bloombaby

User

Kritik / Nörgeln in der frühen Datingphase?

Hallo zusammen ☺️
Ich versuche mit kurzzufassen betreffend meiner Frage.
Was haltet ihr von Kritik sowie Flunkereien in der frühen Datingphase (ab 2. Treffen)? Was sagt dies über das Gegenüber aus?
Um noch konkreter zu werden:
Also nach dem Kinobesuch (es war Kingsman) wurde ich gefragt, ob ich immer so emotional reagiere und dass man meinte, dass dies meine eigene Mutter war im Film (die Mutter eines kleinen Jungen wurde vor seinen Augen erschossen). Bezüglich Brunch, wir waren brunchen und ich wählte aus einem Früchtekorb einen Apfel. Daraufhin kam die Frage, wieso ich auswärts beim Brunch einen Apfel essen würde, diese könne ich ja auch jeden Tag zuhause essen.
Bezüglich Flunkern: Wir waren verabredet und einen Tag vorher meinte er, dass er einen Terminkonflikt hätte und wir unsere Pläne ändern müssten. Er meinte er wäre spontan zu einem Fussballmatch eingeladen worden (dabei fand an diesem Tag gar kein Match der entsprechenden Mannschaft statt). Dies geschah auch noch bezüglich anderen Themen.

Merci für eure Meinungen etc.

bloombaby

User
Vielleicht noch zur Ergänzung. Natürlich ist die Wahrnehmung subjektiv und jede/r nimmt Aussagen von Menschen unterschiedlich wahr - ich habe diese Aussagen als Kritik beschrieben, da sie meines Erachtens nicht als blosse Anmerkungen oder interessierte Nachfrage gestellt wurden. Vielmehr empfand ich diese als spitze und / oder „genervte“ Reaktion auf mein Verhalten.
Und natürlich möchte ich einen Menschen, welche ich neu kennenlerne nicht aufgrund solchen Nichtigkeiten gleich „abschreiben“ und ihnen eine faire Chance geben. Allerdings frage ich mich dann (wenn es schon zu Beginn so ist), ob es im Laufe der Zeit besser würde? Vielleicht muss ich hier auch noch ergänzen, dass wir vor den Treffen lange gechatet haben (ca. 2 Monate) und er mich dort mit Komplimenten überhäuft hat. Zudem hat er immer wieder betont, wie viel wir gemeinsam hätten und wie toll er meine Art und Weise / Werte / Lebenseinstellung fände - daher erstaunt ein solches Verhalten bei den Treffen doch umso mehr? Zusätzlich habe ich kurz vor den Treffen noch erfahren (die Welt ist halt manchmal klein), dass er während seiner letzten Beziehung anscheinend Kontakt mit anderen Frauen hatte (Chat, Treffen) und sich dort als Single ausgegeben hat, obwohl er noch mit seiner Ex zusammen war. Dies ist für das Vertrauen leider auch nicht gerade förderlich

Xeshka

User
Für mich ein No Go... was ich da zusammengefasst lese. Ja mit Komplimenten einem überhäufen können manche Leute ziemlich gut sofern ein ausreichendes Interesse (für was auch immer) da ist und es scheint ja zu funktionieren.

Vetrauen ist einfach enorm wichtig, und komisch ist es schon wenn er zuerst dermassen gut "angeln" konnte aber kaum trifft man sich geht es klar bergab. Ich kenne das von mir eher umgekehrt, in Natura wirke ich besser als von weitem aus diversen Gründen... insofern schon bedenklich wenn es andersrum ist.

Erinnert mich bischen an ein Pick Up Artist, gehen beim Kennenlernen zuerst in die Vollen, kaum haben sie was sie wollen scheint der Auftrag erledigt zu sein... kann ich mich schlecht damit anfreunden; hast wohl zu recht ein komisches Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: sissifee

fleurdelis

User
  • Like
Reactions: lila_lila, Megara, sissifee und 2 Andere

Rise&Shine

User
ich habe diese Aussagen als Kritik beschrieben
natürlich möchte ich einen Menschen, welche ich neu kennenlerne nicht aufgrund solchen Nichtigkeiten gleich „abschreiben“ und ihnen eine faire Chance geben
Das verstehe ich nicht: Du fühlst Dich kritisiert. So sehr macht Dir das zu schaffen, dass Du eine Frage ins Forum stellst. So weit so gut. Dann gibt es noch viele andere red flags die Du uns mitteilst.

Dann bezeichnest Du es aber als „Nichtigkeit“?

Sag mal - ernst gemeint - wie schlimm drückt Dich der Schuh, einen Partner zu finden?

Und wie hoch ist Dein Selbstwert?

• Like
Reactions: SinginSister, sissifee, Vergnügt und 2 Andere

bloombaby

User
@Rise&Shine - Danke für dein Feedback! Zu deinen Fragen: Es ist nicht so, dass ich verzweifelt auf der Suche bin, es jedoch auch schön fände, jemanden an meiner Seite zu wissen. Und bezüglich Selbstwert, sagen wirs mal so, da könnte ich definitiv noch daran arbeiten… meinst du denn andere würden sich dies nicht gefallen lassen oder wieso kommst du auf diese Frage?

• Like
Reactions: sissifee and Vergnügt

Vergnügt

User
Hallo zusammen ☺️
Was haltet ihr von Kritik sowie Flunkereien in der frühen Datingphase (ab 2. Treffen)? Was sagt dies über das Gegenüber aus?
Also nach dem Kinobesuch (es war Kingsman) wurde ich gefragt, ob ich immer so emotional reagiere und dass man meinte, dass dies meine eigene Mutter war im Film (die Mutter eines kleinen Jungen wurde vor seinen Augen erschossen). Bezüglich Brunch, wir waren brunchen und ich wählte aus einem Früchtekorb einen Apfel. Daraufhin kam die Frage, wieso ich auswärts beim Brunch einen Apfel essen würde, diese könne ich ja auch jeden Tag zuhause essen.
Bezüglich Flunkern: Wir waren verabredet und einen Tag vorher meinte er, dass er einen Terminkonflikt hätte und wir unsere Pläne ändern müssten. Er meinte er wäre spontan zu einem Fussballmatch eingeladen worden (dabei fand an diesem Tag gar kein Match der entsprechenden Mannschaft statt). Dies geschah auch noch bezüglich anderen Themen.

Ich denke, dass er nicht gut mit dir umgeht. Die Frage: warum lässt du so mit dir umgehen?
@Rise&Shine - Danke für dein Feedback! Zu deinen Fragen: Es ist nicht so, dass ich verzweifelt auf der Suche bin, es jedoch auch schön fände, jemanden an meiner Seite zu wissen. Und bezüglich Selbstwert, sagen wirs mal so, da könnte ich definitiv noch daran arbeiten… meinst du denn andere würden sich dies nicht gefallen lassen oder wieso kommst du auf diese Frage?
Jup, andere würden nur ein Kennenlernen fortsetzen, wenn sie sich gut und wohl mit dem anderen fühlen.
Du zweifelst stark an deiner Wahrnehmung. Ist es ok, dass ich mich kritisiert fühle? Oder nicht? Darf ich misstrauisch sein,weil er früher fremdgegangen ist oder soll ich drüber wegsehen?

Ich habe diese Selbstzweifel auch immer wieder und kann dich deshalb gut verstehen. Ich falle auch gerne auf Männer rein, die mich zuerst auf Händen zu tragen scheinen (tut dem geschwächten Selbstwert erstmal so gut), um dann auf einmal ins Gegenteil zu kippen. Und ich zweifel erstmal an mir: bin ich zu empfindlich? Interpretiere ich zu viel da rein?
Ich hab mir professionelle Hilfe vor einiger Zeit geholt und arbeite an meinen Baustellen, übernehme Verantwortung für meine Probleme und entwickle mich raus aus der Opferrolle.
Der Selbstwert beeinflusst, in wen wir uns verlieben und wie wir uns behandeln lassen. Deshalb finde ich es durchaus sinnvoll, daran zu arbeiten. Und Hilfe finde ich auch sinnvoll, denn wenn man es ganz allein ändern könnte, dann hätte niemand mehr ein Selbstwertproblem. Will ja niemand haben. Aber manches schafft man nicht alleine.

• Like
Reactions: 7und3, Voldemort, Rise&Shine und 2 Andere

Ungeheuer

User
Ich habe diese Selbstzweifel auch immer wieder und kann dich deshalb gut verstehen. Ich falle auch gerne auf Männer rein, die mich zuerst auf Händen zu tragen scheinen (tut dem geschwächten Selbstwert erstmal so gut), um dann auf einmal ins Gegenteil zu kippen. Und ich zweifel erstmal an mir: bin ich zu empfindlich? Interpretiere ich zu viel da rein?
Ich hab mir professionelle Hilfe vor einiger Zeit geholt und arbeite an meinen Baustellen, übernehme Verantwortung für meine Probleme und entwickle mich raus aus der Opferrolle.
Das Ganze beschreibt Bärbel Wardetzki ziemlich gut in ihrem Buch zum Thema Kränkung. Vielleicht hilft es dir, darin mal querzulesen.

Selbstzweifel, aber auch unsere Kommunikation haben ziemlich viel damit zu tun, dass wir uns immer wieder kränken lassen: "Nimm's bitte nicht persönlich".

Zuletzt bearbeitet:

Ungeheuer

User
@Carina Anick, ich nenne es mal von deiner Seite am Anfang: "Passives Verhalten", dass du darauf angesprungen bist, dass Worte eine solche Bedeutung bekommen, dass du dir ein Luftschloss baust.

Leider kehrt sich das meistens um, denn wer investiert, macht das nicht umsonst, sondern deswegen, weil er sich vlt. auf den "Ruhestand" oder die Retoure vorbereitet, das ganze Schema bezüglich unausgesprochener Erwartungen kennt. - Ein gesundes Miteinander bedeutet Augenhöhe von Beginn an. - In dieses "Fettnapf" treten wir alle mal.

Du siehst, dass etwas nicht stimmt, dann liegt es trotz allem Zuspruch bei dir selbst, Grenzen zu setzen und diese "Kritik", die dich selbst kränkt zu analysieren und den Ursprung in Dir zu suchen.

Ganz abwegig scheint es nicht, dass du um jeden Preis eine Partnerschaft suchst. - Damit machst du dich zum Opfer, wie es @Vergnügt bereits geschrieben hat.

Du musst aus deiner Rolle heraus, beziehungsweise damit umgehen können, Verhalten hinterfragen lernen, bevor du dich auf jemanden einlässt.

Der Gewinn dieser inneren Selbst-Analyse wird Sicherheit sein, auch dass du schlagfertiger in diesen Situationen wirst, die dir nicht gut tun... heißt natürlich nicht, dass man andere Menschen kränken muss.

Wir sind bestimmt nicht auf der Welt, um allen Menschen zu gefallen und schon gar nicht, wenn es darum geht selbst glücklich zu sein... heißt aber auch nicht, jedem zu misstrauen.

Die innere Balance ist wichtig und auch selbst die Rolle zu finden, die man im Leben spielen möchte.

Viel Glück! 💚 (Mach einfach nichts, was dich unglücklich macht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: sissifee and Vergnügt

Maik46

User
Vielleicht muss ich hier auch noch ergänzen, dass wir vor den Treffen lange gechatet haben (ca. 2 Monate) und er mich dort mit Komplimenten überhäuft hat. Zudem hat er immer wieder betont, wie viel wir gemeinsam hätten und wie toll er meine Art und Weise / Werte / Lebenseinstellung fände
Oh ich hasse solche Schaumschläger und Werbetexter. Viele Frauen gewöhnen sich daran und erwarten so ein Verhalten dann immer.

Ich finde eine ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe viel spannender. Da darf auch mal hinterfragt werden.

• Like
Reactions: Ungeheuer

Ungeheuer

User
Oh ich hasse solche Schaumschläger und Werbetexter. Viele Frauen gewöhnen sich daran und erwarten so ein Verhalten dann immer.
Mit Speck fängt man Mäuse, mit Worten manchmal die Wünsche der Menschen. - Warum? - Weil die Jäger wissen, womit sie das bekommen, was >>>SIE<<< wollen und das wird für diese eben nicht in endloser Arbeit ausarten, wenn sie nicht was haben wollen, was unglaublich gut gefragt ist. - Darin kann einem dann der Selbstwert und Blick auf gesunde Beziehungen, die man hatte oder bestehende Freundschaften helfen.

Rise&Shine

User
Hallo!
Ja, ganz genau: meine Fragen sollten Hilfe zur Reflexion sein. (Deine persönliche Antwort dazu musst Du hier nicht posten 😉)

@Vergnügt hat den Ball schön aufgenommen und es sehr schön erläutert. Und auch andere nachfolgende Beiträge haben dazu ausgeführt. Vielleicht kannst Du etwas davon für Dich mitnehmen.

Zum Thema „Gefallenlasen“: Du musst Deinen Wert kennen, um Grenzen setzen zu können. Grenzen, die dem anderen zeigen, wie weit er gehen kann und dass Du bestimmte „no gos“ hast. Die liegen natürlich bei jedem Menschen woanders.

Eines könnte die Art der Kommunikation sein und dazu gehört, dass Du Dich nicht kritisiert fühlen möchtest (egal wie der Sender es gemeint hat). Dann stellst Du Dir all diese Fragen nicht, sondern hakst es ab als schlechtes Date, weil die Art der gemeinsamen Kommunikation nicht stimmt.

• Like
Reactions: Vergnügt and Ungeheuer

BellaDonna

User
Ich kann mir vorstellen, dass er instinktiv erkannt hat, dass dein Selbstwertgefühl nicht so stark ist.
Mit kleinen Spitzen und Nörgeleien kann er dich kontrollieren und im Laufe der Zeit klein machen.
Das erinnert mich kolossal an meine vergangene Ehe. Setz ihm Grenzen und lass dir das nicht gefallen. Gleich zu Beginn und dann schau wie er damit umgeht.

Ich denke auch: wenn du es hier thematisierst, dann spürst du zumindest schon, dass es nicht in Ordnung ist, was er tut. Im Zweifel lass ihn gehen. Es gibt viele freundliche Männer, die das Kleinmachen der Partnerin nicht nötig haben.
Alles Liebe für Dich.

• Like
Reactions: Miou-Miou, Megara and Ungeheuer

7und3

User
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast es doch im Grunde selbst erkannt und gefühlt, dass dieser Mensch/Blender dir nicht gut tut.
Er ist respektlos, intolerant, unzuverlässig und lügt dich an bzgl. des Termins.

Ess weiter Äpfel, freu dich über deine Emphatie und treff dich nicht mit Schleimern, für die du 2. Wahl bist, wenn ihn spontan ein Kumpel einlädt.

Sag ihm TSCHÖÖÖÖÖ!
Klar, deutlich und laut genug.

Und treff dich mit einem, der zuverlässig ist, es toll findet, wenn du Äpfel isst und dich in den Arm nimmt, wenn dir im Kino die Tränen kommen!
Alles super und richtig an dir!

Viel Glück und alles Gute!

• Like
Reactions: Miou-Miou and Ekirlu

bloombaby

User
Hallo nochmals und danke für die wertvollen Tipps und Ratschläge - ich werde einige sicherlich mitnehmen und daran arbeiten (gerade was das Selbstbewusstsein angeht).

So wie ich es auch verstanden habe, seht ihr das beschriebene Verhalten auch als gewissen Charakter, welcher sich in der Zukunft wahrscheinlich nicht mehr grossartig ändern wird? Gut man weiss ja nie wie das Verhalten dann beim absoluten „Traumpartner/in“ wäre…

• Like
Reactions: 7und3 and Vergnügt

Megara

User
Hallo nochmals und danke für die wertvollen Tipps und Ratschläge - ich werde einige sicherlich mitnehmen und daran arbeiten (gerade was das Selbstbewusstsein angeht).

So wie ich es auch verstanden habe, seht ihr das beschriebene Verhalten auch als gewissen Charakter, welcher sich in der Zukunft wahrscheinlich nicht mehr grossartig ändern wird? Gut man weiss ja nie wie das Verhalten dann beim absoluten „Traumpartner/in“ wäre…
Ein Traumpartner nörgelt nicht.Man fühlt sich akzeptiert und überwiegend gut.

• Like
Reactions: 7und3, sissifee and Vergnügt

RTC

User
Hallo zusammen ☺️

Renne... ;)

Nörgeln, Lügen und das schon in der Kennenlernphase...ROTE FLAGGEN!!!

Hierzu nochmals der ewig gültige "Geheimtipp":
Bauchgefühl und Augenhöhe müssen passen.
Sonst wird das nix mit einer glücklichen Beziehung.
Ich würde sogar behaupten dass die Augenhöhe 90% einer Beziehung ausmacht und der Sex "nur" 10%. Und diese Aussage kommt von jemandem, dem Sex als Intimität (nicht als Hochleistungssport mit Punktezählen) sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Miou-Miou

s_trail

User
Hast du ihn denn mal auf deinen Eindruck angesprochen? Man kann es ja vorsichtig und freundlich formulieren. Ganz einfach aus mehreren Gründen. Einiges wird anders wahrgenommen, als der andere und es wäre ein guter Test zu sehen, ob man über Probleme reden kann, der Partner Kritik annehmen kann und sogar bereit wäre sich zu verbessern, fals es an ihm lag.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, es liegt ein grundsätzliches Persönlichkeitsproblem vor, bringt es oft nicht viel, außer er würde sich zu einem Psychologen empfehlen lassen.

• Like
Reactions: Cosy

Vergnügt

User
Hast du ihn denn mal auf deinen Eindruck angesprochen? Man kann es ja vorsichtig und freundlich formulieren. Ganz einfach aus mehreren Gründen. Einiges wird anders wahrgenommen, als der andere und es wäre ein guter Test zu sehen, ob man über Probleme reden kann, der Partner Kritik annehmen kann und sogar bereit wäre sich zu verbessern, fals es an ihm lag.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, es liegt ein grundsätzliches Persönlichkeitsproblem vor, bringt es oft nicht viel, außer er würde sich zu einem Psychologen empfehlen lassen.
Gute Idee: 2. Date beim Paartherapeuten. 😍
Oder alternativ: hier im Forum im Expertenrat chatten. 👌

• Like
Reactions: Bastille

fleurdelis

User
So wie ich es auch verstanden habe, seht ihr das beschriebene Verhalten auch als gewissen Charakter, welcher sich in der Zukunft wahrscheinlich nicht mehr grossartig ändern wird?

Nein, wird er nicht. Die Frage: Warum sollte er? Er ist dir doch schon resolut gegenüber getreten, mit seinen Meinungen/Feststellungen. Und dann die Frage, möchtest du dich weiterhin erklären müssen, wenn er dir sein Weltbild präsentiert?

Gut man weiss ja nie wie das Verhalten dann beim absoluten „Traumpartner/in“ wäre…

Doch, denn ein Mensch der an dir interessiert ist, und nicht nur an sich selbst, wird kein übergriffiges Verhalten an den Tag legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 7und3, kizmiaz and Megara

Bastille

User

Die Frage ist halt, warum man mit jemandem eine Beziehung eingehen möchte, wenn man darauf hofft, dass derjenige sich ändert. Also so als Grundvoraussetzung, damit man sich vorstellen kann, dass sich eine erfüllende Partnerschaft daraus ergibt.
Das paar komische Sachen, also *räusper liebenswerte Eigenheiten ;), im Laufe einer Beziehung aufploppen ist ja das eine, aber schon vorher? Abgesehen davon, dass ich es auch immer bisserl übergriffig finde, jemanden ändern zu wollen. Also wenn ich mir vorstelle, dass ich mit jemandem zusammen bin und der rückt irgendwann damit raus, dass er das eigentlich nur ist, weil er hofft, dass ich mich ändere... Nun ja, wir wären nicht amüsiert. 🧐

• Like
Reactions: kizmiaz, Hippo, Megara und ein anderer User

RTC

User
Gute Idee: 2. Date beim Paartherapeuten. 😍
Oder alternativ: hier im Forum im Expertenrat chatten. 👌
Ich weiß, warum die anderen Deine Aussagen als zynisch empfinden aber sie sind gar nicht zynisch sondern spiegeln eher den gesunden Menschenverstand wieder.

Ganz ehrlich, Leute (weil ich das immer wieder von meinen Dates höre und ich das nicht verstehe): Wenn ein Mann (ich bin selbst einer) schon beim 1. oder 2. Date "auffällig" wird, warum dann nicht auf das verdammte Bauchgefühl hören und die Notbremse ziehen?
Weil es der einzige Mann war, der für ein Date in Frage kam? Weil er attraktiv ist? Weil er in der Nähe wohnt oder vielleicht einen guten Job hat?

Pfeift darauf. Wer unbedingt in einer toxischen Beziehung landen will, bittesehr...gebt solchen Ärsc.en eine Chance. 👀

Ansonsten bitte Kontakt abbrechen und auf den nächsten Mann warten...denn irgendwann passt es, auch wenn es Geduld erfordert.

Hatte bisher 14 Dates in etwa 15 Monaten und es war nie die Richtige dabei, hatte auch eine F+ für 3 Monate (großer Fehler). Die Sache braucht Geduld und Glück und vor allem sollte man wirklich wählerisch sein und nicht die erstbeste Person wählen, nur weil man glaubt einsam zu sein.

Bauchgefühl...niemals vergessen!

• Like
Reactions: Pittiplatsch, Ekirlu, Lou Salome und 2 Andere

Xeshka

User
1 Date im Monat? Du bist sehr beliebt!

Heisst leider nicht unbedingt was... irgendetwas hattest du ja an dir was sie von dir wollten, ob es Faszination war steht auf einem anderen Blatt.

Keine Ahnung wieso man jemanden wählen sollte wo von Anfang an jede Romantik ein Fremdwort ist... ausser man möchte sich unnötig das Leben schwer machen, was weiss ich. Vielleicht braucht man jemandems "sachliche Unterstützung", was weiss ich. Sicher ist es abseits jeder Romantik und man sollte doch vorwiegend schöne Gefühle hegen können wenn man mit jemandem ein Treffen hat.

Muss jeder selber wissen; rein freundschaftlich geht ja noch fast alles aber für "höchste Nähe" ist es klar toxisch.

Das mit "Bauchgefühl" höre ich jedoch relativ oft. Kaum Profil angesehen schon weiss das Bauchgefühl genau was Sache ist... so oberflächlich wie wohl alles. Foto enfernen kann wohl helfen oder es halt aufpolieren. :D

Zuletzt bearbeitet:

bloombaby

User
Und danke nochmals für die Antworten und Ratschläge euerseits! Ich denke es hängt auch viel damit zusammen, dass ich erfahren habe, dass er sich in der letzten Beziehung als Single ausgegeben und daher Mühe habe ihm zu (ver)trauen… wie seht ihr das? Ist dies auch ein gewisser Grundcharakterzug? Oder liegt das einfach daran, dass die „Traumpartnerin“ noch nicht dabei war?

Miou-Miou

User
Und danke nochmals für die Antworten und Ratschläge euerseits! Ich denke es hängt auch viel damit zusammen, dass ich erfahren habe, dass er sich in der letzten Beziehung als Single ausgegeben und daher Mühe habe ihm zu (ver)trauen… wie seht ihr das? Ist dies auch ein gewisser Grundcharakterzug? Oder liegt das einfach daran, dass die „Traumpartnerin“ noch nicht dabei war?
Liebe bloombaby,
vielleicht magst du dir das kostenlose Youtube-Video von Dipl. Psych. Christian Hemschemeier "10 Zeichen, das du einen Bindungsängstler datest" ansehen? Stichworte: Erst live bombimg, dann Nadelstiche....
Zweifle nicht an dir, durchschaue ihn und mach sein Problem nicht zu deinem.
Dir alles Gute🍀!