mehr erhofft, aber es hat leider keinen Sinn gemacht, denn ich bin für ihn aus diesen und jenen Gründen nicht gut genug.
In einer Beziehung muss man den anderen mit seinen Macken annehmen können oder über Probleme sprechen, an denen der andere vielleicht was ändern sollte (man muss ja ehrlich sein), aber man muss ja auch sich selbst aushalten und auf die Seiten von sich selbst blicken, auf die man sonst vielleicht nicht so gerne bei sich schaut (man muss ja ehrlich sein). Und das macht man nicht mit irgendwem zusammen. In einer Beziehung ist man mit jemandem, mit dem man sich ganz oft sehr supi fühlt, mit dem man glücklich ist, dessen Nähe man sucht und braucht und wo sich immer stärkere Gefühle und Hingezogenheit entwickeln. Das weißt du doch auch. Und trotzdem sind es zwei Menschen, die beide nicht perfekt sind und egal wie schön die guten Zeiten sind, wenn man sich näher kommt, sieht man doch immer auch Widerstände, Hindernisse, Widrigkeiten. Sind beide bereit, daran zu arbeiten, können sich Widerstände auflösen, Hindernisse überwunden werden und an Widrigkeiten kann man arbeiten. Alles nur freiwillig, kein muss. Aber wenn man immer davor wegläuft, läuft man vor sich selber weg. So sehe ich das bei mir und ich denke, es könnte auch für andere so zutreffen.