Vermutlich dasselbe wie ich : # 33910 !
Nein.
Du hast Unverständnis zum "Warum" geäußert.
Luzi hingegen Unverständnis zum Inhalt/ Vorgang selbst.
Das "übergriffig".
Ich glaube, jetzt habe ich @creolo verstanden:
Du beendest vorsichtshalber gleich die Beziehung, bevor die Frau etwas stören könnte, von dem sie noch gar Nix weiß?
Das klingt tatsächlich ein bisschen nach Angst vor der eigenen Courage.
Hallo Luzi,
nein, es ist nicht "vorsichtshalber".
Es ist eine tatsächlich erkannte/ gefühlte/ eingebildete Gewissheit, nicht gut genug (
nur als Bsp.!!! Durch beliebige andere Worte austauschbar.) zu sein.
Der Übergriff findet dort statt, wo der Eine entscheidet, dass er für den Anderen nicht
"gut genug" ist. Denn diese Entscheidung, ob mein Partner für mich (und meine Ansprüche) gut genug ist, ist meine eigene. Wird mir diese Entscheidung von meinem Partner abgenommen ist dass übergriffig.
Nein, es bezieht sich
nicht auf etwas, was sie noch gar nicht weiß. Es bezieht sich auf bekannte Fakten, die die Frau aber nicht als nachteilig beurteilt. Der Faktenträger aber schon. Und der Faktenträger maßt sich nicht nur an, zu beurteilen, wie die Frau diese Fakten beurteilt, er maßt sich auch an aus dieser Beurteilung über den Kopf der Frau hinweg Konsequenzen zu ziehen.
Ganz extrem einfaches Beispiel (
sorry, falls es zu stupide einfach ist. Das soll keinen Beleidigung sein, sondern nur das Schema aufzeigen):
Mann: "Ich habe nur am Wochenende Zeit."
Frau: "Das ist prima, ich habe mir schon immer eine Wochenendbeziehung gewünscht. Das wird toll!"
Mann: "Nein, dass ich nur am Wochenende bei dir sein kann, kann dir unmöglich reichen. Ich bin nicht hinreichend verfügbar für dich. Ein Mann sollte auch werktags greifbar sein."
Es wird einem unterstellt zu lügen, die eigenen Bedürfnisse nicht zu kennen, sich zu verbiegen, oder, oder, oder. Hauptsache es passt mit der übergriffige Entscheidung des Faktenträgers/ Beziehungsbeenders zusammen.
Es ist auch übergriffig, dass der Faktenträger/ Beziehungsbeender sich anzumaßen die Bedürfnisse und Wünsch der anderen Person besser zu kennen, als sie selbst.
@creolo ganz wichtig: ich sage nicht, dass das bei dir so zutrifft. Dein Thema war
nur der Aufänger. Das hier soll ganz ausdrücklich keine Darstellung/ Interpretation deiner Situation sein.
Was eigentlich dahinter steckt, könnte man jetzt noch weiter beleuchten, aber ich belasse es ersteinmal dabei.
Edit: Ich glaube das ist etwas konfus geworden. Für eine flüssigere Struktur mag ich jetzt aber keine Arbeit investieren. Bei Unverständlichkeit bitte einfach nachfragen.