Kopf-Entscheidungen gegen Herz-Entscheidungen

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich verfolge zahlreiche Beiträge und finde, dass sehr oft sehr einfühlsame und gute Ratschläge dabei sind. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch irgendwie helfen:

Mein Ex-Mann und ich sind seit über 2 Jahren getrennt. Er ist über ein Jahr fremd gegangen und war mit dieser Frau sogar 2mal im Urlaub!! Wirkliche Reue von ihm aus? Nö, nicht wirklich.... Konsequenz meinerseits: Scheidung nach über 1 Jahr nach Auffliegen seiner Affäre, weil er einfach nicht bereit war, mir irgendwie entgegen zu kommen. Egal, worum ich ihn gebeten habe (keinen Kontakt mehr zu der, Austritt aus dem Fitness-Center, in dem sie arbeitet, erstmal auf seine Single-Touren zu verzichetn bis ich ihm wieder richtig vertrauen kann) blieben ungehört. Ich "solle hier mal keine Forderungen an ihn stellen" waren seine einzigen Kommentare. Nun ja - Problem hierbei: ich liebe diesen Kerl noch immer (wie blöööööd!!!! Ist aber nunmal so...). Er hat seit 4 Monaten ne Neue, liebt mich aber (angeblich) immer noch und kämpft mit sich, weil er mich irgendwie nicht verlieren will. Und obwohl ich ihm mehrmals gesagt habe, dass ich bereit bin, unter all dem einen Strich zu ziehen und von vorne anzufangen, wehrt er sich gegen seine Gefühle. Ist halt ein Kopf-Mensch, ich entscheide mit meinem Herzen.

Ich habe einfach Angst, dass ich ihn verliere, wenn ich mich auf jemand anderen einlasse, denn dann (und dafür kenne ich ihn zur Genüge!!) wird er sagen, dass ich ja jetzt nen Anderen habe und ihn ja wohl nicht mehr will!

WAS kann ich nur tun, um diesen Mann endlich zu vergessen????
PS: Kontakt komplett einstellen geht nicht, da wir eine Tochter haben und wir in einem Kaff wohnen, wo man sich zwansläufig über den Weg läuft :-(

Danke an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten!

AW: Kopf-Entscheidungen gegen Herz-Entscheidungen

PS: wenn er mir sagen würde, dass er die neue Frau aufrichtig liebt und sie die Richtige ist und wir definiv keine Zukunft mehr haben, dann könnte ich damit auch abschließen. Aber genau DAS kann er NICHT sagen!!

Hallo Victoria!

Erstmal: Oje, da bist du ja in was reingeraten. Ich finde es unglaublich großzügig von dir, dass du nach solchen furchtbaren Fehltritten seinerseits immer noch in Erwägung ziehst (gezogen hast?), ihm nochmal neu eine Chance zu geben. Ein bisschen zu großzügig, möglicherweise, denn was du schreibst, klingt nach sehr viel Schmerz - und ihn scheinen deine Gefühle nicht groß zu kümmern (du sollst keine Forderungen stellen?? Seine Ehefrau, die Mutter seiner Tochter, darf nicht erwarten, dass er ihr treu ist? Ich bin fassungslos!). Ich kenne jemande in einer ähnlichen Situation und möchte dir in diesem Hinblick nur sagen: Pass auf, dass du dich schützt - er verlangt alles und gibt nichts. Es ihm recht zu machen bedeutet wahrscheinlich, dich völlig aufzugeben. Wenn er eine Neue hat, hat er keinerlei Recht darauf zu erwarten, dass du frei bleibst... Auf der anderen Seite:
Ich verstehe deinen Wunsch, dich emotional zu lösen, aber wie deine Erzählung klingt, sieht es nicht danach aus, als könntest du dich im Moment auf einen neuen Partner einlassen. Das hat nichts mit deinem Ex oder seinen Ansprüchen zu tun - wenn du selbst beim Gedanken an eine neue Beziehung als erstes daran denkst, wie dein Ex reagieren würde, hätte wohl niemand eine Chance, dich als eigenständige Frau kennen zu lernen...

M

marlene_geloescht

Meiner Meinung nach hast du ihn schon lange verloren, sonst wäre er nicht fremdgegangen und jetzt schon wieder mit einer anderen zusammen.

Warum befürchtest du, das er nochmals einen Schlusstrich zieht, sobald du einen anderen Partner hast? Er hat dir doch schon zweimal gezeigt, dass er andere Frauen vorzieht.

Was heißt, er kämpft mit sich? ---- Kämpft er um dich?

Mach dir klar dass er mit einer anderen Frau zusammen ist und bitte ihn, seine Liebesbeteuerungen dir gegenüber unter diesen Umstünden zu unterlassen, da du ihm dies sowieso nicht glauben kannst.

ach Victoria,
Du bittest hier um Rat und weißt innerlich sicher, dass es hier nur einen Rat geben kann.
Aber genau diesen Rat möchtest Du nicht hören.
Du schreibst, Du hast Angst, den Mann zu "verlieren". Wie bitte?
Du hast Dich scheiden lassen, weil er Dich betrogen hat.
Und als er das Verhältnis mit dieser Frau gelöst hat, ist er nicht etwa zu Dir zurück, oh nein.
Er hat sich ne andere gesucht.
Und er wagt dann noch zu sagen, Du darfst ihm keine Vorwürfe machen oder Bedingungen stellen?
Der Mann ist eine charakterliche Null, ein Egoist übelster Sorte, beziehungs- unfähig, weil in Beziehungen jeder seinen Teil einbringen muss, und davon ist Treue das allererste und unverzichtbarste.
Also, ob Kaff oder nicht, räumlicher Nähe oder nicht. Geh auf gewaltigen Abstand, schlage ihn Dir als Partner aus dem Kopf, und wenn Du so nicht kannst, dann denke sogar mal über einen Ortswechsel nach. So wie jetzt machst Du Dich nur völlig fertig.

warum hält man fest an etwas das einem nicht gut tut.?
Selbst wenn er sich nochmals für Dich entscheiden sollte wirst Du ihm nie
wieder so richtig vertrauen können. Misstrauen ist keine Basis und er ist ja
mehr wie 1x fremd gegangen.
So lange man nicht wirklich frei ist kommt auch kein neuer Partner. Ich vermute
er will dich nur für den Fall der Fälle warm halten und dafür wäre ich mir zu schade.
Wer ist den schon gerne 2 Wahl.

Zitat von marlene:
Mach dir klar dass er mit einer anderen Frau zusammen ist und bitte ihn, seine Liebesbeteuerungen dir gegenüber unter diesen Umstünden zu unterlassen, da du ihm dies sowieso nicht glauben kannst.
Liebe Marlene, das habe ich ihm schon 100 mal gesagt! Dass er mich nicht für blöd verkaufen soll! Er beteuert mit Tränen in den Augen, dass ich ihn nicht verstehe und es wirklich so ist. Das ist ja das Bekloppte: es klingt glaubhaft. Manchmal wirkt er so, als gebe es zwei seiner Sorte in ihm..... ticken Männer und Frauen wirklich so anders?

Loslassen loslassen los lassen :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Wenn er zu dir gehört, kommt er wieder.

Hallo Victoria, du schreibst, du seist ganz Herzmensch und dein Herz sei bei ihm. Ich nehme an, das möchest du auch weiterhin sein, ein Herzmensch, wie du es nennst, also jemand, der sich davon leiten läßt. Dann schreibst du aber auch, du möchtest ihn vergessen und fragst, wie du das tun könntest.
Was von beidem möchtest du mehr, möchest du wirklich? Wovon glaubst du, daß es eher fremde Stimmen sind, die dir das einflüstern, und nicht wirklich deine eigene?

@Grauer Wolf: ich finde es schade, wenn Ratschläge an eine Person so sehr mit dem charakterlichen Erschlagen einer anderen Person verbunden sind. Hier sollte keiner den anderen beleidigen. Das sollte auch für die Beleidigung dritter gelten. Ich glaube auch nicht, daß das wirklich ein Dienst an Victoria ist.

Zitat von Heike:
@Grauer Wolf: ich finde es schade, wenn Ratschläge an eine Person so sehr mit dem charakterlichen Erschlagen einer anderen Person verbunden sind. Hier sollte keiner den anderen beleidigen. Das sollte auch für die Beleidigung dritter gelten. Ich glaube auch nicht, daß das wirklich ein Dienst an Victoria ist.
Ich denke, damit wollte er nur unterstreichen, WIE wichtig es ist, dass JEDER seinen Teil dazu beitragen muss, an einer Beziehung zu arbeiten, wenn sie einem etwas bedeutet. So habe ich es auch aufgefasst.

Zitat von Heike:
Was von beidem möchtest du mehr, möchest du wirklich?
Ich würde ihn entgegen aller Vernunft zurück nehmen. Egal, was alle anderen sagen würden. Das sagt mir mein Herz. Aber er bock ja wie erwähnt rum und bevor ich weiter darunter leide (über 2 Jahre reichen mir auch langsam, das geht schon sehr an die Substanz....) will ich endlich den Absprung schaffen. Es ist schön, wenn man Tipps von Außenstehenden bekommt, die in die ganze Angelegenheit nicht so emotional involviert sind wie freunde und Familie.

Ich fasse mal zusammen: Er ist fremdgegangen. Nicht einmal, nicht aus einer kurzen Laune heraus, sondern über ein ganzes Jahr. Er hat mir der anderen Urlaube verbracht und er hat Dich, so jedenfalls muss man das wohl unterstellen, über ein Jahr lang systematisch belogen, betrogen und nach Strich und Faden verarscht. Er zeigte diesbezüglich keine Reue, er hat nichts unternommen sich wieder mit Dir auszusöhnen, selbst den Austritt aus dem Fitnesscenter war ihm Eure Ehe nicht wert. Inzwischen hat er eine andere Partnerin. Und bei all dem redet er davon Dich noch immer zu lieben?

Mit Verlaub, aber jemanden, den man liebt betrügt und hintergeht man nicht ein Jahr lang systematisch. Schon einen einmaligen "Ausrutscher" halte ich persönlich im Grunde für unverzeihlich, und eine einjährige Affäre hinter dem Rücken der Partnerin oder des Partners zeugt von soviel Mangel an Respekt und Achtung dem anderen gegenüber, dass ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen kann, dass da von seiner Seite aus jemals sonderlich viel Liebe im Spiel war.

Was immer die Motivation für seine Liebesbeteuerungen sein mag, ob es eher Selbstbetrug ist oder die schlichte Möglichkeit sich mit ein paar Tränen und Liebesschwüren alle Optionen offen zu halten, falls die neue Beziehung scheitert, aber echte Liebe steckt, so jendefalls meine Einschätzung, ganz sicher nicht dahinter.

Geh ihm so gut wie möglich aus dem Weg, hör Dir den Quatsch den er Dir da erzählt nicht mehr an (im Zweifel kommentarlos rumdrehen und sich der Situation entziehen, wenn er wieder mit Liebesbekundungen ankommt) und sieh zu, dass Du Dein Leben für Dich und für Eure Tochter lebst, aber ganz sicher nicht mehr für ihn. Und wenn Du dann irgendwann das Gefühl hast Dich wieder auf eine neue Beziehung einlassen zu können, dann viel Glück für die neue Partnerschaft --- aber Deiner Schilderung nach liegt noch noch ein ziemlich langer und steiniger Weg vor Dir, bis Du an dem Punkt wirklich angekommen bist.

Vialavita hat anderswo und in anderem Zusammenhang geschrieben:
Zitat von vialavita:
die suche interessiert ihn mehr, als das finden. denn wenn er eindeutig finden würde, dann würde er nicht mehr suchen brauchen/ "dürfen".
Ist Deiner so einer? Gibt's, kenn ich welche. Sie sind glücklich in ihrer Beziehung, was sie nicht im Mindesten daran hindert, jeder Schürze nachzujagen, derer sie ansichtig werden. Rein sportlich, sozusagen, und wenn dann mal was klappt, ist es eher vordergründig, auch wenn es lange geht. Wenn es so einer ist, muss Dein Kopf eigentlich nur entscheiden, ob das Herz es aushält.
Anders wäre es (auch schon gesehen), wenn er Dich liebt, sich aber selber unverstanden fühlt, gar zu kurz gekommen bei allerlei Zuwendung. Wenn er gar denkt, allein sei er auch nicht alleiner als mit Dir. Darauf könnte (!) hindeuten, dass er Deine Forderungen zurückgewiesen hat. Dann solltest Du, wenn Du noch willst, Dich etwas mehr mit seinem Innenleben beschäftigen ...