- #31.711
Und ich glaube, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Ich glaube, er hat gesagt "Schätze das Alter und ziehe drei Jahre ab"..... also nicht 5.... bin mir nicht mehr sicher.5 Jahre sind zu wenig, da werden die meisten Frauen noch sauer.
Und ich glaube, dass ich falsche Angaben gemacht habe. Ich glaube, er hat gesagt "Schätze das Alter und ziehe drei Jahre ab"..... also nicht 5.... bin mir nicht mehr sicher.5 Jahre sind zu wenig, da werden die meisten Frauen noch sauer.
Tja, scheint den ein oder anderen irgendwie zu triggern/tangieren, andernfalls könnte man es ja auch so stehen lassen und ignorieren.
Mein letzter Stand der Dinge war, dass das Gen STUB1, welches das CHIP Protein codiert, eine entscheidende Rolle spielt. Das CHIP Protein wird vermehrt ausgeschüttet, wenn wenige Insulin-Rezeptoren vorhanden sind, und wirkt wie eine Art Bremse beim Alterungsprozess (der Zellen). Wie viele Insulin-Rezeptoren man hat, hängt wiederum davon ab, wie oft/häufig und wie hoch der Insulinspiegel ist. Hat man häufig einen zu hohen Insulinspiegel (= Zuckerzufuhr) bildet der Körper vermehrt Indulinrezeptoren. Dies wiederum führt dazu, dass das Gen STUB1 stark herunterreguliert wird. In Folge hat dies Einfluss auf den Zellstoffwechsel (vermehrte Zell-Entartung = Alterungsprozess).
Aber @mone scheint sich für sowas nicht zu interessieren. Und gibt stattdessen lieber unsachliche Äußerungen von sich.
Aber dazu gesagt: Das sind nur Teilaspekte. Der Stoffwechsel ist komplex. Hinzukommen Umwelteinflüsse und der "programmierte Zelltod" (=Apoptosis).Danke für die wissenschaftliche Erklärung. Mir war das als Laie schon sehr früh klar, welch negative Auswirkungen zu hoher und ständiger Zuckerkonsum hat.
Obwohl ich Zucker in "normalen" Mengen konsumiere hat mich ein Kollege diese Woche 6 Jahre jünger geschätzt. Habe ihm daraufhin ein Nutellabrot geschmiert.![]()
Ach Du je. Das ist hart.Ich werd ja 5-15 Jahre älter geschätzt.
Deleted member 20013
Glaub nicht alles, was du hier liest, oder dir von 3. erzählt wird....Danke für die wissenschaftliche Erklärung.
Deleted member 7532
Wobei es meines Wissens nicht nur auf die Menge ankommt, sondern vor allem auch auf die Zeit zwischen den Mahlzeiten, bzw. vor allem einer wirklich langen Pause, weil nur dann die Autophagie richtig in Schwung kommt. Und Pause heißt wirklich Pause (bloß Wasser natürlich), weil sonst sofort der gesamte Stoffwechsel hochfährt.Was vorher an den Tierversuchen auch nachgewiesen wurde, dass Tiere, die in Maßen "essen" länger leben.
Deleted member 23428
@Mentalista der Forscher (in dem WDR Video) sagt, dass der Blutzuckerspiegel und der Blutdruck entscheidende Faktoren sind (wobei epigenetische Faktoren natürlich auch Einfluss haben). ca Minute 0:29
Also hat´s vermutlich auch einen Einfluss, wie viel Zucker man isst.
Was vorher an den Tierversuchen auch nachgewiesen wurde, dass Tiere, die in Maßen "essen" länger leben.
Edit: Ich hatte auch verschiedene Paper dazu gelesen. Also tendenziell gibt dir die Forschung recht.
In deinem Alter sollte man sich über ander Sachen Gedanken machen, wenn man nicht grad Ökotrophologie studierst.
Und die waren auch entspannter.![]()
Ja das stimmt. Eine Zeit lang haben "Fitness-Gurus" und CoKG behauptet, man solle "kleine Portionen" über den Tag verteilt essen. Ist aber faktisch falsch. Dadurch schwankt der Insulin-Spiegel sehr stark. Besser sind 2-3 feste Mahlzeiten am Tag. Und ja, der Darm braucht Pausen.Wobei es meines Wissens nicht nur auf die Menge ankommt, sondern vor allem auch auf die Zeit zwischen den Mahlzeiten, bzw. vor allem einer wirklich langen Pause, weil nur dann die Autophagie richtig in Schwung kommt. Und Pause heißt wirklich Pause (bloß Wasser natürlich), weil sonst sofort der gesamte Stoffwechsel hochfährt.
Ich interessiere mich für Genetik, speziell die Genregulation. War schon in der Schule mein "Lieblingsthema". Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Herz-Infarkt, Schlaganfall, Demenz, Krebs und auch natürlich die Altersforschung. Das hängt nämlich zusammen. Deswegen habe ich auch in diese Richtung studiert. Ich hatte auch wirklich Glück mit meinem Studiengang damals, da ich als Zweit-Schwerpunkt Bioinformatik wählen konnte. Da geht der Spaß nämlich erst richtig losIn deinem Alter sollte man sich über ander Sachen Gedanken machen, wenn man nicht grad Ökotrophologie studierst.
Deleted member 23883
Ich interessiere mich für Genetik, speziell die Genregulation. War schon in der Schule mein "Lieblingsthema". Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Herz-Infarkt, Schlaganfall, Demenz, Krebs und auch natürlich die Altersforschung. Das hängt nämlich zusammen. Deswegen habe ich auch in diese Richtung studiert. Ich hatte auch wirklich Glück mit meinem Studiengang damals, da ich als Zweit-Schwerpunkt Bioinformatik wählen konnte. Da geht der Spaß nämlich erst richtig losMicroarrays auswerten und vergleichen. Biologische Datenbanken zu durchforsten und Pathways analysieren.
Ich kann dir auch nicht genau sagen "warum", aber das Interesse war frühzeitig da, schon in der Schule.
Kris Verburgh kenne ich nicht.Das klingt sehr interessant, wie schön, dass du ein Berufsfeld gefunden hast, das dich so leidenschaftlich erfüllt. Dann kennst du auch bestimmt Kris Verburgh. Er hat ja mit dem Buch "Die Ernährung -Sanduhr" ein ganz gutes populär -wissenschaftliches Buch zu dem Thema geschrieben.
Ich interessiere mich für Genetik, speziell die Genregulation. War schon in der Schule mein "Lieblingsthema". Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Herz-Infarkt, Schlaganfall, Demenz, Krebs und auch natürlich die Altersforschung. Das hängt nämlich zusammen. Deswegen habe ich auch in diese Richtung studiert. Ich hatte auch wirklich Glück mit meinem Studiengang damals, da ich als Zweit-Schwerpunkt Bioinformatik wählen konnte. Da geht der Spaß nämlich erst richtig losMicroarrays auswerten und vergleichen. Biologische Datenbanken zu durchforsten und Pathways analysieren.
Ich kann dir auch nicht genau sagen "warum", aber das Interesse war frühzeitig da, schon in der Schule.
Nee, danke, da hab' ich doch lieber Spaß im und am Leben und seh' mit 70 eben nicht mehr wie 60 aus ... !Aber nicht vergessen, nicht zu viel die Sonne geniessen und immer schön für den Sonnenschutz sorgen und im Sommer ausreichend Quark im Haus haben
.
Ich war vor zwei Jahren auf einer Wellnesskur und lernte da eine Frau Ü70 kennen, die auf Kräuter (nein, nicht die Kräuter)in jeder Form, also Tee, im essen, als Gesichtspeeling usw. schwor, frisch aus ihrem Garten geerntet. Man sah die jung, frisch und schlank aus
. Sie war auch nie verheiratet und meinte, dass das auch dazu beigetragen hat, dass sie noch so fit und gesund ist. Nein, sie hat nichts künstliches an sich gemacht.
Du BrainAber nicht vergessen, nicht zu viel die Sonne geniessen und immer schön für den Sonnenschutz sorgen und im Sommer ausreichend Quark im Haus haben
.
JajajajajajajaaaIch war vor zwei Jahren auf einer Wellnesskur und lernte da eine Frau Ü70 kennen, die auf Kräuter (nein, nicht die Kräuter)in jeder Form [...]
Vielleicht hat ihr auch gut getan, dass sie nie verheiratet war, also Tee, im essen, als Gesichtspeeling usw. schwor, frisch aus ihrem Garten geerntet. Man sah die jung, frisch und schlank aus. Sie war auch nie verheiratet und meinte, dass das auch dazu beigetragen hat, dass sie noch so fit und gesund ist. Nein, sie hat nichts künstliches an sich gemacht
Deleted member 23883
Kris Verburgh kenne ich nicht.
Es gibt so viele Bücher.
Wenn du Englisch gelernt hast (oder zumindest ein bisschen), kannst du seine Thesen (welche auch immer er in seinem Buch aufstellt) aber sehr gut überprüfen, indem du bei NCBI recherchierst.
Ich schau mal eben, ob er etwas veröffentlicht hat.
Ah scheint aus Belgien zustammen. Allerdings hat er nur eine einzige Veröffentlichung
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Kris Verburgh
Leider ist der Impact Factor von dem Journal nicht sooo hoch.![]()
Nee, danke, da hab' ich doch lieber Spaß im und am Leben und seh' mit 70 eben nicht mehr wie 60 aus ... !
Das ist es mir wert - chacka !!!![]()
Ja hatte noch ein "Edit" vorgenommen. (siehe Beitrag)Kenne ihn nur als Autor dieses Buches, was mir ganz gut gefallen hat, da die Studien, die er zitiert, seriös wirken. Aus meinem beruflichen Kontext kenne ich ihn nicht und kann deshalb auch keine Aussage bezüglich seiner wissenschaftlichen Veröffentlichung machen. Englisch ist kein Problem, die relevanten medizinischen journals sind alle auf englisch.![]()
Oh krass Verona Pooth ist auch schon ü50 und sieht überhaupt nicht so ausDie Dame ist für mich nur echt nicht geeignet als Testimonial, weil sie im Vergleich zu anderen 50 jährigen echt nicht super jung ausschaut (wirf mal einen Blick auf ihren Hals).
Deleted member 7532
Hab nur kurz reingelesen - eigentlich wollte ich nur Verena Pooth googeln (habe ja keinen Fernseher - daher sagen mir die alle michts)Oh krass Verona Pooth ist auch schon ü50 und sieht überhaupt nicht so aus
Edit: Zum Vergleich: Barbara Schöneberger ist 45 und sieht wie ü50 aus.
Ja hatte ein Interview mit Markus Lanz gesehen. Da hatte ich auch schon den Verdacht, dass sie etwas unterspritzt hat oder auch gestrafft hat, da ihre Augen relativ schlitzförmig waren. Aber ihr Hals ist nicht faltigHab nur kurz reingelesen - eigentlich wollte ich nur Verena Pooth googeln (habe ja keinen Fernseher - daher sagen mir die alle michts)
Interessiert dich vielleicht - auch ein Weg um jünger auszusehen.
https://kurier.at/style/tv-auftritt...-offen-ueber-extrem-glattes-gesicht/400435099
Du bist eine kluge FrauDu BrainDachte das wäre schon in Vergessenheit geraten. Ich nehme es mir zu Herzen. Wenn der Sommer endlich wieder da ist, gibts LSF 50+
![]()
Vielleicht hat ihr auch gut getan, dass sie nie verheiratet war![]()
Deleted member 7532
Bessere Behandlung? Vielleicht wurde der bei der Hyaloronsäure Behandlung mitgemacht.Ja hatte ein Interview mit Markus Lanz gesehen. Da hatte ich auch schon den Verdacht, dass sie etwas unterspritzt hat oder auch gestrafft hat, da ihre Augen relativ schlitzförmig waren. Aber ihr Hals ist nicht faltig![]()
Edit: Zum Vergleich: Barbara Schöneberger ist 45 und sieht wie ü50 aus.
Das ist korrekt. Stress lässt einen altern. Oxidativer Zellstress, aber auch die Ausschüttung von Cortisol z.B. (und weitere Faktoren).Ja, ja, das hatte sie auch gemeint. Verheiratet sein, in ihrer Generation (auch in meiner Generation) hat viel mit Stress zu tun. Stress lässt äusserlich einen auch alt aussehen.
![]()
Bessere Behandlung? Vielleicht wurde der bei der Hyaloronsäure Behandlung mitgemacht..
Naja, da muss man differenzieren. Menschen die "mehr auf den Rippen haben" haben dafür oft weniger Falten (im Gesicht). Das liegt daran, dass die Haut von unten quasi "ausgepolstert" ist (= Kollagenfasern). Menschen mit Mangelernährung (z.B. Untergewichtige oder sogar Magersüchtige) haben daher manchmal eingefallene Gesichter.Meine Vermutung: Frau Schöneberger hatte früher ganz schön viel auf die Rippen und inzwischen etwas weniger, oder sogar mehr weniger. Das was früher zuviel war, hat den Körper gestresst und dann der Weg zum neuen Gewicht ist auch Stress, dann die vielen Partys usw., das hinterlässt keine guten Spuren.
Themenersteller | Ähnliche Fragen | Forum | Beiträge | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Jede Beziehung ist individuell für sich | Beziehung | 3 | |
I | Wie mit Beziehungswunsch umgehen, obwohl man ungeeignet für eine Beziehung ist | Single-Leben | 105 | |
R | Profilberatung für Röbi? | Profilberatung | 7 | |
7 | Welches Rezept für das erste Dinner Zuhause? | Beziehung | 67 | |
D | Selbstliebe für Singles in der (Dauer-)Datingphase | Single-Leben | 16 |