Tobi789

User

Kuss auf die Wange beim dritten Date. Ja oder Nein?

Hallo zusammen!
Nachdem meine Frau vor fünf Jahren nach mehr als 20jähriger Ehe gestorben ist, suche ich wieder eine Partnerin. Ich habe bei Parship inzwischen auch eine sehr nette Frau kennengelernt, wir haben uns bereits zwei Mal getroffen. Gleich beim ersten wie auch dem zweiten Date haben wir uns zur Begrüßung und bei der Verabschiedung freundschaftlich umarmt. Ein drittes Treffen steht bevor, wir sind uns also nicht unsympathisch. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, sind nach einer langjährigen Ehe meine Flirtkenntnisse hinsichtlich einer "fremden" Frau nicht gerade aktuell. Ich bin mir unsicher wie ich mich verhalten kann / soll, deshalb meine Frage vor allem an die Frauen in diesem Forum: Wäre es in Ordnung für euch, wenn ihr von einem Mann beim dritten Date zur Begrüßung einen Kuss auf die Wange erhalten würdet? Ich möchte damit auch ein erstes Signal senden, dass ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen kann.

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe!
Tobias

IMHO

User
Hallo Tobias,
mein Avatar ist "echt" - bin also ein Mann.
Möchte dir jedoch trotzdem antworten:
Bitte plane deine Handlungen nicht so weit im voraus.
Mache deine Aktionen von deiner Stimmung abhängig, von der Umgebung, vom Feedback deines Dates. Und denke nicht soviel drüber nach.
"Bauchgefühl" ist oft besser als "gedacht". Der Kopf ist sicher wichtig bei strategischen Entscheidungen, jedoch oft hinderlich in emotionalen Dingen.
Wünsche dir ganz viel Spaß beim dritten Date - und bin zuversichtlich, dass du ohne großes Nachdenken das "Richtige" tun wirst.

• Like
Reactions: Dancing, lebenslust7, vivi und 8 Andere
D

Deleted member 22399

Gast
Hallo @Tobi789 hier mein Statement aus der Sicht einer Frau:

@IMHO hat recht. Du kannst das jetzt nicht im Vorhinein sagen oder dir vornehmen. Das wird sich schon alles ergeben. Nicht so viel nachdenken.
Ein drittes Date ist doch schon ein tolles Signal. Nämlich dass du die Frau magst und besser kennenlernen möchtest. Glaube mir, "Frau" hat dafür die richtigen "Antennen".

Viel Glück!

• Like
Reactions: Tobi789, Rise&Shine and Deleted member 20013

Rise&Shine

User
„...Ach, mir fehlt Erfahrung
Hab' ja keine Ahnung
Wie ein Kuss entsteht“

Nicht gleich daran denken
Erst die Blümlein schenken
Bis man sich versteht.

„Ich bringe Blumen Ihnen, küss' galant die Hand
Und alles and're kommt von selber

Ach, jetzt kommt das Küssen
Und ich glaub' zu wissen
Wie ein Kuss entsteht!“

So ein Kuss kommt von allein
Nur verliebt brauch man zu sein!

Ob man arm ist, oder reich ist
Ob man 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse fährt
Ist beim Kuss niemals zu seh'n
Doch man muss ihn gut versteh'n
Weil er wichtig ist
Schrecklich wichtig ist
Wenn es heißt: "Ich liebe Dich!"

Komponist: Franz Grothe
Textdichter: Willy Dehmel
Jahr: 1933

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: himbeermond, Tobi789, Friederike84 und 3 Andere
D

Deleted member 23428

Gast
Zur Not fragst Du sie einfach am Ende des nächsten Dates wenn du dir dann immer noch nicht ganz sicher bist und lässt es bei der Begrüßung erstmal weg. Aber im Allgemeinen sind die Damen doch gutmütig und geben genug Signale wenn ein Mann den sie mögen da bisserl ungeschickt ist.

• Like
Reactions: himbeermond and Tobi789
Bring ihr Rosen mit und küss sie einfach.

• Like
Reactions: t.b.d., Tobi789 and Friederike84

Tobi789

User
Ja, ihr habt Recht! Ich gehe das tatsächlich zu sehr mit dem Kopf anstatt mit Herz und Bauchgefühl an. Deshalb ein herzliches "Dankeschön!" für eure Rückmeldungen, die ich gleichzeitig als wohlgemeinte Warnungen verstehe. Denn ich fürchte, durch mein geplantes Vorgehen hätte ich wohl einiges zerstört!

Ich muss feststellen, dass meine Flirtkenntnisse ziemlich eingerostet sind. Früher, zu Teenagerzeiten, war das alles irgendwie unkomplizierter und spontaner. Da reichte sinngemäß ein "Wollen wir miteinander gehen?" Mehr oder weniger habe ich auf diese Weise auch meine spätere Ehefrau kennengelernt. Bei der jüngeren Generation ist das heutzutage kaum anders. Nur dass das alles eben über Facebook, Instagramm, ... läuft. Warum ist das ab einem gewissen Alter so kompliziert? Wann geht einem diese Leichtigkeit verloren, sich einfach auf eine neue Beziehung einzulassen? Und warum? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort oder eine Idee!?

Viele Grüße, Tobias

Zuletzt bearbeitet:

t.b.d.

User
Ich möchte damit auch ein erstes Signal senden, dass ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen kann.

Hallo Tobias,

dieses gegenseitige nonverbale Verstehen solltest du zu Beginn des Kennenlernens lieber nicht vorraussetzen.

Es ist zwar möglich, dass sie einen Kuss auf die Wange so versteht wie du ihn meinst. Ebenso könnte sie ihn einfach nur für ein Bussi halten. Machen viele schon zur Begrüßung.
Oder sie könnte denken, dass es sich anfühlt als ob du dir mehr vorstellen kannst, aber zweifeln ob du das wirklich damit gemeint hast.

• Like
Reactions: Tobi789 and fleurdelis*

MartiHH

User
Hy Tobi,
meine Frau ist auch gestorben, ich war auch viele Jahre vom Markt. Dennoch habe ich Kontakt zu anderen Frauen - allein schon durch den Job gehalten.
Bei meinen Dates, die ich über PS habe gibt's zur Begrüßung immer Küsschen links, Küsschen rechts. In der Großstadt ist das zumindest nicht unüblich und bisher ist mir keine schreiend weggelaufen - es gilt hier einfach als 'normal'. Mit einem Handschlag habe ich noch keine begrüßt; das könnte ich mir auch gar nicht vorstellen.
Natürlich ist das immer typbedingt, aber ein Begrüßungsküsschen auf die Wange sollte die Dame nicht komplett aus der Bahn werfen.

Solltest Du vor dem nächsten Treffen wegen dieser Kleinigkeit sehr nervös sein, dann lass es lieber und entspann Dich!
Zur Not gib's auch noch Abschiedsküsschen auf die Wange ;-)

Gruß
K.

• Like
Reactions: Tobi789

Xeshra

User
Es gibt manche die haben beim dritten Date Sex.

Es gibt keine Standardregeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
F

fleurdelis*

Gast
Wäre es in Ordnung für euch, wenn ihr von einem Mann beim dritten Date zur Begrüßung einen Kuss auf die Wange erhalten würdet?.......... Ich möchte damit auch ein erstes Signal senden, dass ich mir eine Beziehung mit ihr vorstellen kann.

Ein Kuss auf die Wange ein Signal? .... Wenn ich von mir ausgehe, würde ich das nicht so deuten ... mir müsste man schon deutlich erklären, in welche Richtung das gehen soll ... ich würde wahrscheinlich völlig daneben raten ...

• Like
Reactions: Tobi789 and Anthara

Logosine

User
Warum ist das ab einem gewissen Alter so kompliziert? Wann geht einem diese Leichtigkeit verloren, sich einfach auf eine neue Beziehung einzulassen? Und warum?

Ich würde sagen, weil man dann erfahren hat, wie weh es tut, wenn eine Beziehung auseinandergeht oder auch wie schmerzhaft es ist, wenn es Krisen gibt. Das sind ja schon extrem unangenehme Gefühle, die man lieber vermeiden möchte.

• Like

Logosine

User
Bei meinen Dates, die ich über PS habe gibt's zur Begrüßung immer Küsschen links, Küsschen rechts. In der Großstadt ist das zumindest nicht unüblich und bisher ist mir keine schreiend weggelaufen - es gilt hier einfach als 'normal'. Mit einem Handschlag habe ich noch keine begrüßt; das könnte ich mir auch gar nicht vorstellen.

Interessant, wie unterschiedlich die Leute sind. Ich möchte definitiv nicht von jemandem auf die Wange geküsst werden, den ich noch nie im Leben gesehen habe und den ich vielleicht nicht mal mag! Begrüßung immer mit Handschlag. Zur Verabschiedung wollen die Herren dann gerne umarmen - ist ok für mich. Körperkontakt soll ja gesund sein :rolleyes:.

• Like
Reactions: Tobi789 and Deleted member 7532
D

Deleted member 23428

Gast
Wange küssen find ich auch seltsam. Die Damen ab 40 sind da recht direkt und einfach. Da wird erst geschnuppert und wenns passt kanns schnell gehen.

• Like

Mestalla

User
Interessant, wie unterschiedlich die Leute sind. Ich möchte definitiv nicht von jemandem auf die Wange geküsst werden, den ich noch nie im Leben gesehen habe und den ich vielleicht nicht mal mag! Begrüßung immer mit Handschlag. Zur Verabschiedung wollen die Herren dann gerne umarmen - ist ok für mich. Körperkontakt soll ja gesund sein :rolleyes:.
Der Forist schrieb aber Küsschen links, Küsschen rechts und nicht Kuss auf die Wange. Wahrscheinlich so wie es in Spanien alle machen. Dort muss man sich auch vorher nicht den Kopf zerbrechen, wie eine Begrüssung ablaufen soll.

• Like
Reactions: Tobi789 and Rise&Shine

Logosine

User
Der Forist schrieb aber Küsschen links, Küsschen rechts und nicht Kuss auf die Wange. Wahrscheinlich so wie es in Spanien alle machen.

Ich dachte, das ist dasselbe! So genau kenn ich mich da nicht aus. Oder wie in Frankreich - da war ich auch heillos überfordert, als ich mit einer fremden Mitfahrgelegenheit gefahren bin ;). Ich finde Handschlag subber: Man berührt sich, kann sich anschauen, ist aber schön im Sicherheitsabstand.

• Like
D

Deleted member 21128

Gast
Für die, die kein Gespür dafür haben, gibt es eine einfache 'Grundregel': Der Mann geht der Dame beim Versuch, sie zu küssen bis maximal 90% des Weges entgegen. Den Rest macht sie. Oder eben nicht. :rolleyes:
Jesus! :p

• Like
Reactions: lebenslust7 and Tobi789
Ja, ihr habt Recht! Ich gehe das tatsächlich zu sehr mit dem Kopf anstatt mit Herz und Bauchgefühl an. Deshalb ein herzliches "Dankeschön!" für eure Rückmeldungen, die ich gleichzeitig als wohlgemeinte Warnungen verstehe. Denn ich fürchte, durch mein geplantes Vorgehen hätte ich wohl einiges zerstört!

Ich muss feststellen, dass meine Flirtkenntnisse ziemlich eingerostet sind. Früher, zu Teenagerzeiten, war das alles irgendwie unkomplizierter und spontaner. Da reichte sinngemäß ein "Wollen wir miteinander gehen?" Mehr oder weniger habe ich auf diese Weise auch meine spätere Ehefrau kennengelernt. Bei der jüngeren Generation ist das heutzutage kaum anders. Nur dass das alles eben über Facebook, Instagramm, ... läuft. Warum ist das ab einem gewissen Alter so kompliziert? Wann geht einem diese Leichtigkeit verloren, sich einfach auf eine neue Beziehung einzulassen? Und warum? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort oder eine Idee!?

Viele Grüße, Tobias
hallo tobias, ja ich find auch dass die leichtigkeit nicht so da ist. vielleicht stehen uns unsere erfahrungen im weg, was ja andererseits schützen kann...
ich hab auch einen langjährigen partner durch tod verloren u. das prägt mich u. je besser die beziehung war um so mehr möchte man auch nichts anderes mehr haben...
vielleicht hilft es dir deine erfahrungen wert zu schätzen u. trotzdem ein bisschen leichtigkeit in dein leben zu lassen, in dem du versuchst dein lebeb zu geniessen u. eine neue liebe als chance zu nehmen eine andere welt kennen zu lernen.
ich würde der dame auch sagen, was in dir vorgeht u. mir, wie schon gesagt, keinen kopf machen...

• Like

Dancing

User
Warum ist das ab einem gewissen Alter so kompliziert? Wann geht einem diese Leichtigkeit verloren, sich einfach auf eine neue Beziehung einzulassen? Und warum? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort oder eine Idee!?
Guten Morgen @Tobi789 ,

das hat weniger mit dem Alter zu tun, als vielmehr damit, was man in den Jahren alles gelernt und erfahren hat. Jemand, der immer ein offener Mensch war und das auch nach wie vor so lebt, der tut sich leichter beim Knüpfen neuer Kontakte. Wer hingegen irgendwann aufgehört hat, offen auf andere zuzugehen und nur noch in der Beziehung zum Partner aufgegangen ist, tut sich damit schwerer, neue Menschen in sein Leben zu lassen. Damit meine ich nicht, dass die Einen fremd gehen und die Anderen nicht, es ist die Art und Weise, wie man lebt ... nur in Symbiose mit dem Partner oder auch unter Freunden, im Verein oder auf Veranstaltungen unterwegs.
Was Dir auffällt, ist die Schnellebigkeit, die heute Einzug gehalten hat, der teilweise Verzicht auf Werte. Schau Dich mal um, was tut sich da draußen? Es wird mehr konsumiert und wieder weggeworfen, immer weniger nehmen sich Zeit füreinander, für sich selbst und für das Zusammenleben. Ein Chatpartner wird auf einmal als Freund bezeichnet, ohne dass man ihn jemals wirklich kennengelernt hat. Chattet diese Person mit jemand anderem, ist bei manchen bereits von Fremdgehen die Rede und Vertrauensbruch. Hallo, was soll das sein und wo soll es hinführen? Hier würde ich sagen, haben manche verlernt zu unterscheiden, zu leben und Gefühle zu teilen bzw. mitzuteilen.

Bleib so wie Du bist, verstelle Dich nicht, lasse nur Nähe zu und versuche zu vertrauen, dann wird es irgendwann auch wieder mit einer Partnerschaft klappen. Wer weiß, vielleicht ist es sogar die Nachbarin, die Dich jeden Morgen freundlich grüßt, der Du aber nie wirklich Beachtung geschenkt hast, weil Du ein treuer Ehemann warst.

• Like
Reactions: lebenslust7, Tobi789 and chava

Tobi789

User
Vielen Dank für alle weiteren Beiträge!

Hy Tobi,
meine Frau ist auch gestorben, ich war auch viele Jahre vom Markt. Dennoch habe ich Kontakt zu anderen Frauen - allein schon durch den Job gehalten.
Kontakt zu anderen Frauen hatte und habe ich ebenfalls. Nur einige Zeit eben nicht in der Absicht, eine neue Lebensgefährtin zu finden. Das war bei Dir vermutlich nicht anders, Stichwort "Trauerphase." Viele Jahre immer wieder die eigene Frau zu umwerben ist dann doch etwas anderes, als eine andere Partnerin für sich zu gewinnen. Darauf will ich hinaus. Nur für den Fall, dass es hier ein Missverständnis gibt.

Tobias

Tobi789

User
Ich würde sagen, weil man dann erfahren hat, wie weh es tut, wenn eine Beziehung auseinandergeht oder auch wie schmerzhaft es ist, wenn es Krisen gibt. Das sind ja schon extrem unangenehme Gefühle, die man lieber vermeiden möchte.
Gilt das nicht auch, wenn man sich als Teenager / Twen vom jeweiligen PartnerIn trennt? Vielleicht kann ich da auch nicht wirklich mitreden. Denn bevor ich meine spätere Frau kennenlernte, hatte ich gerade einmal eine vorherige Beziehung, die ich als solche bezeichnen würde.

Tobias

Tobi789

User
@lebenslust7
Danke vielmals für Deine aufmunternden Worte, sie tun mir gut!

ich würde der dame auch sagen, was in dir vorgeht u. mir, wie schon gesagt, keinen kopf machen...
Damit triffst Du direkt einen weiteren wunden Punkt. Denn trotz eines geplanten dritten Dates bin ich mir über ihre Absichten nicht klar. Ein Mal sendet sie eindeutige Signale, dass auch sie sich eine Beziehung vorstellen kann. Das nächste Mal stehen die Zeichen dann wiederum so, dass es doch eher auf eine freundschaftliche Verbindung hinausläuft. Sie scheint sich ihrer Sache also noch nicht wirklich sicher zu sein. Klar, zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich außergewöhnlich. Ich fürchte, dass wenn ich der Frau jetzt schon mitteile was in mir vorgeht, ich sie allerdings eher abschrecke.

Ein anderer Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet ist, was unsere Kommunikation anbelangt. Für meine Begriffe telefonieren oder mailen wir uns vergleichsweise selten. Das mag mit ihrem Job zusammenhängen, ihre Arbeitszeiten kann man nur als total chaotisch bezeichnen. Wir sind beide selbständig, wobei ich meine Bürozeiten sehr gut im Griff habe. Wenn wir tatsächlich mal miteinander telefonieren, dann ruft sie IMMER bei mir an. Umgekehrt ist das so gut wie unmöglich. Ich müsste immer erst per Mail fragen, ob es ihr möglich ist. Klingt merkwürdig, das ist vermutlich sogar so. Immerhin antwortet sie relativ zügig auf meine Mails. Kann aber auch sein, dass sie völlig anders tickt als ich und ihr die momentane Kontakthäufigkeit ausreicht. Fragen über Fragen ...

Da hilft wohl nur, weiter kühlen Kopf zu bewahren. Auch wenn mir das schwer fällt. Deshalb bin ich dankbar dafür, dass ich hier meine Gedanken loswerden kann. Sogar wenn ich damit manches Kopfschütteln auslöse. Seid daher gnädig mit mir ... :)

Tobias

Zuletzt bearbeitet:

Tobi789

User
@Dancing
Eine sehr gute, weil schlüssige Antwort. Danke dafür! Einiges habe ich so bislang noch gar nicht bedacht.

Tobias

MartiHH

User
Vielen Dank für alle weiteren Beiträge!

Kontakt zu anderen Frauen hatte und habe ich ebenfalls. Nur einige Zeit eben nicht in der Absicht, eine neue Lebensgefährtin zu finden. Das war bei Dir vermutlich nicht anders, Stichwort "Trauerphase." Viele Jahre immer wieder die eigene Frau zu umwerben ist dann doch etwas anderes, als eine andere Partnerin für sich zu gewinnen. Darauf will ich hinaus. Nur für den Fall, dass es hier ein Missverständnis gibt.

Tobias
Die Kontakte zu Frauen, die ich "vorher" - also als meine Frau noch lebte - kennengelernt habe, waren nie mit der Absicht verbunden, etwas mit denen anzufangen. Meine Frau habe ich nie betrogen und hatte nie die Absicht.

Die 'französische' Begrüßung (zwei Küsschen auf die Wange hauchen, das hat nichts mit Küssen zu tun) mit den Küsschen war auch eher das, was ich meinte, das habe ich ggf. blöd ausgedrückt.

Wichtig bei diesen Beziehungsanbahnungstreffen- und telefonaten etc. erscheint mir der Aspekt, dass man das alles möglichst mit etwas Humor und Lockerheit sieht. Ich verstehe, wenn das schwer fällt, ich kenne das. Versuch es dennoch etwas lockerer zu sehen. Und ja: nach einer langen Beziehung, zumal wenn die Frau verstirbt: Das ist schwer und auch schwer nachvollziehbar für Außenstehende. Ich bin insgesamt auch ziemlich aus der Übung ;-)

• Like
D

Deleted member 23428

Gast
Entspann dich. 3 Date.. mach dir keinen Kopf. Wenns passt ist das toll, wenn nicht, hast wenigstens gemerkt, dass es ein Leben danach gibt. Die richtige Frau wird dir das "aus der Übung sein" gerne verzeihen. Sich sicher zu sein ist glaub ich sehr selten wenn man etwas älter ist. Das dauert und das ist auch ok.

• Like

HH_77

User
Ich habe bei einem Date auch mal einen Kuss auf die Wange vergeben.
Ende vom Lied, die Kellnerin hat damit überhaupt nicht gerechnen und mein Date ist rausgerannt. (ohne zu bezahlen:eek:)
War auch wieder falsch.:(

:D:D:D

• Like

Tobi789

User
Die Kontakte zu Frauen, die ich "vorher" - also als meine Frau noch lebte - kennengelernt habe, waren nie mit der Absicht verbunden, etwas mit denen anzufangen. Meine Frau habe ich nie betrogen und hatte nie die Absicht.
@MartiHH
Ich meinte ausschließlich die Zeit, nachdem unsere Frauen verstorben sind!!! Tut mir aufrichtig leid, falls ich das missverständlich ausgedrückt habe!

Tobias

• Like
Reactions: fafner
D

Deleted member 23594

Gast
Im Tourismus macht sich darüber no one nen Kopp. Alle sind ganz locker, wir duzen uns und hugs&kisses und so. Ist auch die hälfte gay oder so.